Welche „Männliche“ Vornamen klingen für euch unmännlich?

4 Antworten

Na ja -----> Julian klingt tatsächlich ziemlich sanft, ist aber als Männername erkennbar. In meiner Generation (bin ein 1990er) war Julian zudem ein ziemlich verbreiteter Name und jeder kannte immer irgendeinen Julian oder hatte einen in der Klasse oder im Fußball oder sonst wo ... oder die Cousine war grad mit einem Julian liiert :-)

Ich finde Namen wie Finn, Luca, Noa/Noah, Joey, aber auch Marian oder ähnliches hingegen grenzwertig und nicht unbedingt männlich. Es müssen zwar auf der anderen Seite auch nicht Ekkehard, Diethelm, Wolfram oder Hilmar sein (obwohl ich diese Namen auch ganz okay finde^^) - aber Finn oder Luca, Marian (da denke ich auch an Frauen namens Mariann oder Mary-Ann usw.), Noa/Noah sowie ähnliche Namen klingen so weich und soft, dass es nicht wirklich männlich wirkt. Ist jedoch unterm Strich alles Geschmackssache.

Danny finde ich ein wenig grenzwertig, weil ich Frauen namens Daniela kenne, die Dani gerufen werden^^ und zumindest orthographisch, wenn ich z.B. "Danny Schmidt" auf eienr Namensliste lese, wüsste ich nicht ob es sich um eine Frau handelt oder einen Mann, dessen Eltern vllt. Danny DeVito cool fanden.

Auf Maria als Zweitnamen - ist verwendbar, Beispiele dafür sind der recht bekannte Schauspieler Klaus Maria Brandauer und Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst - gehe ich hier nicht ein.

Einen Meikel kenne ich davon abgesehen sogar. Der stammt ursprünglich aus den Neuen Bundesländern, wo diese eingedeutschte Schreibweise nicht ungeläufig war - ein patenter und sympathischer Mensch und definitiv als Mann wahrzunehmen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knut Inge. Klaus Maria. Markus Maria. Klaus Bärbel(🤣ich glaub den gibt's nicht),Kim.

Sandy.

202831
Fragesteller

Ist ein weiblicher name

TinyPlant  14.09.2021, 16:20
@202831

In den USA nicht unbedingt - es gibt ihn dort für Mädchen und für Jungen. Ich kenne selbst einen Sandy.