Welchen Mädchennamen findet ihr passend zu dem Nachnamen Koch-Beckmann?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Charlotte 46%
Cornelia 17%
Rosalinde 13%
Berit 8%
Lisa-Maria 8%
Kiki 4%
Dina 4%

10 Antworten

Lisa-Maria

Hallo DasPferdchen,

mir gefällt Lisa-Maria am Besten. Es ist dann zwar ein langer Name, hat aber was. Wahrscheinlich wird aber eh nicht jeder dann die beiden Vornamen aussprechen, sondern sich für Lisa oder eine Art Kosenamen wie Lissi oder Lisa-Ma oder ähnliches, entscheiden.

Aber insgesamt passt der Name in meinen Augen.

Die ersten vier Namen - sind meiner Meinung nach - sehr "steif" und in Verbindung mit dem Nachnamen würde es zwar passen, aber der Gegensatz macht "die" Namen-insgesamt-weicher.

Die Namen "Kiki" und "Dina" - meins nicht böse - erinnern mich eher an Namen für "Hund, Katze,Maus".

Liebe Grüsse und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Cornelia

Cornelia passt am besten dazu.

Charlotte

Namen sind Geschmackssache, daher nur meine persönliche Meinung zu den Namen:

Ich würde zu einem Bindestrich-Nachnamen nicht auch noch einen Bindestrich-Vornamen nehmen. Das kommt mir vor als hätte man sich bei keinem so richtig entscheiden können. Lisa oder Maria allein gingen gut.

Ich mag keine Gleichklänge von Vor- und Nachnamen. Für mich klingt das immer wie eine Comicfigur aus Entenhausen. Cornelia ist quasi eine Alliteration zum Ko- von Koch, das gefällt mir nicht.

Harte Konsonanten hintereinander sind blöd auszusprechen das T von Berit ist nicht hübsch mit dem K von Koch in der Aussprache.

Der Nachname ist schon lang, da würde ich nicht noch einen langen Vornamen nehmen.

Dina ist für mich ein Name für einen Berhardiner und Kiki für einen Wellensittich, die Namen gefallen mir persönlich gar nicht, vor allem Kiki klingt albern und kindisch.

Auch Charlotte finde ich noch zu lang, von den vorgeschlagenen Namen würde ich persönlich keinen wählen.

Charlotte

Als erstes solltest du dir natürlich überlegen, welchen Nachnamen das Kind tragen soll – denn beide bekommt es ja nicht. Heutzutage ist es bekommen ja nicht mal mehr beide Seiten eines Ehepaares den Doppelnamen bei der Heirat, sondern nur noch eine Partei. Das soll diesen Wust an ewig langen und unübersichtlichen Doppelnamen einschränken – das finde ich ehrlich gesagt auch sehr gut.

So richtig trifft zugegebenermaßen keiner der Namen meinen Geschmack. Die sind mir ein bisschen zu unrund, zu steif. Am ehesten ist es dann aber wohl noch die Charlotte.

Wegen der Alliteration finde ich ansonsten Berit Beckmann oder (als vermeintlicher Alliteration) Cornelia Koch ganz interessant. Wobei mir die Vornamen an und für sich deutlich weniger zusagen als Charlotte.

Kiki geht gar nicht, das hört sich absolut nach einer Abkürzung für den richtigen Namen an und ist selbst als Abkürzung nicht besonders schön.

Lisa Maria ist viel zu abgegriffen und häufig.

Rosalinde ist an sich ganz schön, hört sich aber an wie eine fast 100-jährige Großmutter… Ich finde man bestraft ein Kind mit einem solchen Namen.

T3Fahrer

Charlotte

Lisa-Maria ist ganz blöd: Zwei Doppelnamen?!?! Lisa-Maria Koch-Beckmann ...

Charlotte ist gut und auch nicht zu häufig ...

Berit und Rosalinde klingen viieeeel zu altmodisch finde ich. Mehr so nach Oma.

Cornelia ist nicht so schön weil dann Doppel-K gesprochen wird. Cornelia Koch-Beckmann. Aber ansonsten auch ziemlich toll.

Dina passt nicht so gut zum Nachnamen.

Und Kiki ... wieder das Doppel-K und der Name passt nicht so gut zu dem typisch deutschen Namen. Kiki ist mehr so skandinavisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.