Wie lange würdet ihr euer Kind rauslassen?

21 Antworten

Als ich 14 war, durfte ich bis 12 Uhr draußen bleiben, danach kam ich auch sofort nach Hause. Davor war es immer spätestens 22 Uhr.

Gut mittlerweile bin ich 18 und such mir das selber aus ^^ Aber ich fände 23 Uhr eine gute Grenze.

mit 13??????

@Wonnepoppen

Naja ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen, meine Mutter hatte natürlich immer Sorgen und ich hatte auch nie das Bedürfnis lange draußen zu bleiben, aber als dann mit 14 der Alkohol dazu kam (ja ich weiß, schlimm genug) wollte man natürlich auch länger wegbleiben. Zudem war ich immer ein sehr artiges Kind, weswegen mir meine Mutter auch ziemlich viel Vertrauen schenkte.

da gibt es aber Jugenschutzgesetz und Aufsichtspflicht. Kannst du deinem Sohn zeigen. Ist er jedoch vorzeitig in die Schule gekommen oder eine der jüngsten in der Klasse, dann würde ich da ein wenig großzügiger sein. Es ist ja Elternsache dann, dass er jünger ist als seine Klassenkameraden und dann muss man eben auch mal abholen, wenn es später wird. Aber grundsätzlich gilt für alles das Jugendschutzgesetz.

Das Jugendschutz regelt aber nicht alles und es regelt eben auch nicht das "an der frischen Luft Sein".

@antwortbittejap

also, wenn das nicht hilfreich ist als Richtlinie darüber klar zu werden, was du deinem Sohn erlauben kannst und was nicht, , dann weiss ich nicht, was du hier anfragen willst. Denn hierbei wirst du sonst nur Meinungen finden, alle unterschiedlich. Ich dachte, du brauchst Argumente, Hinweise wie du das regeln kannst.

@antwortbittejap

@ antwortbittejap

Höre endlich damit auf, dich mit der "frischen Luft" herausreden zu wollen. Das ist ein sehr schwaches Argument. Bis 20.00 Uhr kannst du mehr als genug frische Luft schnappen.

@Elizabeth2

@ Elizabeth2

Ich denke, der Fragesteller ist selbst der Sohn. Und nein, er will unsere Meinungen gar nicht wissen, weil wir alle finden, dass 24.00 Uhr viel zu spät für ein Kind sei. Er hatte gehofft, dass wir 24.00 Uhr okay finden. :-))

Lies mal alle seine Kommentare. Dann drängt sich die Idee, dass er der 13-Jährige ist, geradezu auf. :-))

Das würde ich ausnahmsweise mal gelten lassen in den Sommerferien, wenn die Tage länger werden, aber zur Regel würde ich es nicht kommen lassen. Ich finde mit 13 reicht es bis 22 uhr draussen zu bleiben. Sie können dann ja noch drinnen spielen.

Kommt darauf an wo ihr wohnt Dorf oder Stadt oder megacity. Dorf ist weniger gefährlich als City dann spielt der Freundeskreis auch eine Rolle sind die älter gleichalt trinken die rauchen die danach würde ich gehen

In der Woche.. 20 - 21 Uhr ..

Am WE .. will er nur unterwegs sein mit Freunden, oder sind sie unter "Aufsicht" bei einem Freund in der Wohnung? Würde er nachts alleine nach Hause gehen müssen.. wie weit? 22 - 23 Uhr sollte wohl reichen. Wird er nach Hause gebracht, war vorher "zu Besuch" wo .. ginge wohl ab und an 0 Uhr auch klar.

Draußen an der frischen Luft und ohne irgendeine Aufsichtsperson.

@antwortbittejap

22 Uhr bis 14 Jahren würde da wohl erstmal reichen. Ab 14 kann man dann ja vielleicht nen Kompromiss finden und verlängern.