Ab wann habt ihr/würdet ihr, euren Kindern Ohrlöcher erlaubt/erlauben?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hatte zu Weihnachten plötzlich völlig aus dem Off den Wunsch nach Ohrringen. Da war er 8. Das hatte mich sehr überrascht. Deshalb haben wir dem auch nicht ad hoc nachgegeben.

Der Wunsch blieb. Offensichtlich beschäftigte ihn das. Ein halbes Jahr später dann zum Geburtstag sollte es immer noch der wichtigste Wunsch sein. Wir haben es – er wurde 9 – schließlich erlaubt.

Er hat je Ohr eins, trägt schlichte Stecker und ist seit nun zwei Jahren sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte auf alle Fälle warten, bis das Kind alt genug ist, um diese Entscheidung selbst zu treffen und sich dann auch selbst anständig um die frischen Piercings kümmern kann.

Ich würde auch nie im Leben noch einmal zu irgendeinem Juwelier gehen und mir die Ohrlöcher mit so einer ranzigen Pistole schießen lassen. Es gibt leider genug Leute, die persönlich keine Probleme damit hatten und jetzt meinen, dass daran rein gar nichts schlimm ist, dem ist aber nicht so. Es wird ein stumpfe Gegenstand mit Gewalt durch das Gewebe geschossen in einem nicht sterilen Raum mit nicht sterilem Werkzeug. Hinzu kommt ein viel zu kurzer Stecker, der keinen Platz für Schwellungen bietet. Die Schmerzen und der Heilprozess sind natürlich wie bei allem von Person zu Person unterschiedlich, aber ich würde es wirklich nicht drauf ankommen lassen, das kann sich gerade bei Kinder, die es dann nicht anständig pflegen, auch schnell übel entzünden.

Selbst für einfache Ohrläppchenpiercings würde ich immer einen guten Piercer aufsuchen. Dort herrschen nicht nur hygienische Umständen, das Ohrloch wir auch mit einer spitzen hohlen Nadel ausgestochen und entsprechend länger Schmuck eingesetzt, um Platz für die Schwellung zu bieten. Jeder gute Piercer verwendet darüber hinaus Titanschmuck, was für frische Piercings um einiges besser als Gold oder Silber ist.

Also ich hab meine damals sogar mit nem Jahr bekommen. Finde das nicht schlimm.

Würde es auch erlauben sobald sie es wollen. Solange es bei ohrlöchern bleibt und keine anderen extremen Piercings im jungen Alter 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Annat75pyz bestätigt

Erlaubt habe ich es meinen Kindern mit vier. Mein Sohn war fünf als er welche haben wollte und meine Tochter, wollte Ohrlöcher seitdem sie drei war. Meine Tochter hat dann mit 4 ihre ersten Ohrlöcher bekommen und mein Sohn mit fünf.

Meine Tochter, wollte von Anfang an mehrere Ohrlöcher Paare, nachdem sie diesen Wunsch konstant mehrere Jahre geäußert hatte, haben wir ihr vor kurzem das zweite Ohrlöcher Paare erlaubt und stechen lassen ich. Da war sie sechs dreiviertel Jahre alt.

Mein Sohn, hat nach mehrmonatigen Wunsch, mit 7 dreiviertel sein zweites Ohrlöcher paar bekommen.

Bereut, haben sie es bisher noch nicht. Sie lieben ihre Ohrringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern

Ich steche den Kids hier bei mir im Laden die Ohrringe ab einem Alter, wenn sie sich artikulieren und verstehen können. Also so mit 2-4, je nach Entwicklung. Meinen beiden Töchtern habe ich sie mit 3 gestochen.

Ich finde, es wird viel zu viel Aufhebens darum gemacht. Je älter die Kids sind, umso mehr Angst und Schmerzen empfinden sie dabei. 3-6 erlebe ich hier als ideales Alter. Dann möchten sie es selbst, lassen es machen und vergessen aber auch den Schmerz im Idealfall!

Annat75pyz  30.11.2021, 15:46

Kommen auch Jungs zu dir in den Laden oder nur Mädchen? Findest du dass man da alle Kinder gleich behandeln sollte?

MissyMe  30.11.2021, 17:16
@Annat75pyz

Jungs sind wesentlich seltener! Ich würde sagen, auf 100 Mädchen kommt ein Junge. Der Trend bei Jungs ist momentan nicht da. Gleichbehandlung in Bezug auf was? Ohrloch stechen? Inwiefern?

Annat75pyz  30.11.2021, 17:29
@MissyMe

momentan? Gab es den Trend denn schon mal?

Gleichbehandlung in Bezug auf alles - auch auf Ohrlöcher...

MissyMe  02.12.2021, 13:49
@Annat75pyz

Ok, finde die Frage seltsam. Werde da auch nicht drauf eingehen. Natürlich kommen und gehen Trends. In den 90ern hatte jeder 2. Junge ein Ohrloch.