Wann habt ihr eure Ohrlöcher bekommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war vier Jahre alt. Das erste Loch ging problemlos. Ich wusste nicht, was passiert. Anschließend hatte ich wie am Spieß geschrien und wurde für das zweite Loch festgehalten. Diese Ohrlöcher wachsen nie mehr zu, obwohl ich keine Ohrringe trage. Das war damals noch gutes deutsches Handwerk, 1973

yalenkova  22.10.2021, 11:54

Wolltest Du denn damals keine haben?

Mir hat meine Tante (Goldschmiedin) Mitte der 50er Jahre meine Ohrlöcher noch mit einer Nadel gestochen und zwar auf Wunsch meiner Taufpatin, von der ich auch meine ersten Ohrringe bekam (Granatschmuck).

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich in der Küche meiner Tante auf dem Hocker saß, um mich herum deren Tochter und der Sohn der plötzlich ganz aufgeregt schrie: "jetzt blutet es". Ich glaube ich habe nicht einmal geweint (so genau weiß ich das gar nicht mehr), ich war in einer Art Schockstarre.

W00dp3ckr  09.01.2021, 08:38

Wie alt warst Du?

W00dp3ckr  09.01.2021, 08:46
@Sandkorn

Dann muss es ja beeindruckend gewesen sein.

Hat es sich für Dich gelohnt, war das damals etwas besonderes oder war das wie jetzt eher normal?

Sandkorn  09.01.2021, 08:59
@W00dp3ckr

Ja, zu der Zeit (1955/56) war das schon noch etwas besonderes und es machte mich sicherlich auch ein bisschen stolz, von anderen Kindern dafür "bewundert bzw. beneidet" zu werden.

W00dp3ckr  09.01.2021, 09:05
@Sandkorn

Dann hat es sich ja gelohnt :-)

Ich hab mir das gedacht. Wenn ich mir alte Klassenfotos aus der Zeit ansehe, dann hat da praktisch niemand Ohrringe.

Sandkorn  09.01.2021, 09:11
@W00dp3ckr

Stimmt, damals fand man sogar die, wie ich meine, für Kinder "altbacken" aussehenden Granatohrringe schön. Wäre heute undenkbar.

W00dp3ckr  09.01.2021, 09:13
@Sandkorn

Die Kleine trägt jetzt Ohrringe aus Oma-Zeiten, die für unsere Augen sehr altbacken sind. Aber wenn wir ihr die Wahl geben, will sie immer die. Das kommt bestimmt wieder.

Hab zwar keine Ohrlöcher, aber würde jetzt mal sagen dass 70% selbst entscheiden 30% Eltern, wobei dass ja öfters gemacht wird, wenn jung ist. ob man in nem alter von 5 oder so in der Lage ist selbst darüber zu entscheiden würde ich jetzt mal bezweifeln. Von daher kann man deine Frage auch nicht so gut beantworten Aber wenn du dir welche stechen lassen möchtest, dann tu es einfach :)

VeritasAdAstra  09.01.2021, 05:51

Bin ein Junge, kann jetzt auch komplett trash labern xD

W00dp3ckr  09.01.2021, 08:02

Ich glaub' Du unterschätzt, wie viele Mädchen Ohrringe sehr interessant finden. Aber ich glaube, die meisten kleineren Kinder wissen nicht, was es dazu braucht.

Also ich habe mir mit 12 Jahren Ohrlöcher stechen lassen und das wollte ich auch selber, davor hab ich 2 mal mit 6 welche stechen lassen aber es hat sich bei beide Male entzündet . Ich habe mir dann vor einem halben Jahr noch ein zweites Ohrloch auf beiden Seiten stechen lassen, ich musste erstmal mit meinen Eltern diskutieren aber mein Vater hat dann zugestimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Töchter haben die Ohrringe mit 3 Jahren bekommen. Sie wollten welche haben, haben aber nicht wirklich verstanden, was es dazu braucht, obwohl wir versucht haben zu erklären, dass da ein Stecker durch das Ohrläppchen durchgeht. Die Entscheidung haben wir natürlich dann getroffen.

Die Frau mit dem komischen Gerät hat etwas Angst gemacht, aber das Stechen lief im ganzen gut. Die Mädchen waren dann auch schnell sehr glücklich.

Meine Freundin hat ihrer Kleinen unter einem Jahr Ohrlöcher machen lassen. Die hatte natürlich vorher gar keine Erwartung und gar keine Angst und hinterher hat sie sich schnell wieder beruhigt. Im Ganzen war das noch einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W00dp3ckr  09.01.2021, 08:12

Mein eigenes Ohrloch habe ich mit über 20 bekommen. Meine Eltern hatten damit nichts zu tun :-D

ZoeyPauk  09.01.2021, 08:12

Ich find Ohrlöcher mit 3 etwas unnötig

W00dp3ckr  09.01.2021, 08:14
@ZoeyPauk

Ohrlöcher sind in jedem Alter unnötig :-D. Die tragen jetzt gerne Ohrringe, die Eine hat schon weitere Ohrlöcher, die Andere will weitere. Also alles gut.

Als Elternteil fand ich positiv, dass Du ganz selbstverständlich die Pflege übernimmst.

Luna0610  09.01.2021, 08:16
@ZoeyPauk

Schmuck ist nie nötig, aber bei so kleinen Kindern verheilt es einfach viel besser und schneller. Meine Nichte hat ihre Ohrringe mit sechs Monaten bekommen und das war gut so, zwei Wochen später war alles verheilt.

W00dp3ckr  09.01.2021, 08:17
@Luna0610

Ja, die Heilung bei so kleinen Kindern ist nochmal besser als bei Schulkindern.