Ab wann medizinische Ohrringe wechseln?

5 Antworten

Von Experte Jost79 bestÀtigt

Nach dem Stechen sollten die Erststecker mindestens 6 Wochen drinnen bleiben, ohne irgendwie gestört zu werden. 😊

Danach kannst du sie zum Wechseln kurz rausnehmen, solltest aber ca. ein Jahr stĂ€ndig (leichte) Stecker tragen. Die Erststeckert kann man spĂ€ter auch noch tragen. Die sind etwas dicker, so bekommen die Löcher eine schöne Form. đŸ€—

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist jetzt kein Problem mehr nach dieser Zeit.

Selbst habe ich nach dem Stechen, auf Rat meines HNOs keine medizinischen reingemacht bekommen, sondern habe mir echt goldene leichte Stecker reingetan.

Probleme gab es nie, ich war eben gut beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich um die typischen "medizinischen" Erststecker aus einer Ohrlochpistole handelt, sollten diese nach 6 Wochen ausgewechselt werden da diese Stecker aus keinem gut haltbaren Material bestehen.

Wenn es sich um hochwertige Titanstecker handelt, wie man sie beim Piercer bekommt wenn es richtig gestochen wird, dann können diese Stecker auch einfach drinbleiben und man tauscht nur die AufsÀtze aus.

Viele GrĂŒĂŸe von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als ich mir damals Ohrlöcher habe stechen lassen, habe ich ziemlich genaue Instruktionen erhalten... Hat man dir da nichts gesagt? GrundsĂ€tzlich sollten die Wunden verheilt sein (drehen nicht vergessen!), ich habe die medizinischen nach zwei Monaten erst rausgenommen, ich glaube aber, dass sechs Wochen schon gut reichen können :) Wahrscheinlich weißt du das bereits, ich schreibe es dir nur, damit es nachher keine "bösen Überraschungen" gibt: Es kann sein, dass du manche Ohrringe nicht vertrĂ€gst. Der Grund ist Nickel, was sich meist in Modeschmuck findet. Das kann zu fiesen EntzĂŒndungen fĂŒhren und ist allgemein nicht wirklich angenehm.

Valerianka
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass ich sie nicht drehen soll.

xXwoelkchenXx  28.01.2022, 21:47
@Valerianka

Doch, auf jeden Fall! Aber erst zwei Tage nach dem Stechen. Und auch nicht immer, sonst wird die Kruste, die sich da bildet (ist ja ein Heilungsprozess, die ja eigentlich wichtig ist, "weggedreht". Deshalb ab und an nach dem Duschen oder so einfach mal zwischendrin drehen. Bloß nicht die ganze Zeit!

xXwoelkchenXx  29.01.2022, 10:09
@Annat75pyz

Mir wurde das so gesagt... Ab und an mal drehen, damit sich das nicht zu sehr festsetzt :/

Medizinische Ohrringe habe ich nie getragen. Ich sollte zum Stechen echtgoldene, aber sehr leichte, kleine Stecker mitbringen.

Diese sollte ich 3 Wochen lang drin lassen, ab dem 2. Tag nur mehrmals tĂ€glich drehen, und das 3 Wochen lang. Bekam fĂŒr den Notfall eine antiseptische Salbe mit, die ich jedoch nie brauchte.

Nach 3 Wochen konnte ich problemlos andere Ohrringe reintun.

So nehme ich an, daß 3 Wochen reichen, jedoch lĂ€ngere Zeit nicht schlecht ist. DĂŒrfte kein Unterschied sein, bzgl. VertrĂ€glichkeit, wenn man mit medizinischen genauso verfahren möchte.