Welche Ohrringe nach den medizinischen?

2 Antworten

Normalerweise soll man 6 Monate nur gerade Stifte in die Ohren, und ständig Ohrschmuck tragen, also auch in der Nacht.

Gerade Stifte heißt, nicht, dass nichts hängen darf. Ich habe gute Erfahrung mit kleinen Creolen (ca 1cm) mit fast geradem Stift gemacht. Ich fand auch, dass die ständige leichte Bewegung gut für die Verheilung war.

Normale Hänger würde ich noch nicht nehmen.

W00dp3ckr  21.04.2023, 10:13

Allgemein habe ich in meiner Umgebung viele Leute mit Problemen gesehen. Die sind dann häufig etwas zu ungeduldig gewesen. Gib der Sache Zeit.

W00dp3ckr  21.04.2023, 14:46
@Heuhalm

Meine Normalen Ohrlöcher sind mit einem Zwischending gemacht, mit einem modernen Stechsystem, das mit sehr spitzen Steckern die Löcher macht. Nicht vergleichbar mit einer alten Pistole.

Aber ich habe auch verschiedene Piercings vom Piercer.

Dass Du am Anfang keine krummen Hänger verwenden sollst, das wirst Du aber genauso von Piercern hören. Aber am End kommt es ja auch auf Deine Erfahrungen an. Und meist sind Eltern ihren Kindern ähnlich.

Heuhalm
Fragesteller
@W00dp3ckr

Naja, aber ne Hohlnadel macht das ja schon sauberer. Meine Freundin durfte sie auch nach 4 Wochen rausnehmen.

Aber ja keine schiefen sind schon richtig, aber die meisten Mini-Kreolen sind ja auch gerade oben.

Danke LG

W00dp3ckr  22.04.2023, 14:01
@Heuhalm

Das ändert aber an der Empfehlung nix, mit dem Wechseln 6 Wochen zu warten. Die bekommst Du genauso von Needlewitch, wenn ich das bisher richtig beobachtet habe.

Ja, genau, solche Minicreolen mit fast geradem Stift sind OK, aber die Oberseite der meisten Ohrhaken ist nicht OK.

Nach dem medizinischen Schmuck würde ich auf keinen Fall lange Modeschmuck tragen, sondern eher Silber, Gold (nicht vergoldet), Titan usw.

Sofern deine Mutter keine Allergie gegen die anderen Stoffe hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder der oben genannten Stoffe verheilt.

Ich trage seit über 8 Jahre bei vier Löchern, bei den anderen 3 seit 3 Jahren die Anfangsstecker. Alles ist verheilt und ich kann diese teilweise auch ne Woche draußen lassen. Ich verstehe nur nicht, was das ganze bei deiner Mutter mit den Steckern zu tun hat. Diese sorgen dafür, dass die Ohrringe beim Schlafen und im alltäglichen Leben nicht verrutschen. Wenn sie diese aber nicht richtig gepflegt hat, kann es durchaus passieren, dass sich die Stichkanäle entzünden oder das das Ohrläppchen durch das Schießen empfindlicher ist.

Ich hatte die ersten Hängeohrringe nach 6 Monaten drin, da ich lieber den Ohren mehr Zeit gegeben hab. Hat der Piercer dir Desinfektion gegeben, damit die Löcher schneller heilen?

Heuhalm
Fragesteller

Also meine Mutter hat keine Allergien. Sie meinte nur, dass ihre Ohren erst richtig verheilt waren, als sie eben keine Stecker mehr drin hatte.

Ich habe ein Desinfektionsmittel bekommen, welches ich morgens und abends nach vorsichtigem Reinigen mit der empfohlenen Seife angewendet habe, aber nach ein paar Tagen hat sich ein Loch entzündet, dann kam Octenisept pur drauf (in der Mischung war auch fast nur Octenisept drin) und nach ca. einem Tag war alles wieder weg. Danach haben wir mit Octenisept pur weitergemacht und es ist nichts mehr passiert. Mittlerweile tut auch nix mehr weh, ich habe die Ohrringe auch einmal rausgemacht um zu schauen, wie es aussieht, man sah eigentlich nichts verkrustetes ect.

Wenn sie diese aber nicht richtig gepflegt hat, kann es durchaus passieren, dass sich die Stichkanäle entzünden oder das das Ohrläppchen durch das Schießen empfindlicher ist.

Also ihre Ohrläppchen wurden auch gestochen und sie haben sich jetzt nicht per se entzündet, aber sie sind erst komplett abgeheilt, als keine Stecker mehr drin waren, die sind ja auch sehr groß hinten und lassen eigentlich wenig Luft ans Ohr.

Missy274  20.04.2023, 18:30
@Heuhalm

Momentmal... welche Seife? Da muss in der Regel keine Seife drauf. Bei keinem meiner 7 Ohrlöcher oder 5 Piercings hab ich je ne verdammte Seife bekommen, weil dies den Stichkanal reißt. Octenisept ist keine Desinfektion für einen Stichkanal. Das kann für schwere Gewebsschäden sorgen, wenn es in Wunden eindringt... Hol dir vom Piercer ne passende Desinfektion wie Pega Care oder sowas. Da wundert mich die Entzündung null.
Btw. Gold und silber sind nicht für die Abheilung geeignet, sondern nur, wenn die Ohrringe bereits abgeheilt sind. Da ist Titan am besten, also die medizinischen. Warte also besser die 6 Monate und pack abends dann die medizinischen wieder ins Ohr.

Meine weitere Empfehlung wär da zusätzlich nie wieder zum Ohrlochstechen hinzugehen.

Heuhalm
Fragesteller
@Missy274

Also mir wurde gesagt dass da pH körperneutrale Seife drauf soll.. Außerdem sind das ganz normale Ohrringe, keine Knorpelpiercings! Die kann man natürlich nach vier Wochen wechseln, das ist auch bei meinen anderen Freundinnen so, die Ohrlöcher haben, und da waren vier bzw. sechs Wochen beim Juwelier IMMER genug. Und die waren nicht bei dem Piercer wo ich war, sondern teilweise in anderen Städten.

Da wundert mich die Entzündung null.

Naja, das war aber schon einige Tage nach dem Stechen und ich glaube auch eher, dass ich mir da dran rumgefummelt habe und dann Dreck reinkam, weil ich meine Finger nicht weglassen kann. Und es war ja auch nur EIN Ohr.

Octenisept ist en plus toxisch für Knorpelgewebe, aber nicht für normale Ohrläppchen. Meiner Freundin, bei der sich die Ohrlöcher auch entzündet haben wurde ebenfalls gesagt, Octenisept wäre gut- schwupps, Entzündung war weg. Und die war nicht bei dem Piercer, sondern in ner komplett anderen Stadt.

Und meine Ohrringe sind ja jetzt schon auch verheilt, halt nur noch nicht komplett. Es ist aber keine offene Wunde mehr. Da kann natürlich hochwertiges Material rein, nur kein Billigschmuck! Das sagt jede Internetseite und jeder Juwelier!

Außerdem schreibst du oben selbst, dass man nach den Medizinischen Echtgold und Silber nutzen soll. Was ist jetzt also los??

Nur nochmal zur Info, falls es zu einem Missverständis gekommen sein sollte: Ich habe ganz normale Ohrlöcher bekommen, nix mit Knorpel.

Heuhalm
Fragesteller
@Missy274

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiByunz-Lj-AhVn7rsIHZBlCVkQFnoECE8QAw&url=http%3A%2F%2Fwww.tattoo-factory.de%2Fpiercings%2Fwichtig.html&usg=AOvVaw1vA6xyyYj52eB38RYMrXMA

Außerdem ist Octenispept gar nicht so abwegig- bei Knorpel würde ich es aber wirklich nicht anwenden.

Sonst kann man das Zeug auch auf jede Wunde draufhauen, halt nur nicht auf tiefe Wunden- wieso sollte das bei Ohrläppchen nicht auch gehen??? Das ist doch im Endeffekckt nix anderes als eine kleine Wunde?

Missy274  20.04.2023, 19:30
@Heuhalm

Also da hab ich was überlesen bzw falsch verstanden. Ich hab zwischenzeitlich gedacht, dass die Löcher noch offen sind, daher sind in dem Fall Titanstecker am besten. Denn Silber kann im Kontakt mit Eiter oxidieren, genauso wie Gold. Daher ist dies bei entzündeten Ohren nicht zu empfehlen, da dies die Heilung verzögert und es passieren kann, dass du allergisch auf das Oxid reagieren kannst. Trotzdem würde ich noch mit dem wechseln warten. Mein Piercer sagte damals, dass man mindestens 2 Monate mit Steckern warten soll und eher 4 bis 6 mit hängenden Sachen. Dies liegt aber daran, dass du an hängenden Ohrringen (ja auch deine Ringe, es sei denn du nimmst sie vor jedem Klamottenwechsel raus und hast kurze Haare) hängen bleiben kann. Dies verletzt dann jedes mal den Stichkanal und verzögert entsprechend die Heilung.

Aber das mit der ph neutralen Seife ist merkwürdig (um es nett zu formulieren). Bei allen Piercern und leider ein Mal Juwelier hab ich zu hören bekommen auf KEINEN Fall mit der Seife ran, sondern nur mit Wasser und nach dem Haarewaschen noch mal mit klaren Wasser nachwaschen und nicht irgendwas mit neutraler Seife.