Meine Tochter hat zum 1.Geburtstag ihre Ohrringe bekommen.Habe sie bei unserem Kinderarzt stechen lassen. Ging völlig problemlos, ohne weinen, auch anschliessend hat sie nicht dauernd dran rumgefummelt.Mein Entschluss ihr die so früh stechen zu lassen war folgender:Ich selbst hab mir als Kind immer Ohrlöcher gewünscht,weil alle Freundinen welche hatten.Leider war ich aber ein furchtbarer Angsthase u.hab mich nicht getraut.Erst im Alter von 15 o.16 Jahren hatte ich dann endlich den Mut.Daher stand für mich immer fest,meiner Tochter so früh wie möglich Löcher stechen zu lassen.Mag sein, dass das von mir egoistisch war.
So wie sonst auch: wenn die individuelle emotionale, körperliche und intellektuelle Reife des Kindes gegeben ist. (Hat es die Konsequenzen verstanden, kann es mit dem Schmerz umgehen, kann es den Schmerz zuordnen, ist es der eigene Entschluss) Ich finde persönlich, dass der Körper eines Kindes dem Kind gehört und nur aufgrund gesundheitlicher Maßnahmen beeinflusst werden sollte. Natürlich ist auch eine Erziehung sinnvoll die es dem Kind ermöglicht sich in die Gemeinschaft einzugliedern wenn es das will- evtl. sind dafür die Ohringe ja angemessen.(ab wann lassen beliebige Ureinwohner ihre Kinder piercen?)
Das kommt doch auf die Eltern drauf an. Ich habe auch schon bei Babys Ohrstecker gesehen. Ich persönlich würde es erst ab Schulalter machen lassen, weil man dann auch von evtl. Allergien des Kindes weiß.
Es gibt Läden für Ohrschmuck, die grundsätzlich bei Kleinkindern keine Löcher stechen. Erstens wollen die das Geschrei nicht im Laden haben und zweitens ist denen das Risiko zu groß, wenn es Komplikationen gibt.
Wenn es denn der Wunsch des Kindes ist, sollte man den Weg zum Arzt wählen. Der weiß am besten, wie man aseptisch arbeitet.

Ich hatte selbst schon Ohrringe mit etwa zwei Jahren. Damals ging man davon aus, war wohl so überliefert, dass Ohringe gut für die Augen sind. Ich hatte als Baby, Probleme mit den Tränenkanälen, die durchgestochen werden mussten. Damals wurden die Ohrlöcher vom Arzt gemacht. Heute sehen wohl nur noch ganz wenige einen Zusammenhang und ist nur noch Schmuck. Weiß nicht ob das eine Problemlösungshilfe ist und du damit etwas anfangen kannst. Lieben Gruß Lotusblume