In welchem Alter zweites paar Ohrlöcher?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ab 10 37%
Ab 15 26%
Nicht vor der Volljährigkeit 15%
Ab 3 11%
Ab 5 7%
Ab 7 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab 5

Meine Tochter wollte unbedingt zu ihrem 5 Geburtstag ein zweites paar Ohrlöcher. Ich habe lange überlegt und habe es machen lassen und nicht bereut. Ich selbst hatte zur Einschulung auch schon 2 Paar und es wurde dann schnell immer mehr

W00dp3ckr
Fragesteller

Und, wie hat sie es selbst gefunden? Wie hat die Umgebung reagiert?

AnjaLeh  17.02.2020, 06:07
@W00dp3ckr

Meine Tochter fand es geil, sie wollte es ja auch. Eine Kindergärtnerin hatte ein Problem damit und nannte mich Rabenmutter und ich hätte Körperverletzung begangen. Das restliche Umfeld fand es okay. Bei uns in der Siedlung hatten plötzlich mehrere Kinder in dem alter 2 Paar Ohrlöcher, als ob sie jemanden brauchten, der damit anfängt

W00dp3ckr
Fragesteller
@AnjaLeh

Kann ich mir gut vorstellen. Die Kinder schauen sich ja viel ab.

Ab 10

Ab 10 reicht .. man kann ihnen gut erklären, dass das vielleicht nicht mehr zu wächst und immer da ist.. das es weh tun kann, sich entzünden kann etc. Zudem ist die Gefahr das es sich "verwächst" geringer.

Teilzeitcool  15.02.2020, 11:11

Ohrlöcher wachsen zu und gehen weg, wenn man keine Ohrringe/stecker rein macht.

diePest  15.02.2020, 11:12
@Teilzeitcool

Nein, nur wenn sie entzündet sind. Meist setzt sich "Schmadder" ab.. und es erscheint so als sei es zu ... aber ich hab mal ein paar Jahre bei einem Juwelier gearbeitet und so einige Ohrlöcher nach vielen Jahren ohne Ohrschmuck wieder "gängig" gemacht. Rekord war 35 Jahre. :-D

Teilzeitcool  15.02.2020, 11:18
@W00dp3ckr

Meine zweiten und dritten Ohrlöcher sind (ungewollt) komplett zugewachsen und man sieht nichts mehr von denen und spürt auch nichts 🤷🏼‍♀️

diePest  15.02.2020, 11:24
@Teilzeitcool

Wenn sie komplett abgeheilt sind ... kann bis zu 12 Monate dauern, gehen sie auch nicht mehr zu .. kann man auch überall nachlesen zB: Einmal vollständig abgeheilte Ohrlöcher wachsen hingegen nicht wieder zu. Im Stichkanal bildet sich innen rundum eine Haut. Manchmal entsteht der Eindruck des Zuwachsens, weil sich innen ein Talgpfropfen bildet, wenn man eine Weile lang keine Ohrringe mehr trägt.

https://www.bv-juweliere.de/Themen+Tipps/Ohrlochstechen.php

Ab 10

Ich würde es so ab 10 oder auch früher erlauben. Ich würde meinem Kind halt erklären, dass das beim Schießen brennen kann und danach noch weh tut, aber das muss es dann eh selbst entscheiden, ob es das tun will :) aber ich hätte nix dagegen. Habe mir meine mit 17 gemacht, heimlich in einem Kosmetikstudio in Tschechien, da ich mit meinen Eltern darüber nicht reden wollte. :)

W00dp3ckr
Fragesteller

Das Kind (Tochter einer Bekannten) erinnert sich noch an die ersten Ohrlöcher und möchte gerne weitere.

W00dp3ckr
Fragesteller

Wie haben Deine Eltern damals reagiert?

cookie999999  17.02.2020, 08:58
@W00dp3ckr

Naja also sie haben es 3 Wochen nicht gesehen da ich immer die Haare herunten hatte und dann eines Abends als ich ganz normal gesessen bin und meine Hausaufgaben erledigt hatte, schaute meine Mutter mich während dem Reden so die ganze Zeit an und sagte dann so: “Was ist das, was da so funkelt die ganze Zeit?“ Und ich hab drauf nichts gesagt und dann hat sie so über die Haare gegriffen und den 2. Ohrring so ein wenig herumgezogen und geschoben.

Sie hat gefragt: “was ist das bitte?“ Ich hab sie angeschaut, nix zu ihr gesagt. Dann greift sie nochmal hin und sagt so:

“Hast du da weiter oben noch einen Ohrring drin???“ und ich hab dann einfach gesagt “ja hab ich“ und hab die haare weggegeben. Dann schaute sie mal die Ohrringe und mich an und fragte:

“Wer hat dir die denn bitte reingestochen?“

Ich darauf:“ das solltest du besser nicht wissen.“

Und sie drauf:“Warum? Hast du sie dir selbst gestochen?“

Ich so:“ Nein das kann ich nicht selbst machen. Denk mal nach wo ich in letzter Zeit überall war.“

Sie drauf: “Sag nicht du warst bei den Halunken, bei deinen Tschechen da.“

Und ich: “Doch.“

Sie: “und wo bist du da hingerannt, einfach irgendwo rein? Und ist das auch mit Pistole gemacht worden?“

Ich: “in ein Kosmetikstudio, alles gleich wie in Österreich, nur gibt es dort halt schönere Ohrringe als bei uns, aber sonst gleich wie hier.“

Sie: “In Brno oder in Praha?“

Ich: “in Brno am Berg oben.“

Sie: “Hat das nicht weh getan bei deinen Tschechen?“

Ich:“Na beim Stechen nur gebrannt und gedrückt aber halt dann an der Bushalte ein wenig gezogen aber des hat nach so 20 Minuten eh wieder aufgehört.“

Sie:“ok, aber ich versteh nicht wieso du deswegen da draußen bei den Tschechen irgendwo hingehst und nicht hier bei uns.“

Ich:“ 1. Die Tschechen gehen auch dort hin, 2. Kann man dort einfach ohne Einverständnis reinrennen, was ja in Österreich nicht so einfach geht und 3. Ist es dort billiger und sie haben schönere Ohrringe als in Österreich, die sie da in den Tacker stecken. In Österreich gibt es nur ranzige, die ich nicht will. Außerdem verwenden sie in Österreich Studex und in Tschechien Ohrringe, die direkt in Tschechien produziert werden. Des Studex Zeug ist alles ein Pfusch.“

Sie: “Was hat das dort gekostet?“

Ich:“ 400 tschechische Kronen“

Sie hat gerechnet und daraufhin:“ ja das sind ja 16 Euro, so billig ist des auch ned.“

Ich: “Doch, besser als 25€ zu zahlen bei einem Juwelier in Österreich, und dann ist das verpfuscht, sowie bei meinen 1. Ohrlöchern, wo 1 1/2 Jahre Flüssigkeit rausgeronnen ist und ich immer nur Stecker reingeben konnte und keine hängenden, da mein Ohrloch verklebt und komplett rot war und beim Wechsel der Ohrringe gebrannt hat. Bei den tschechischen Ohrlöchern rinnt keine Flüssigkeit raus.“

Sie hat dann nur mehr den Kopf geschüttelt:-)

W00dp3ckr
Fragesteller
@cookie999999

Dann verstehe ich etwas besser, dass Du Dich nicht getraut hast, mit Deinen Eltern drüber zu reden. Ich wäre aber anstelle Deiner Eltern auch nicht zufrieden gewesen.

cookie999999  17.02.2020, 10:36
@W00dp3ckr

:-) wieso wärst du auch nicht zufrieden gewesen?

Ich sag immer so Tschechien ist ein EU Land und bevor ich mir da selbst reinstich, womit die Eltern sicher auch keine Freude hätten, geh ich lieber wohin

W00dp3ckr
Fragesteller
@cookie999999

Dass Du auswählst, wem Du vertraust, das ist ja OK. Aber den Eltern nichts sagen, da kann ich verstehen dass sich Deine Eltern dran stören.

cookie999999  17.02.2020, 10:47
@W00dp3ckr

Naja ich hab mich nicht getraut ihnen etwas zu sagen, dann hätten sie vielleicht im Vorhinein gesagt, ich soll nicht zu den Tschechen gehen und hätten mich wahrscheinlich negativ beeinflusst, was da alles passieren kann und so (sowie sie es immer machen)

cookie999999  17.02.2020, 10:58
@W00dp3ckr

Beim 3. Ohrring bin ich an einem Schultag nach Tschechien rausgefahren, das war im Oktober, hab dann kurz bevor ich auf den Berg gefahren bin, ein Sms geschrieben, dass ich wohin renne. Sie hat dann angerufen und gefragt, ob überhaupt noch Platz zum Stechen ist und wo ich hinrenne.

Und ich drauf: “ja, die wird schon ein Platz finden, da kümmer ich mich nicht und halt wieder dorthin wo ich scho war.“

Sie:“ ja, siehst dann eh. Aso.“

War ihr dann ziemlich egal. Aber na gut, ich hätte mich von ihr nicht beeinflussen lassen, ich wäre auch gegangen, wenn sie nein gesagt hätte, da es ja meine Entscheidung ist, was ich mir wo reinstechen lasse :-)

W00dp3ckr
Fragesteller
@cookie999999

Ich dachte, Du bist mündig. Oder was haben Dir da Deine Eltern noch zu sagen?

cookie999999  17.02.2020, 11:09
@W00dp3ckr

Als ich meine 2. Ohrlöcher schießen ließ, war ich 17 und bei meinem 3. Ohrring 18. Aber ich wollte halt, dass sie den 3. Ohrring bezahlt, deshalb hab ich vorher gefragt. sie hat nach den 2. Ohrlöchern gesagt, dass sie zukünftige Ohrlöcher nur bezahlt, wenn ich das vorher sage.

W00dp3ckr
Fragesteller
@cookie999999

Wenn's nur drum geht, wer zahlt ;-). Wenn ich nicht dafür bin, dann zahle ich sowas nicht. Fertig. Die Kleidung und Basis-Schmuck meiner Töchter habe ich bezahlt, die meisten Piercings würde ich auch bezahlen, ist aber noch nie vorgekommen.

cookie999999  17.02.2020, 13:43
@W00dp3ckr

Das ist ja cool, wenn du Piercings bezahlst :-) :-) bei Piercings, an denen ich Interesse habe, die kann man alle im Ausland schießen lassen. Und da kann ich auch nicht andauernd meine Mutter anbetteln zu bezahlen, da muss ich immer ein wenig dazwischen warten :-) ich glaub sonst dreht sie durch :-)

W00dp3ckr
Fragesteller
@cookie999999

Ich verstehe nicht, wieso ich meiner Tochter Ohrlöcher machen lasse und dann auf einmal was dagegen habe, wenn sie selbst ein Loch in den Bauchnabel will (beispielsweise).

cookie999999  17.02.2020, 14:23
@W00dp3ckr

Ja eh diese Einstellung finde ich cool! Die leider nicht jeder hat. Es gibt Eltern, die lassen den Kindern mit ein paar Monaten Löcher stechen und möchte dann das Kind mit 14 oder so weitere Ohrlöcher / Piercings haben, erlauben sie das nicht :(

Meine Mutter hat prinzipiell auch nichts gegen Piercings, aber gewisse mag sie halt nicht bzw findet sie nicht schön. Aber an denen ich Interesse habe bzw die ich mir machen möchte, glaube ich, dass sie dagegen nichts hat zumindest hat sie meine gewünschten noch nie bei den Hässlichen aufgezählt :-) :-) :-)

cookie999999  17.02.2020, 14:47
@W00dp3ckr

Ja eh aber ich kann halt nicht sie anreden und fragen, ob sie das alles bezahlt. Das muss ich so der Reihe nach machen und alles in Ruhe. Sonst flippt sie aus wenn ich auf einmal mit der Tür ins Haus falle :-)

Würde das gar nicht am Alter festmachen. Wichtig wäre in erster Linie, dass sie mit den ersten gut zurecht kommt. Insbesondere, dass es keine Allergien oder Entzündungen gibt, dass sie nicht dauern damit rumspielt (Infektionsgefahr). Da kann man dann auch besser erklären, dass es wahrscheinlich nicht mehr zuwächst. Dann eben auch, dass es ein dauerhafter Wunsch ist und keine Laune. Also frühestens ein bis zwei Jahre nach den ersten (wenn es keine Probleme gibt) und auch nur, wenn sie länger kontinuierlich fragt.

Und die ersten würde ich frühestens zur Einschulung machen. Finde, dass sie sich selbst aktiv dafür entscheiden soll.

Ab 10

Ich finde, das hängt von anderen Dingen ab als vom Alter, nämlich wie er/sie das begründet. Wie schon bei den ersten wäre mir wichtig, dass dies nicht nur eine Idee ist, sondern ein gefestigter Wunsch. Ich würde mindestens ein halbes Jahr warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung