Ab wann lange Fingernägel erlauben?

5 Antworten

Ab dann wenn es deine Eltern erlauben oder du 18 (also volljährig) bist.

Dein Wunsch, sich die Fingernägel lang wachsen zu lassen, ist für ein Mädchen nichts ungewöhnliches! Schon „Kindergartenmädchen“ interessieren sich für Styling. Es gibt auch viele Produckte schon für kleinere Kinder. Schminksetz und Nagellack. Kindernagellack in Farben die Kinder mögen und die weniger Schadstoffe enthalten (sollen) und Sticker zum aufkleben. Bei kleinen Kindern ist es aber meistens so, dass die Fingernägel recht kurz sind. Beim spielen und toben ist es auch besser. Wenn sie aber älter werden, kommt oft der Wunsch, die Nägel auch lang wachsen zu lassen. Sie finden es schick und freuen sich auch über die „bewaffnende“ Wirkung. Mit langen Fingernägeln kann man super krallen und kratzen. Es ist für viele Mädchen auch nicht unwichtig sich gut wehren zu können! Normal ist, bei etwas älteren Kindern, dass sie es weitestgehend selbst entscheiden wie sie ihre Nägel möchten. Sie müssen ja auch damit im Alltag zurechtkommen! Es ist sicher öfters hinderlich mit langen Fingernägeln. Es hat zwar auch Vorteile z.B. beim Verpackungen öffnen, kleine Dinge packen etc. und sich gegen freche Jungs zu wehren - aber auch viele Nachteile! Ein sehr wichtiges Thema ist die bei langen Fingernägeln recht aufwendige Pflege. Dies ist Voraussetzung, dass es schick aussieht! Bei unzureichender Pflege sieht es schnell unschön, gar hässlich aus. Du kannst es aber in Deinem Alter (12) nicht gegen den Willen Deiner Eltern machen! Ggf. musst Du mal in Ruhe mit Deinen Eltern darüber sprechen, welche Probleme sie haben, wenn Du Deine Fingernägel lang wachsen lässt. Vielleicht lässt sich so auch einiges klären, wenn Du erklärst weshalb Du es möchtest. Du kannst auch mal Deine Nägel einfach wachsen lassen, uns sehen, wo die Toleranzschwelle bei Deinen Eltern liegt. Vielleich liegt diese ja höher als Du glaubst oder verlagert sich im weiteren Verlauf nach oben wenn sie sehen, dass Du damit gut zurechtkommst und Glücklich bist. Was bei Kindern bzw. Jugendlichen wie bei Dir nicht geht, sind künstliche Fingernägel. Da ist das Risiko, bei Kindern die noch in der Entwicklung sind, für Schäden zu groß. Es dürfte sich auch kein seriöses Nagelstudio finden lassen, dass in Deinem Alter welche macht. Wenn deine Fingernägel aber so kräftig uns stabil sind, dass Du sie lang wachsen lassen kannst, sollte nichts dagegen sprechen. Ein Problem liegt möglicher Weise auch in Deiner Pubertät. Ein ganz treffender Bericht findet sich in der Süddeutschen Zeitung: http://www.sueddeutsche.de/leben/expertentipps-zur-erziehung-maedchen-probieren-sich-mit-sexy-kleidung-aus-1.1593979

Es geht da zwar um das Thema Kleidung, aber im Kern ist es wohl das gleiche Problem. Wenn auch bei weitem nicht so kritisch. Mit einem Elterngespräch lässt sich aber vieles möglicher weise aus der Welt schaffen.

Da gibt es keine Altersgrenze ab wann das erlaubt ist, es kommt immer auf die Meinung deiner Eltern an.....

Red mal mit Ihnen darüber, warum sie es dir nicht erlauben....

mfg. Swedenwithlove

Dein Ernst? Du fragst die GF-Community, ab wann es erlaubt ist lange Fingernägel zu haben?

Was willst du denn hören oder sehen? Ein Gesetz für eine Altersfreigabe zum tragen von langen Fingernägeln? :-)

Mach sie nicht zu lang, sonst fällt es unters Waffengesetz! ;-)

Mfg, Salv

Es gibt keine Altersbegrenzung, wie bei Filmen :) Es kommt auf deine Eltern drauf an. Sie wollen nicht, dass du schon so schnell erwachsen wirst. Du sollst noch ein wenig Kind bleiben.

Wie alt bist du eigentlich?

Einfg123
Fragesteller

12 Jahre

TriiXx  03.06.2013, 09:17
@Einfg123

Dann kann ich deine Eltern auch verstehen. Ich würde sie Fragen wieso sie es dir nicht erlauben. Und ich denke so in ein-zwei Jahren sollten sie es dir erlauben