Wie lange dauert es normalerweise, Rückmeldung für eine Bewerbung zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine automatische Eingangsbestätigung in dem Formular für die Onlinebewerbung vorgesehen ist, dürfte die nach wenigen Minuten kommen. Ansonsten kann es ein, zwei Werktage dauern, bis ein Mensch so eine schickt, sofern das Bewerbungsprozedere im Unternehmen das vorsieht.

Die erste Rückmeldung eines "echten Menschen" ist hingegen schwerer abzuschätzen. Gibt es eine Bewerbungsfrist in der Ausschreibung? Wenn ja, werden in der Regel ein, zwei Tage danach die ersten Absagen bzw. die Einladungen zum nächsten Schritt im Prozedere, z.B. Gespräche, verschickt.

Wenn keine Frist angegeben ist, kommt es darauf an, wie es intern gehandhabt wird. Werden erst eine bestimmte Anzahl Bewerbungen gesammelt, bevor sie an die jeweils zuständigen Mitarbeiter weitergereicht werden, um sie zu sichten? Auf welche Art und welchem Weg werden die Einschätzungen der zuständigen Mitarbeiter kommuniziert? Sind alle, die ein Mitspracherecht haben, aktuell da oder sind einige im Urlaub oder krank?

Je nachdem, wie das so intern läuft, kann das dann wenige Tage bis zwei, drei Wochen dauern, bis du wieder was hörst. Oder sogar noch länger, wenn das Unternehmen endgültige Absagen erst verschickt, wenn der gesamte Prozess abgeschlossen und die gewünschte Zahl Azubis eingestellt ist. Oder auch nie, wenn das Unternehmen es nicht für notwendig hält, Absagen zu verschicken...

Vom Einsendeschluss der Bewerbung bis zur ersten Mail ca. 1-2 Wochen. Nach einem Bewerbertag, an dem alle Bewerber anwesend sind, die in Frage kommen geht es sehr schnell bis die Entscheidung fällt. Bei Bewerbungsgesprächen dauert es so lange, bis alle Bewerber sich vorstellen konnten + einige Tage Bedenkzeit und Postweg

Kommt auf die größte des Betriebes an und wann die Bewerbungsfrist vorbei ist. Ich selber habe nach Ca. 5 Tagen eine Rückmeldung bekommen. Kann aber auch mal 4 Wochen dauern.

Da gibt es keine Richtwerte. Geht von wenigen Tagen bis nie.

Generell gilt aber meist, dass bei Interesse eher schnell eine Antwort kommt.

Kommt auf die Firma an 1-6 Wochen sind normal