Rückmeldung auf Ausbildungsbewerbung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest du jetzt ruhig mal nach telefonieren. Das zeigt auch dass du wirklich Interesse an dem Beruf hast. Da diese Ausbildung ja sicher nicht in jeder Stadt möglich ist, hättest du ja auch noch andere Dinge zu erledigen, bevor du anfangen kannst.

Ja, entweder du bekommst noch Rückmeldung....oder eben nicht...können wir dir nicht sagen.

Aber: Man schickt nicht mal schnell nur 5 Bewerbungen los und wartet...man schickt, und schickt, und schickt.....die Masse erhöht die Chancen....

lillypaladies  01.03.2019, 14:16

Dafür muss aber auch der Markt da sein. Ohne Stellenangebote kein schicken und schicken. Aber recht hast du schon, 5 Bewerbungen sind nichts, 300 sind realistisch.

liavah  01.03.2019, 14:26
@lillypaladies

Das meinst du hoffentlich nicht ernst.
Masse bringt normalerweise gar nichts.
5 auf den Punkt gebrachte Bewerbungen sind mit Sicherheit besser als 300 Massenmails. Solche Mengen kann man gar nicht mehr individuell gestalten. Ich saß i.d.R. an einer guten, individuellen(!) Bewerbung einen Nachmittag - und das auch nur, wenn schon ein Schreiben existierte, welches ich als grobe(!) Vorlage nehmen konnte.

liavah  02.03.2019, 23:27
@lillypaladies

Mehr als drei 08/15-Zeilen und ein blabla wie "Ich bin zielstrebig, teamfähig und engagiert" ist es schon. Dennoch noch kompakt, aber eben recht viel Persönliches.

liavah  02.03.2019, 23:30
@liavah

Üblicherweise habe ich den Arbeitgeber recht gründlich "durchrecherchiert" und bezog mich dann sowohl auf die Firma wie auch die Tätigkeit selbst und die möglichen Anforderungen. Zudem habe ich immer versucht, auch schon meine Einstellung zu bestimmten Punkten miteinzubringen, meine Ziele, bestimmte Ansichten und Arbeitsweisen, dann weiß ein AG gleich, worauf er sich einläßt oder eben lieber nicht.Klar, das geht nicht zur Ausbildung, aber mit Berufserfahrung dann schon.

lillypaladies  09.03.2019, 02:16
@liavah

Zudem habe ich immer versucht, auch schon meine Einstellung zu bestimmten Punkten miteinzubringen. (Gesichtspunkteinstellung?). Deine Ziele? (Erstmal einen Ausbildungsplatz kriegen) Ansichten? (von was?) Arbeitsweisen? (Du hast doch noch gar nicht gearbeitet und deshalb auch keine Berufserfahrung).

liavah  09.03.2019, 16:18
@lillypaladies

Stimmt, da hast du recht. Das waren natürlich Arbeitsbewerbungen.

Kann man pauschal nicht sagen, je nach Besetzung, Anzahl der Bewerbungen etc. Dauert das manchmal hab schon gehört zum Teil 1-2 Monate sogar. Ich würde sagen nach 2 bis 3 Wochen eine Antwort erhalten spätestens nach 4 Wochen würde ich telefonisch mal nett nachfragen :)

So langsam wäre es an der Zeit mal nachzufragen ob bzw wann eine Entscheidung fällt. Damit bekundest du auch Interesse an der Firma was dir positiv ausgelegt werden kann.

frage doch höflich nach, ob schon eine Entscheidung gefallen ist bzw. wann etwa damit zu rechnen ist