Seit 1 Monate keine Rückmeldung (Ausbildung)?

5 Antworten

Bis wann ging denn die dort angegebene Bewerbungsfrist?

Manche fangen nämlich wirklich erst danach an die Bewerbungen zu sichte und abzuarbeiten. Und das dauert dann auch noch etwas, zumal da Krankheit, Urlaub usw. alles noch mal weiter nach hinten verschieben können.

Hast du es quasi am letzten Tag abgeschickt, ja, dann könnte man mal höflich nachfragen wann etwa mit einer Rückmeldung zu rechnen ist.

Ging die Frist noch 3 Wochen, ist also erst eine Woche um, dann ist das nicht ungewöhnlich.

Manche Firmen verstehe ich da auch nicht. Ein kleiner Zwischenbescheid kann doch nicht schaden und tut nicht weh.

Ja, nach einem Monat kannst du natürlich nach fragen. Mache es aber telefonisch. Eine Mail kann schnell im Spamordner landen.

Und zur Mail: Schafft euch eine gute und seriöse Mail-Adresse für sowas an. Nicht mit dulli-eins-zwei-drei at keineahnung.de schreiben. Sondern am Besten euren Namen und das dann bei gmx, web oder auch freenet oder t-online machen.

kukury
Fragesteller

Findest du es normal 1 Monat lang keine Rückmeldung?

jbinfo  08.03.2023, 18:30
@kukury

Ich persönlich finde es nicht ok. Ich bin da aber nicht die Anderen.

Es kann durchaus sein, dass das eine Absage sein kann.
Viele Unternehmen machen sich nämlich nicht die Mühe (den teils vielen) die nicht durchkommen, eine Absage zu schicken.

Du könntest durchaus eine E-Mail schreiben, wo du höflich nach einem Zwischenstand fragen kannst. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei jedem Unternehmen gut ankommt.

Das ist alles nur eine Vermutung von mir, aber 1 Monat ist schon eine lange Zeit.

kukury
Fragesteller

Ist es normal 1 Monat lang keine Rückmeldung oder kann das auch mal länger dauern?

squish02  06.03.2023, 17:25
@kukury

Das habe ich ja versucht zu beantworten😅 Es kann sein, dass du nie wieder was von der Firma hörst oder es gab einfach interne Hindernisse (Urlaub, Krankheit, Personalmangel...). Wie schon geschrieben, kannst du einfach mal freundlich nachfragen per Mail oder direkt dort anrufen. Klar, 1 Monat ist eine lange Zeit allerdings hängt das auch damit zusammen wann du dich beworben hast, wie die Frist ist usw.

Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen. Das zeigt immerhin, dass du Interesse an der Firma hast und außerdem sind 1 Monat schon viel.

LG Nick

kukury
Fragesteller

Ok und findest du es normal 1 Monat lang keine Rückmelung?

Kann es auch mal länger dauern?

Am besten gar nichts. Und immer weiter bewerben.

JungerKind  14.11.2023, 15:03

Warum am besten gar nicht?