Keine Rückmeldung auf Bewerbung für eine Ausbildung was tun?

6 Antworten

2 Wochen sind nicht viel. Manche Betriebe sammeln erst alle Bewerbungen, sehen dieses dann in Ruhe durch, und wenn in dieser Zeit zuständige Personen krank oder beurlaubt sind, dauert es natürlich nochmal etwas länger.

Was aber zumindest bei digitalen Bewerbungen üblich ist, ist eine Eingangsbestätigung. Aber egal ob digital oder Papier - wenn du noch garnichts gehört hast, ob deine Bewerbung überhaupt angekommen ist (kann ja auch verloren gegangen sein), ist es in Ordnung, anzurufen und nachzufragen. Bei der Gelegenheit wird man dir dann auch sagen, wann ungefähr mit Antwort zu rechnen ist.

kukury
Fragesteller

Ich will dieses Jahr noch starten, also habe ich für dieses Jahr beworben.

War auch so ausgeschrieben, dass sie dieses Jahr suchen.

Urlewas  31.07.2023, 21:47
@kukury

Ja - normalerweise beginnt man im September. Bis dahin ist jetzt immer noch über ein Monat. Und wenn das Bewerbungsverfahren etwas länger dauert, beginnt tdu eben ein paar Wochen später. Ist auch kein Beinbruch.
Und wie gesagt: du kannst ruhig mal anrufen und fragen, ob sie deine Bewerbung erhalten haben, und bis wann du mit einer Einladung rechnen darfst. Das ist völlig ok.

kukury
Fragesteller
@Urlewas

Ok Danke

Eine letzte Frage wann beginnen die Berufsschulen?

Urlewas  31.07.2023, 22:14
@kukury

Gewöhnlich auch im September. Je nach Bundesland und Berufzweig kann das aber variieren. Auch gibt es ja oft Blockunterricht, da ist es dann völlig unterschiedlich, wann der erste Schulblock für die jeweiligen Ausbildungsjahrgänge stattfindet.

Urlewas  01.08.2023, 09:54
@kukury

Nachdem ich deine Kommentare unter den anderen Antworten las:

Hier sind hauptsächlich Deutsche unterwegs. Wer da bei Euch eine Funktion wie hier die IHK (Industrie- und Handelskammer) hat, wissen wir nicht. Da mußt dich anderweitig schlau machen.

Jedenfalls sind Handwerksbetriebe oft froh, überhaupt Auszubildende zu finden, und nehmen auch verspätet noch jemanden an. Damals hat man mich nach 3 Wo hen im Bäckerhandwerk als ungeeignet befunden, so dass ich dann eine andere Ausbildungsstelle in der Lederwarenindustrie nahm - natürlich war dadurch das Lehrjahr schon angefangen, als i h mich überhaupt beworben habe. Es war dann aber kein Problem, über einen Monat später anzufangen; ich habe die Ausbildung mit gutem Erfolg abschließen können 😄

kukury
Fragesteller
@Urlewas

Wichtig ist natürlich, die Ausbildung erfolgreich abzuschliessen.

Urlewas  01.08.2023, 19:41
@kukury

Eben. Und du siehst: das klappt auch dann, wenn man ein paar Wochen später einsteigt 😅

kukury
Fragesteller
@Urlewas

Ich mache wegen der Berufsschule, möchte keinen Stoff verpassen.

Urlewas  01.08.2023, 21:38
@kukury

Klar, verständlich. Aber Sekten beginnt die Ausbildung mit Schule. Ruf an, und erkläre auch das - dadurch merken sie dann auch gleich, wie ernst es dir ist. Jede Firma möchte doch genau solche motivierten Leute haben 💪

2 Wochen sind nichts. Ich habe nach 6 Monaten eine Absage bekommen. Ich nehme mal an, du suchst für nächstes Jahr. In 2-3 Monaten würde ich mich evtl. mal erkundigen. Aber du solltest ja sowieso noch mehr Bewerbungen rausschicken.

kukury
Fragesteller

Ich suche für dieses Jahr, so ist es auch ausgeschrieben, dass sie dieses Jahr noch suchen.

Simon772  31.07.2023, 18:08
@kukury

Oh ja also wenn das im September losgeht, müsstest du da jetzt anrufen. Ist aber mMn eh schon zu spät. Wenn du jetzt noch nichts hast, wird's eng im September anzufangen. Die Verträge bei der IHK brauchen auch alle ne Zeit lang.

kukury
Fragesteller
@Simon772

Wird es also unmöglich sein, dieses Jahr noch zu starten?

Simon772  31.07.2023, 19:26
@kukury

Unmöglich nicht, gerade im Handwerk geht oft noch was. Aber es wird dann halt wahrscheinlich nicht direkt am 1.9 losgehen. Die Vertragsunterlagen usw. müssen ja von der IHK bearbeitet werden. Versuchen kann man es ja mal. Ich wünsche dir viel Glück!

kukury
Fragesteller
@Simon772

Also, du sagst, ab August geht es nicht mehr.

Ich habe noch eine letzte Frage, möchte deine Zeit nicht verschwenden.

Was ist IHK?

Ich lebe nämlich in der Schweiz.

Simon772  01.08.2023, 12:27
@kukury

Achso na dann will ich nichts gesagt haben. Ich dachte du kommst du Deutschland. Hätte man auch mal erwähnen können.

kukury
Fragesteller
@Simon772

Aber deine Antwort war schon hilfreich:)

Kommt echt auf das Unternehmen an. Manche Melden sich innerhalb von 2-3 Tagen zurück (sehr selten) aber die meisten erst nach 3-4 Wochen.

kukury
Fragesteller

Es wäre für mich sehr toll, bevor die Berufsschule anfängt, möchte ich unbedingt starten mit der Lehre.

Ich suche eben für dieses Jahr.

2 Wochen ist nicht lang.

kukury
Fragesteller

Es geht eben um dieses Jahr, da der Betrieb dieses Jahr noch einen Lernenden sucht.

Das kann auch mal 4 Wochen und länger dauern