Wie lange dauert es, meine Immobilie zu verkaufen?

12 Antworten

Hallo Thomas, das ist unterschiedlich und hängt tatsächlich von Verkaufspreis und Art der Immobilie ab. Besserer Zustand heißt nicht unbedingt schneller verkauft.

Der Zustand "fertig" bringt Dir aber in der Regel zu dem Mehrpreis auch einen kleinen Bonus ein. Da Menschen gerne fertige Häuser kaufen.

Ein Inserat in den hiesigen Portalen kann dabei helfen schneller zu verkaufen, kostet aber auch einiges an Geld. Eine gute kostenlose Alternative ist nach meiner Meinung www.immolio.de

Dort kannst du gratis inserieren.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Kommt drauf an, wenn du natürlich so eine Pferdebox-Immobilie hast die vorn und hinten nichts ist wird nur schwer bis gar nichts draus oder du musst mit dem Preis heruntergehen.

Von jetzt auf gleich wird sowas auch nur in den seltensten Fällen etwas, du musst auch bedenken das du dann einen Termin benötigst für den Notar und auch das kann sich gefühlt in die Länge ziehen.

Hallo ThomasScholz,

wenn du einen kaufwilligen Interessenten hast, geht ihr zum Notar. Seit die selbständig sind bekommt man da schnell einen Termin. Da wird alles geregelt und das Zahlungsziel festgesetzt. Das sind meist zwei bis vier Wochen. Es kommt darauf an, wie der Käufer die Summe finanzieren möchte und wie schnell er das Geld von seiner Bank bekommt.

Im optimalen Fall bist du in vier Wochen durch.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

lesterb42  07.03.2022, 16:15
Seit die selbständig sind

War das in D schon einmal anders?

karliemeinname  07.03.2022, 16:55
@lesterb42

Bis 2018 gab es noch viele verbeamtete Amtsnotare. Jetzt gibt es nur noch freiberufliche Notare. Ich komme aus BaWü.

lesterb42  07.03.2022, 17:34
@karliemeinname
BaWü

Ja, das ist ein Stück weit Ländersachen und die Schwaben haben das immer etwas anders geregelt. In den ehemals preussischen Landesteilen gab es einen "Amtsnotar" nie. Das sind beliehene Ämter, weil die Notare hoheitliche Aufgaben warnehmen aber freiberuflich tätig sind.

Die reine Abwicklung des Verkaufs dauert etwa 2 bis 3 Monate. Die Käufer machen bei konkretem Interesse häufig mehrere Besichtigungen. Dann muss die Bank der Käufer noch mitspielen und den Kreditvertrag fertig machen und ihr braucht einen Notar. Die Übergabe erfolgt nach Kaufpreiszahlung.

Wie schnell Du einen Käufer findest hängt stark von Region, Gebäude und natürlich dem Preis ab. Das kann im schlimmsten Fall sogar Jahre dauern.

wiki01  07.03.2022, 12:26
Dann muss die Bank der Käufer noch mitspielen

Warum? Das kommt doch nur in Betracht, wenn auf dem Haus noch Schulden eingetragen sind.

HanniManni04  07.03.2022, 12:27
@wiki01

Der Käufer, die den Kredit haben wollen bzw. für den Hauskauf brauchen.

Also meine hat ca. 3 Monate gebraucht, bis zur Geldübergabe. Wichtig ist ein guter Markler zu finden kein Fa. Völkel oder so. Er muss prüfen ob der Käufer überhaupt zahlungsfähig ist sonst ist das Objekt Jahrelang blockiert und das Gericht entscheidet. Es gibt viele Stolpersteine dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oma1705  07.03.2022, 12:28

Man kann durchaus auch ohne Makler etwas verkaufen.

subbob  07.03.2022, 12:40
@Oma1705

Wenn es sich um ein kleines Objekt handelt, dann ja. Ab einer gewissen Grössenordnung empfiehlt sich aber einer. Ausser man hat selbst sehr gute Kenntnisse und erkennt schnell einen krummen Vogel

Oma1705  07.03.2022, 13:06
@subbob

Ich selbst, sowie auch meine Tochter haben schon mal was verkauft, aber ganz ohne Makler.

subbob  07.03.2022, 13:58
@Oma1705

aber bestimmt unter ner Mio denke ich mal, oder?