Wer fliegt mit Metall im Koerper?

Ich trage einen orthopaedischen Siefel zur Fixierung. Muss ich diesen ausziehen?

3 Antworten

„Künstliche Gelenke bestehen meist aus einer Kombination aus Titan- oder Edelstahllegierungen, Keramik und Kunststoffen – und diese Gelenke können bei einem Gang durch die Flughafenkontrolle durchaus ein Warnsignal auslösen.“
Der Mediziner rät den betreffenden Reisenden: „Lassen Sie sich unbedingt vor Ihrer Flugreise einen Gelenk-, Implantat- oder Prothesenpass geben.“ Der Pass, den die Klinik ausstellt, enthält Informationen zu Alter, Größe, Material und Sitz des Fremdkörpers. Er ist meist mehrsprachig oder zumindest englischsprachig und weist den Betreffenden als Träger einer Prothese oder eines Implantats aus.

Quelle: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/muenchen-perlach/unser-haus/aktuelles/detail/news/alarm-am-flughafen-fliegen-mit-metall-im-koerper-1/

Zu meinen künstlichen Hüftgelenken hatte ich eine Produktbescheinigung bekommen, die ich notfalls vorzeigen konnte. Eine solche bekommst auch Du vom Operateur. Man hat es mir aber immer so geglaubt und wie üblich abgetastet.

Titan piept, wenn ich mich richtig erinnere.

Lasse Dir ein Implantateausweis Ausstellen.

Damit kannst Du an jedem Flughafen Belegen, wenn es Piepen sollte, warum es Piept.

Ich hatte auch mal einen für meinen 22 cm Langen und 1 cm Dicken Titannagel im linken Fuß-Sprunggelenk-Schienbein, der durch die Ferse Eingesetzt wurde, in einer 4 Std OP.

Ich habe irgendwie mein Implantateausweis Verbummelt.

Aber so Lange Ich mein Handy dabei habe, kann Ich das per Fotos Belegen.

Und dann dürftest Du auch keine Nägel haben, sondern Schrauben.

Das hatte Ich auch vor dem Nagel.

Da hatte Ich 2 Platten, 21 Schrauben aus Titan und ein Stahldraht drinnen.

Habe dann am Knochen 5 Schraubenköpfe abgerissen und 1 Platte Durchgebrochen.

Darum kam auch der Nagel.

Das alte Material habe Ich hier noch Liegen. 😁😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung