Wie lange dauert es bis wellensittiche keine Angst mehr von ein haben?

5 Antworten

Hi,

Das ist unterschiedlich und abhängig davon wie viel du dich mit ihnen beschäftigst. Und zum anderen Teil hängt es vom jeweiligen Charakter des Wellis ab. Manche brauchen Monate, manche Jahre und einige werden nie zutraulich.

Bei unseren hab ich mir den mutigsten Hahn rausgesucht und ihn täglich mit Kolbenhirse zugefüttert. Irgendwann kam er auf die Hand für den Snack und später folgten die anderen. Wichtig ist nur Geduld, durchgängiges Training und feste Routinen. So gewöhnen sie sich Schritt für Schritt an dich. 2 Monate ist da wirklich noch nicht viel.

Mit meinen hab ich ca 4 Monate trainiert damit er sich auf die Hand traut. Ab da hat es auch wieder Zeit gebraucht bis die anderen dazu kamen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Vögel, Wellensittich)

Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, sollten Sie die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Um Wellensittiche git und schnell zähmen oder gar abrichten zu können, sollten die Vögel möglichst jung sein.

Das Allerwichtigste für eine erfolgreiche Zähmung oder gar Abrichtung von Wellensittichen ist deren Alter, dann deren Geschlecht und auch die richtige Auswahl der geeigneten Vögel.

Für das Alter gilt:

Je jünger, desto besser!!

Älter als ein Jahr sollten die Wellensittiche keinesfalls sein, ja selbst ein halbes Jahr ist schon nicht mehr erfolgversprechend.

Hähne sind in der Dressur geeigneter als Hennen.

Es sollten nur gesunde, aktive, voll flugfähige Wellensittiche ausgewählt werden.

Wenn möglich aus einem Zuchtstamm, dessen Wellensittiche vom Charakter her auf eine Abrichtung hin ausgerichtet sind.

Nur mit den Kenntnissen des Know-hows der Abrichtung und die dabei gemachten Erfahrungen der Könner, werden Sie schnellen und nachhaltigen Erfolg in der Zähmung und Dressur erlangen.

Auch sollten Sie die Pawlow'schen Experimente kennen.

Die Abrichtung sollte in qualifizierter Einzelhaltung erfolgen, wenn Sie schnell und nachhaltig zum Erfolg kommen wollen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

bei Pärchen kann das sehr lange dauern oder nie passieren.

du kannst nur versuchen mit Kolbenhirse auf die Hand und dann erstmal warte ob einer zu dir kommt.

und dann geht das Spiel weiter mit den anderen...

Es ist weniger eine Frage von purem Zeitablauf sondern von Erfahrung - auf beiden Seiten...

Du hälst die Kerlchen in einem (sehr kleinen) Schwarm, du bist da immer "extern"...

Es kommt drauf an

  • ...was du unter "keine Angst mehr" verstehst, dass sie dir mit Freuden auf die Finger springen und kuscheln kommen, kannst knicken...
  • ...was du von Wellis und ihrer Biologie weißt
  • ...wie du mir den Tieren umgehst...

Käfig wortlos aufreißen und drin rumfingern wird dir dauerhaft wenig Meritten einbringen...

Den "Kollegen" Gelegenheit geben, dich einzuschätzen, sowohl insgesamt mit der Zeit als auch jeden Tag und bei jeder Aktion dagegen macht dich berechenbar, was Voraussetzung für Vertrauen ist...

Meiner Erfahrung nach ist es immer besser wenn der Käfig - zumindest die Sitzstangen darin - oberhalb der eigenen Augenhöhe steht und wenn man sagt was man tut, bevor man es tut...

...naja es ist natürlich wurschd was genau du sagst, aber wenn du dich irgendwie "ankündigst" können die vorher in Ruhe rutschen, lernen mit der Zeit, dass du was leckeres bringst, eben berechenbarer wirst...

Meine Freundin schafft das seit Jahren nicht. Die Wellis geraten in Panik, wenn sie den großen Käfig reinigt oder nur Wasser gibt.