Frage von psychopathin5, 43

Wie lange dauert es Wellensittiche Handzahm zu machen und wie geht das?

Ich hab die zwei jetzt seit gestern und sie kommen auf meine Hand ( aber auch nur zu zweit, alleine nicht ), sind aber noch relativ ängstlich. Wie gewinne ich ihr vertrauen? Danke.

Antwort
von Matschpfirsich, 26

Das braucht Zeit und ein Leckerli das sie sehr mögen. Und dann lässt du sie mehrmals am Tag auf deine Hand kommen, während du beruhigend auf sie einredest.

Mit der Zeit wird die Hand des Menschen zum Freund und ein gewisses Vertrauen entsteht.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Vögel in dieser Zeit keine schlechten Erfahrungen mit der Hand machen. Sprich, nicht jagen oder "zwingen" auf die Hand zu kommen. Die Initiative sollte von den vögeln ausgehen.

Antwort
von subjectLink, 17

Das Ganze hängt auch vom Welli ab. Jedes Tier hat ja seinen eigenen Kopf und der eine will der andere nicht.

Das wichtiges ist Zeit.

Über denn tag mehr fach einfach eine Leckerei in der Hand halten und in die nähe der Wellis halten, kann schon funktionieren.

Ansonsten drauf achten wenn sie schlafen sollte man sie auch schlafen lassen. Über denn Mittagszeit raum haben meine immer eine ruhige fase da lasse ich sie ganz in ruhe.

Antwort
von gregor443, 19

Lies dazu ein altes Wellensittichbuch zum Thema:

"Der zahme Wellensittich"

Dort wirst Du alles notwendige wissen dazu finden.

Ratschläge auf tierschutzlastigen Internet-Sites solltest Du meiden.

Ein professioneller Züchter, der sich auf die abgabe zahm abgerichteter Wellensittiche spezialisiert hat, braucht  dazu 14 Tage bis max. 6 Wochen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community