Wie lange dauert es, bis sich Papier zersetzt?

5 Antworten

Auch meinerseits mein Beileid.

Papier im Boden zersetzt sich binnen 2 Monaten, wenn der Boden ausreichend feucht ist auch schneller. Wenn das Papier von vornherein leicht feucht ist, fängt die Zersetzung sehr bald an, da die Cellulose auch noch wasserlöslich ist.

Verwende zum Schreiben einen einfachen Füller oder einen wasserlöslichen Filzschreiber. Die verwendeten Farbstoffe lösen sich i. d. R. schnell auf. Bleistift oder Kugelschreiber dagegen, halten deutlich länger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Erst einmal, mein ❤️liches Beileid für den Verlust!

Das ist abhängig von der Papierstärke.

Aufgrund der Erde kommen Mikroorganismen recht leicht daran, und auch die Feuchtigkeit tut sein übriges dazu.

Je nach Witterung denke ich max 1-2 Jahre.

In der feuchten Erde relativ schnell. So 2 Monate denke, ich wird es dauern. Liegt aber auch an der Papierart und der Art des Bodens. Im leichten Boden schnell, als in schwerem.

Aber auch von mir herzliches Beileid.

Erst einmal mein Mitgefühl für deine Situation!
Bei dem Papier wird es wohl nach etwa einem Jahr fast vollständig zersetzt sein.
Die Worte bleiben in deinem Herzen.

MacMadB  28.01.2022, 09:41
Die Worte bleiben in deinem Herzen.

Wohl gesprochen. 😪