Handgeschöpftes Papier stinkt - wie werde ich den Geruch los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Hallo,

 Geruch kommt meiner Erfahrung nach vom Leim. Gut auslüften sollte helfen.

 Die Bearbeitung mit Alkohol, Parfum etc. würde ich unterlassen, da sich evt. der Leim löst. Falls du es versucht, teste erstmal.

 viel Erfolg

Jo

Ansatisfied
Fragesteller

Danke! Habe auch gemerkt, dass der Vodka den Geruch nur verstärkt. Es hängt jetzt wieder am Fenster und ich muss wohl geduldig sein.

Der Geruch kann nur von Schimmel kommen. Wird durch Alkohol abgetötet.

Mit Alkohol (Spiritus) einsprühen, in Folie packen, über Nacht liegen lassen, dann wieder auspacken und trocknen lassen. Dann sollte der Schimmelpilz das Zeitliche gesegnet haben. Noch etwas Febreze drauf... und dann ist alles gut.

Ansatisfied
Fragesteller

Danke für den Tipp! Das werde ich ausprobieren!

MonkeyKing  06.12.2017, 17:11

Was mach auch mal probieren kann: Bei Vollmond unter einer Eiche eingraben und eine Ziege schlachten. Bei Neumond wieder ausgraben, etwas Febreze drauf. Sollte klappen.

Ansatisfied
Fragesteller

Ich hab leider nur Vodka da... glaubst du das könnte dennoch klappen?

JoSiemens  06.12.2017, 17:36
@Ansatisfied

ja. Schlachte die Wodkaflasche... Danach stört dich der Geruch nicht mehr. 😭

Ansatisfied
Fragesteller
@JoSiemens

Haha das war auch mein Gedanke. Einfach mal bissl trinken, dann ists gar nicht mehr so schlimm. Aber die Wirkung hält leider nicht ewig^^

Smartass67  06.12.2017, 18:12
@Ansatisfied

Macht nur eure Witze. Im Papier war Feuchtigkeit, nun ist Leben drin und das kriegt man mit Alkohol tot (ist ein hervorragendes Funghizid). Der Geruch ist damit nicht vollständig weg aber es ensteht kein neuer durch die Stoffwechselprodukte (ihhh) der Pilze und anderen Mikroben, die im Papier (jetzt nimmer)  leben.

Den Restgeruch bekommt man nunmal mit Febreze ganz gut weg.

Smartass67  07.12.2017, 09:26
@JoSiemens

Keine Ursache, habe es (auch wenn das aus meinem Kommentar nicht ersichtlich ist) durchaus mit Humor aufgenommen. ;)

Lass es vielleicht draußen nochmal auslüften (geschützt vor Wegfliegen und Nässe).

oder

Sprüh dein Lieblingsparfum drauf.

oder

Bring es zurück zum Verkäufer, verlange Ersatz und prüfe den erstmal, bevor du ihn mitnimmst.

LG Kessy

Ansatisfied
Fragesteller

Danke, es liegt schon am offenen Fenster. Das mim Parfum probiere ich vielleicht an einem Abschnitt aus. Habs leider echt nicht gemerkt unter all den Kunstbedarfdüften und -nichtsodüften, aber zum reklamieren komme ich nicht. Also hoffe ich, dass der Geruch so weggeht.

beim Verkäufer reklamieren evtl.

wenn es nachweislich vom Papier kommt, also keine Flecken drauf sind.

Bevarian  06.12.2017, 16:47

also keine Flecken drauf sind.

Handgschöpftes Büttenpapier?!? Da bleib' ich doch lieber bei 4-lagig Extraflausch...  ;)))

Bevarian  06.12.2017, 18:01
@JoSiemens

Ein weiterer Fall der Automatisierung, dem ich mich strikt verweigern werde!