wie lange dauert es bis sich eine katze eingelebt hat?

16 Antworten

Also Katzen tut das fasten nicht wirklich gut. Da kann es Leberprobleme geben. Lass das Fressen so stehen dass sie JEDERZEIT (also auch Nachts) die Möglichkeit hat dahin zu gelangen und zu fressen. Das Gleiche gilt für Wasser und Katzenklo. Aber bitte stelle die Sachen nicht nebeneinander. Du isst und trinkst bestimmt auch nicht gern auf dem Klo. In der Natür fressen Katzen auch nicht an der Stelle an der sie trinken. Am besten du lässt einen TA entscheiden ob deine Katze gesund ist und was die Eingewöhnung an geht: Jede Katze ist ein Individuum, also gibt es da keine Faustregel. Es kann Tage , Wochen oder gar Monate dauern bis sie sich zu Hause fühlt. LG

Das ist von Tier zu Tier völlig unterschiedlich und dafür gibt es m. E. auch keine Faustformel.

Wieso hast Du Dir denn jetzt wieder eine Katze in Einzelhaltung geholt, obwohl Dir vom Tierschutz schon eine Katze weggenommen wurde? :-(

Katzen sollten nicht fasten, ihre Leber macht das nicht lange mit.

Lass sie bitte in Ruhe ankommen, stell ihr das Klatzenklo und das Futter so hin, dass sie es gut sehen kann. Lass sie am besten dann wirjklich in Rohe, verängstigte Katzen kommen häufig erst nachts raus, um zu fressen.

Geh trotzdem mit ihr zum Tierarzt, ein Impfpass sagt nichts über den aktuellen Gesundheitszustand aus, und dden Vorbesitzern kann man auch nicht immer glauben... Wieso wurde die Katze abgegeben?

katzenmando
Fragesteller

es ist eine wohnungskatze. nein ich geh sicher nicht schon wieder mit ihr zum tierarzt... die war schon letzten dezember beim tierarzt und jetzt nochmals zusätzlich stress? sicher nicht!! die katze wollte lieber alleine sein und hat sich nicht gut mit ihren artgenossen vertragen, so!

katzenmando
Fragesteller
@Psian

genau... tu mir einen gefallen und gib dich selber ab

Psian  20.01.2014, 18:43
@katzenmando

Es gibt Leute die dürften keine Tiere haben - und du bist so jemand. Noch nichtmal zum Tierarzt gehen wollen und dann auch noch ne Katze in Einzelhaltung... Du verdienst keine Tiere.

Das kann schon ein paar Tage dauern... Stell den Futternapf in die Nähe, meistens trauen die sich dann nachts raus. So clever sind Katzen eigentlich, dass sie sich nicht selbst zu Tode hungern, wenn Futter in der Nähe ist.

Ansonsten gib ihr Zeit. Sei in der Nähe und sprich ruhig mit ihr, so dass sie sich langsam an deine Anwesenheit gewöhnt. Nimm Blickkontakt auf und lass sie langsam an deiner Hand schnüffeln. Wichtig ist, dass du keine hektischen Bewegungen machst.

Stell Futter, Wasser und Katzenklo an dem Platz auf, wo es immer stehen wird, lass aber vor allem nachts die Wege dahin offen. Viele Katzen gehen nachts auf Erkundungstour, wobei sie meist auch fressen und das Katzenklo benutzen.

Es kann Tage, Wochen, oder Monate dauern, bis sich eine Katze an einem neuen Ort eingelebt hat. Aus dem Grund ist es wichtig, dass Du viel und leise mit der Katze redest, öfter mal ihren Namen nennst, vor allem, wenn Du Futter servierst, damit sie sich daran gewöhnt.

Zwinge sie zu nichts, was sie nicht will und ich denke mal, dass es mit der Zeit gut gehen wird.