Wie lange dauert es, Astrophysik bis zum Prof. Titel zu studieren?

3 Antworten

Bis zur Promotion ist es in deiner Hand. Dann musst du dich habilitieren (Dr. habil.). Da braucht man schon Fürsprecher und Beziehungen um nach dem Dr. eine Assistentenstelle und evtl. Juniorprofessorenstelle zu bekommen. In diesen Positionen kannst du dich dann habilitieren. Dann wiederum brauchst du eine Planstelle um ordentlicher Prof. zu werden oder nach der Habilitation etliche Veöffentlichungen in Fachzeitschriften um außerordentlicher Prof zu werden. Oder du arbeitest in herausragender Position, hältst Lehrveranstaltungen und wirst außerplanmäßiger Prof. Realistisch ist es mit Anfang 40 ordentlicher Prof zu werden wenn es denn wirklich soweit kommt. Aber wie gesagt, bis zur Promotion ist es zu 70% eigener Fleiß, danach kannst du dich abstrampeln wie du willst wenn die Chemie nach oben nicht stimmt wird es nichts.

milujijazyky  09.02.2021, 11:21

Sorry, habe einen Fehler entdeckt:

...hältst Lehrveranstaltungen und wirst außerplanmäßiger Prof.

hier kommt Honorarprofessor hin.

Bis zum Master ist es noch relativ überschaubar. Hier ist die Regel: 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master.

Was danach kommt, hängt allein von dir ab. Zuerst musst du in aller Regel den Doktortitel erweben, indem du eigene Forschung betreibst. Das kann üblicherweise von Person zu Person und in Abhängigkeit vom Forschungsgebiet unterschiedlich lange dauern, ich würde mal sagen, 3-6 Jahre ist dort so das übliche.

Wenn man dann entsprechende Stellen findet, kann man beispielsweise als Junior-Professor bereits eine Anstellung finden. Dazu muss man sich aber schon in gewisser Weise wissenschaftlich bewährt haben.

Der reguläre Weg wäre: weiter forschen, veröffentlichen, und dann habilitieren. Als Dr. habil. hat man dann die Möglichkeit, sich auf eine Ordentliche Professur zu bewerben. Ob man dich dann nimmt, sei dahingestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst nicht bis zu einem "Professor-Titel studieren". Professor ist ein Beruf, kein akademischer Grad (jetzt mal abgesehen von manchen Professorentiteln, die ehrenhalber verliehen werden).

Bis zum Doktorgrad wären es im Idealfall 3+2+3 Jahre, wobei es auch deutlich länger dauern kann. Danach ein paar Jahre als Postdoc, eventuell Habilitation (sofern im deutschen Sprachraum), eventuell Juniorprofessor und/oder irgendeine andere Stelle dieser Art.

mineralixx  10.02.2021, 22:52

Umgekehrt! Professor ist ein akademischer Grad, kein Beruf. Man kann in allen Studienfächern "Professor" werden, bestimmte Professorenstellen sogar ohne Studium (wie früher Udo Jürgens) - Honorarprofessor.

alfredo153  11.02.2021, 06:36
@mineralixx

Udo Jürgens hatte keine Stelle, sondern einen Ehrentitel, in diesem Fall einen der in Österreich an verdiente Künstler vergeben wird. Ja das gibt es auch, ist aber nicht die Regel - und macht den Professor trotzdem nicht zum akademischen Grad.