Wie lange dauert eine Überweisung (Geldüberweisung)?

10 Antworten

Technisch: <1 Sekunde.

Leider arbeiten die Institute gern mit dem Geld und ziehen die Überweisung unnötig in die Länge.

Sie verkaufen es damit, dass sie Unregelmäßigkeiten beobachten, was dann dazu führen kann, dass eine am Automaten im Ausland auf einmal kein Geld kriegst.

Innerhalb Deutschlands (oder sogar der EU?) muss eine Überweisung mittlerweile an einem Werktag über die Bühne sein, glaube ich.

Für Express-Überweisungen, die dann wirklich so schnell gehen, wie es technisch möglihc ist, darf man alledings extra zahlen.

Rolf42  05.08.2019, 11:12
Technisch: <1 Sekunde.

Das ist falsch.

Da im Zahlungsverkehr immer noch sehr viel im Batch-Betrieb (Stapelverarbeitung) mit der Übermittlung größerer Datenmengen in festgelegten Zeitfenstern gearbeitet wird, kann die Übermittlung einer Überweisung von der Bank des Absenders über mehrere Zwischenstationen zur Bank des Empfängers leicht mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern.

Da diese historisch gewachsenen Systeme sich nicht so einfach modernisieren lassen, wurde inzwischen zusätzlich die Möglichkeit der Echtzeit-Überweisung (instant payment) auf einer neuen technischen Plattform eingeführt, die dann tatsächlich innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger ankommt, aber noch nicht von allen Banken unterstützt wird.

Leider arbeiten die Institute gern mit dem Geld und ziehen die Überweisung unnötig in die Länge.

Das ist ein populärer Mythos, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun. Wie dieses "mit dem Geld arbeiten" in Zeiten von Niedrig- oder sogar Negativzinsen überhaupt funktionieren soll, konnte mir noch niemand überzeugend erklären. Tatsächlich sind die Banken heute doch froh, wenn sie das Geld so schnell wie möglich wieder los sind.

Ifm001  05.08.2019, 12:47
Leider arbeiten die Institute gern mit dem Geld und ziehen die Überweisung unnötig in die Länge.

Nein.

Es ist IT-technisch absolut üblich, einen Gesamtprozess in Teilprozesse aufzuteilen und diese Teilprozesse zeitgesteuert als Stapelverarbeitung zu gestalten. Dadurch entstehen transparente Systeme, die nicht gleich alles einstürzen lassen, weil ein Teilprozess ein technisches Problem hat. Zudem ist es dadurch quasi egal, wie viele Überweisungen eintrudeln. Das System wird dann nicht wegen Überlastung zum Absturz gebracht.

Wenn mehrere Unternehmen an dem Datenverkehr beteiligt sind, ist das umso sinnvoller. Im Normalfall ist das bei einer Überweisung das Versender-Kreditinstitut --> Bundesbank --> Empfänger-Kreditinstitut. Hier sind durch die Bundesbank feste Zeiten vorgegeben, bis wann Überweisungen gemeldet sein müssen, und wann Überweisungsaufträge abzuholen sind.

Zudem ist die Datensicherheit deutlich erhöht, weil sich unterschiedliche Systeme um einen Teilprozess kümmern und somit eine Angriff auf z. B. das Online-Banking nicht einen Zugriff auf alle Überweisungen ermöglicht.

Ich persönlich verstehe gar nicht das Anspruchsdenken, dass alles sofort zu passieren hat. Einfach etwas eher überweisen.

Bitte die Umstände vollständig beschreiben. Es ist sehr offensichtlich relevant von welchem Land in Welches überwiesen wird. Zudem wird diese Frage täglich mehrmals gestellt. Vor dem Einstellen einer Frage ist es auch für den Fragesteller sinnvoll, die Suchfunktion zu verwenden.

Rechtlich darf eine Einzel-Standardüberweisung innerhalb der EU (genauer: des SEPA-Raums) mit gleicher Währung, welche elektronisch eingereicht wurde einen Bankarbeitstag für die Bearbeitung beanspruchen. Beachte dabei die s. g. CutOff-Zeiten (Bearbeitungsschluss des Tages) beider beteiligten Kreditinstitute.

Jenach dem wann am Tag Du die Überweisung tätigst und welche Kreditinstitute beteiligt sind, kann die Überweisung aber auch schnell gehen. Bei der Abgabe vor 12:00 Uhr hat man da gute Chancen.

Zudem gibt es noch die (ggf. kostenpflichtige) Echtzeit-Überweisung.

Woher ich das weiß:Recherche

Meistens kommen vormittags getätigte Überweisungen am nächsten und nachmittags getätigte Überweisungen am übernächsten Bankarbeitstag an. Es kann aber auch schneller (manchmal auch am gleichen Tag) oder langsamer sein. Die Uhrzeit bis zu der Überweisungen am nächsten Tag ankommen ist von Bank zu Bank unterschiedlich, man kann sie aber meistens in Erfahrung bringen.

Bei der gleichen Bank geht das direkt also in ein paar Sekunden. Bei einer Überweisung beispielsweise von Sparkasse zu VR-Bank ca. einen Tag.