Wie lange dauert eine Schifffahrt von Houston, Texas (USA) nach Tokio (Japan)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich darauf an, was für ein Schiff da unterwegs ist. Kreuzfahrtschiffe machen ja eher kurze Strecken und fahren interessante Ziele an. Die fahren also Umwege. Dafür sind die schneller. Frachtschiffe sind langsamer, fahren aber die einmal geplante Route direkt.

Ein Beispiel: Yokohama nach Manzanilla in Mexiko dauert mit einem Frachtschiff 18 Tage. Von dort zum Panamakanal dürften es vier Tage sein. Die Fahrt durch dauert einen halben Tag. Allerdings kann die Wartezeit schon mal drei bis vier Tage dauern. Von hier bis Houston würde es noch einmal zwischen fünf und sechs Tagen dauern.

blaubeer  27.12.2020, 14:19

Naja, von Manzanillo in Mexiko nach Yokohama ist in 10 Tagen zu schaffen, max 14 Tage, Pancan sind 3 Tage, Kanaltransit 1 Tag, wenn gebucht, ansonsten wird die Reedezeit ungewiss lang. Von Cristobal nach Houston schafft man es in knapp 4 Tagen. Alles mit 18kts-Schiff, wetterabhängig.

tinalisatina  27.12.2020, 14:35
@blaubeer

Ich hab mich da an die Zeiten gehalten, die momentan Frachtschiffe brauchen :-)

Eine Pazifik-Kreuzfahrt von Kalifornien nach Japan dauert mit Zwischenstopps etwa drei Wochen, die Direktfahrt per Frachtschiff etwa zwei Wochen. Von Houston über den Panamakanal wohl eine Woche länger, falls es solche Verbindungen gibt.

FoolOnTheHill25
Fragesteller

Vielen Dank, diese Angaben sind schon sehr hilfreich für mich!

Ciao :-)

Bei einem Buch solltest du schon sehr darauf achten, dass es auch wirklich möglich ist eine Kreuzfahrt von diesen Ort aus geht, die auch deine Häfen ansteuern. Sonst wird es unglaubwürdig.

In deinem Fall geht kein Schiff (Kreuzfahrtschiff) von Houston nach Japan.

Aber du könntest ja von der Westküste aus starten (Los Angeles) und von hier kannst du in 25 Tagen mit 13 Zwischenstopps in Tokio sein. Schau mal hier:

https://www.kreuzfahrten.de/termin/712935.html

Überlege dir was am besten zu deiner Geschichte passt (Containerschiff oder Kreuzfahrtschiff).

LG

Woher ich das weiß:Hobby
FoolOnTheHill25
Fragesteller

Hallo! Natürlich hast du damit recht, dass es meine gewünschte Strecke nicht als Kreuzfahrt gibt, jedoch braucht es das auch nicht, da es in meinem Buch nicht um eine Kreuzfahrt geht. Jedoch finde ich es gut, dass du das bedenkt hast!

Wahrscheinlich ist der Bedarf für sowas nicht soo groß! Für Passagiere dürfte er gegen Null gehen und für Fracht auch nicht sehr hoch sein! Mit dem Schiff müsste man durch den PanamaKanal und dann über den ganzen Pazifik! Da die Erde eine Kugel ist, ist die kürzeste Verbindung ein Großkreis, der sicher nicht am Äquator entlang führt, sondern ggf. über den NordPazifik!

Eher würde ich vermuten, dass ein Container/Frachtschiff die entgegengesetzte Richtung, von Japan in die USA fährt, aber sicher einen großen Teil seiner Fracht an der Westküste löscht, vllt sogar schon im Norden, spätestens in Californien und nur mit sehr viel Glück noch weiter in den Atlantik fährt!

Vllt lohnt es sich da mal nach der benötigten Zeit zu schauen!