Warum dauern Lieferungen aus China so lang?

6 Antworten

Gab leider keine andere Möglichkeit Bilder zur Frage nachträglich hinzuzufügen. Landweg in China + Warten am Flughafen waren 5,5 Tage. Der Flug dauert vielleicht auch noch einen halben Tag. Laut aliexpress ist die Versandzeit 25-45 Tage bei dem Produkt, d.h. das Paket müsste dann auf jeden Fall mal 15 Tage beim Zoll liegen. Kommt mir schon lang vor für Minipakete, die schaun ja nicht wirklich in alles rein, kann ich mir nicht vorstelln. Aber mal sehn, wie lang es wirklich dauert, hab zuletzt mal vor Jahren direkt was in China bestellt. Aber danke schonmal für die Antworten.

 - (Post, China, Lieferung)

Hi,

3-4 Tage Luftfracht ist aus China ganz normal. Die Luftfracht für Deutschland kommt in Leipzig an und wird dann in das jeweilige Bundesland geflogen. Dann geht es per Straße ins jeweilige Paketzentrum und von dort dann zur Empfängeradresse.

Natürlich fliegt das Flugzeug direkt nach Deutschland und die Ware geht mit xxxxxxx tausenden anderen Paketen ins Zollager und wird in den nächsten Wochen abgefertigt

Ähnlich wie bei uns für Warensendungen und Drucksachen/Büchersenungen  gibt es auch bei der chinesischen Post Klassenunterschiede (von wegen klassenlose Gesellschaft, hahaha).

Die wackeren Ali-Anbieter wählen natürlich den allerbilligsten Versandweg, insbesondere dann, wenn die Lieferung frei Haus erfolgt.

Abgesehen davon wird der Zoll bei uns mit Päckchen und Paketen aus China geradezu zugesch...sen.

Aliexpress erfreut sich steigender Beliebtheit. Wo sonst kriegt man eine Herrenarmbanduhr für 1,98 € frei Haus?

Ok nochmal danke an die Antworten, nach ein paar Paketen von Aliexpress hab ich folgendes gesehn, wo Tracker verfügbar war:

  • Vom Bestellen bis zum Verlassen aus China dauert es meist 3-5 Tage, gut ist ja auch ein großes Land und meist bleibt es auch am Flughafen noch ein wenig liegen
  • 1-2 Tage Flugzeit/Einlangen in Sortierung
  • Vom Sortieren in Österreich bis Durchwinken durch den Zoll dauerte es eigentlich immer nur 1-2 Tage
  • Und dann noch 1 Tag bis zur Destination in Österreich

Diese Dinge hab ich dann meist schon nach etwa 10 Tagen erhalten.

Aber:

  • ein paar wenige Dinge dürften auch verschifft (statt geflogen) worden sein, zumindest stand im Tracking nichts von einem Abflug sondern nur "shipped", was eigentlich alles heißen kann, das war aber eher die Ausnahme.
  • bei ziemlich vielen Dingen hab ich auch gesehn, dass das ganze über "agent warehouses" in der Türkei ging, wo es erstens meistens mal 6-7 Tage gelegen ist und dann auch nochmal 5-6 Tage (Landweg? Langer Aufenthalt am Flughafen in der Türkei? Weil teilweise stand da auch noch ein Flug dabei ...), da gehn halt schon mal 2 Wochen drauf.

Fazit:

  • Kürzeste Zeit 10 Tage, bei den Dingen die offensichtlich direkt nach Österreich kamen, das ist eigentlich recht flott, wenn man bedenkt, dass es in China allein schon mal 5 Tage braucht
  • Längste Zeit 28 Tage und bei den längeren Zeiten eigentlich ausschließlich über die Türkei.
  • Also Zoll dürfte kaum das Problem sein (zumindest in Ö), das meiste war aber eher Brief als Paket, also relativ klein, sondern eher die Umwege über Türkei und eventuell Landwege (so genau kann man das leider nicht immer erkennen)