Wie lange dauert die Periode wenn man die Pille nimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Auch bei deiner Pille findest du sicherlich unter "4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?" als eine häufige Nebenwirkung (1 bis 10 von 100 Anwenderinnen können betroffen sein):

• Zyklusstörungen, Zwischenblutungen...

Da der Körper eine gewisse Zeit braucht, bis er sich auf die veränderte hormonelle Situation einstellt, können in den ersten Zyklen nach Beginn der Einnahme Zwischenblutungen auftreten.

Meist bessern sich anfängliche Beschwerden innerhalb von 3 Monaten von selbst. Ist das nicht der Fall, kannst du eine Pille mit anderer Hormonkonzentration oder einem anderen Gestagen mit deinem Arzt ausgewählen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  26.08.2017, 16:31

Vielen Dank für deinen Stern onlyyou1999!

Dein Körper muss sich erst dran gewöhnen das ist normal.
Sobald es sich beruhigt hat, dauert die Periode von 4-6 Tagen, das ist aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Genau so wie die Stärke der Blutung.
Mach dir keine Gedanken. :-)

Hexe121967  18.08.2017, 15:26

die hormonentzugsblutung ist keine Periode!

lies mal die packungsbeilage. steht da nicht sinngemäß drinn, das gerade in der eingewöhnungsphase längere blutungen bzw. schmierblutungen auftreten können?  also einfach mal abwarten ob es beim neuen blister so weiter geht und dann kannst du immer noch mit der ärztin reden.

Deine Periode hast du bei der Pillen einnahme keinen einzigen Tag. Die Blutungen die du in der Pause kriegst sind künstlich herbeigeführte Abbruchblutungen der Pille. Muss nichts schlimmes sein, würde erstmal noch einbisschen abwarten und wenn es nicht aufhört hat jeder Arzt der im Urlaub ist auch einen Ersatz Arzt sozusagen wo man dann zu der Zeit hingehen kann.