Wie lange dauert der Meister für Elektroniker?

2 Antworten

Moin,

Vollzeit oder Teilzeit.

Industrie oder Handwerk

Es gibt auch noch Fachrichtungen. (Betriebstechnik und Automatisierungstechnik bei Industriemeistern)

Ich bin Industriemeister Elektrotechnik (heißt es eigentlich) und habe es 3 Jahre lang in Teilzeit gemacht! (Mein Betrieb hat was dazu bezahlt!)

Für den Industriemeister brauchst du keine Prüfungsvoraussetzungen. Du kannst dich Theoretisch einfach anmelden. Es gibt viele Prüfungen. Schriftlich und Mündlich.

(Die Ausbildereignung ist eigentlich extra. Du brauchst sie aber zwingend den Industriemeisterabschluss!) Ich würde sagen ungefähr 1 Jahr. ... (Nur wenn du Gut bist.) Mache es lieber in Teilzeit. Es ist viel ... und manche Prüfungen sind schwerer als andere ziemlich schwer .... Gestapelt kann das zum Problem werden ...

Bei mir im Bundesland findet jede Prüfung einmal im halben Jahr statt ....

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Musst noch ausbilderschein vorher machen.

Ca. geht dieser 2 Wochen.