Wieso macht man eurer Meinung nach eine Ausbildung?

8 Antworten

Weil man als Fachkraft wesentlich bessere Verdienst und Karrieremöglichkeiten hat, im Vergleich zu einer ungelernten Hilfskraft. Als ungelernter Hilfsarbeiter wird man meist sein Leben lang im Niedriglohnsegment tätig sein und später eine entsprechend geringe Rente bekommen. Außerdem sind Hilfskrafte immer die Ersten die entlassen werden bei betrieblichen Engpässen oder wirtschaftlichen Krisen.

JuraBoss05
Fragesteller

Ein Ausgelernter hat in 80% der Fälle wenn nicht 90% auch einen niedriglohn.

Um im Handwerk zu arbeiten, musst du eine Susbildung machen. Sonst bist du nur Helfer und wirst deutlich schlechter bezahlt. Nicht jeder will studieren, und nicht jeder will selbstständig sein. Das kommt nämlich von „selbst“ und „ständig“ und beschreibt, wer - gerade am Anfang - die meiste Arbeit hat.

JuraBoss05
Fragesteller

Ja, und nach 5 Jahren läuft das Unternehmen passiv weiter und man muss kaum mehr etwas zun wenn mans gut anstellt.

Warum haben nur alle so angst davor selbst was zu machen. Aber hauptsache alle jammern wie wenig Geld sie haben

Tobi1980670  15.10.2023, 18:23
@JuraBoss05

Ich kenne keinen Unternehmer, der nach 5 Jahren nur noch passiv unterwegs ist. Eine 40-Stunden Woche kennen die auch nicht. Urlaub?! ja, kann man auch mal machen.

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Das mag viele Gründe haben. Der wohl gängigste wird es sein, dass sie immer mehr und mehr wollen.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich deine Bekannten zurücklehnen *könnten* es aber nicht wollen.

Tobi1980670  15.10.2023, 18:41
@JuraBoss05

Ein zurücklehnen im Betrieb funktioniert nicht. Du bist 24/7 Ansprechpartner für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten.... Da kannst du nicht einfach sagen, ich bin da jetzt raus, dass muss alleine laufen. Das klappt nicht. Selbst im Urlaub sind Firmeninhaber immer noch ansprechbar. Von alleine läuft da nichts.

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Zurücklehnen ist für mich um die 20h die Woche zu arbeiten. Das reicht für alles. Jenachdem in welcher Branche du tätig bist eben mehr oder weniger. Und natürlich auch wie groß dein Unternehmen ist.

HoskevonBerg  16.10.2023, 06:44
@JuraBoss05

Junge, du bist 18 Jahre, hast deine Lehre geschmissen und hockst bei Mama und Papa. Machst auf Hobbytrader, hast kaum Einnahmen, aber hier Lebensweisheiten von der Stange lassen.

Du hast Null Ahnung vom Unternehmertum, du quatscht nur viel heiße Luft und zeigst deutlich das du keine Ahnung hast.

JuraBoss05
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das gebe ich auch zu, dass ich nicht der Unternehmensprofi bin. Das einzige was ich über Unternehmen weiß ist, wie man Geld verdient. Sprich was man tun kann. Aber das kommt noch.

Ich bin übrigens immernoch kein Hobbytrader warum auch immer du das denkst.

Tobi1980670  16.10.2023, 11:46
@JuraBoss05

Du hast von Unternehmen und Unternehmensführung überhaupt keine Ahnung. Du weißt auch absolut nicht, wie man damit Geld verdient. Woher solltest du das auch wissen? Keine Ausbildung, keinen Abschluß .... woher sollte also das Wissen kommen.

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

😂 jemand der ne Ausbildung hat und abi der weiß sowas natürlich 😂😂

Ich weiß, was es braucht um damit Geld zu verdienen. Du musst Probleme anderer lösen können. Kann man das, verdient man Geld. Ob Abschluss, Ausbildung, oder nicht. Du hast noch viel weniger Ahnung von Unternehmertum als ich, wenn du denkst dass ein Abschluss und Ausbildung nötig ist.

Tobi1980670  16.10.2023, 11:54
@JuraBoss05

ja, jemand der eine Ausbildung oder ein Studium hat, der weiß da deutlich besser Bescheid.

Du musst erstmal eine Grundsächliche Ausbildung in dem Bereich haben. Dann kannst du darauf aufbauen. Nur die Schulbildung reicht da bei weitem nicht aus.

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Nochmal: man braucht keine Ausbildung großer.

Du musst probleme anderer lösen können. Das geht auch ohne Ausbildung. Jemand der 3 Jahre lang sich schlau macht und mit Leuten redet und sich Selbstständig macht nach 2 Monaten der ist in 3 Jahren bei 6 stellig im Jahr während der andere fertig mit der Ausbildung ist und nichts weiß... irgendwann wirst auch du das erkennen.

holgerholger  16.10.2023, 13:25
@JuraBoss05

Sprüche von jemandem, der außer großen Plänen so gar keine Ahnung hat.
Für die Selbständigkeit braucht man im Handwerk beispielsweise Ausbildung, Meistertitel und Kenntnisse in Buchhaltung, Steuerrecht usw.
3 Jahre sich schlau machen und mit anderen reden, und was soll dir dafür sechsstellig Geld einbringen?

Schlaue Sprüche gibts genug, umsonst im Internet, Das überzeugt aber niemanden davon, daß du Probleme lösen kannst.

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Wenn du in der Schule im Deutschunterricht aufgepasst hättest und lesen könntest, wüsstest du, dass ich gesagt habe, dass man für manche Berufe eine Ausbildung braucht.

HoskevonBerg  17.10.2023, 06:24
@JuraBoss05

Welche Probleme von Anderen hast du denn bisher gelöst, lasse mal hören.

Was machst du eigentlich wenn du dich an das Lösen von Problemen von Anderen dran gibst, es dann nicht hinbekommst und der Andere dadurch einen Schaden erleidet?

JuraBoss05
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich hab noch keine probleme gelöst ich hab ja noch nicht mal ein Gewerbe angemeldet um das zu starten.

Bisher hab ich wie gesagt nur das Gewerbe fürs Trading.

Die Person erleidet keinen Schaden dadurch.

"Öhh wieso?" Kommt wahrscheinlich von dir, ganz einfach es geht um Dinge bei denen kein Schaden entstehen kann.

holgerholger  17.10.2023, 17:03
@JuraBoss05

Es gibt keine Dinge, bei denen kein Schaden entstehen kann. Auch wenn es "nur" Vermögensschäden sind, die durch falsche Beratung (Problemlösung) entstehen. Dafür haftest du dann. Ohne Versicherung und finanzielle Rücklagen kann dich das schnell in den Bankrott treiben.

JuraBoss05
Fragesteller
@holgerholger

Wenn ich Websites Designe und diese nicht gescheit hinbekommen würde, wäre kein schaden da. Falls schon Geld gezahlt wurde kann das ja zurücküberwiesen werden.

Aber ja, das ist klar dass ich dafür grade stehen muss.

Wieso macht man eurer Meinung nach eine Ausbildung?

Um Fähigkeiten (Wissen und Handwerk) zu erlernen, die man vorher nicht hatte und um zu reifen, denn eine Ausbildung sollte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch erziehen. Zum Beispiel Disziplin und Routinen.

In meinen Augen macht man das nur, wenn es Voraussetzung ist einen Meister zu haben um Selbstständig zu sein.

In Deutschland ist eine Ausbildung fast in jedem Beruf Voraussetzung, um den jeweiligen Beruf auszuüben, da Voraussetzung für die Einstellung. Man kann aber natürlich auch als Hilfskraft für den Mindestlohn arbeiten.

JuraBoss05
Fragesteller

Disziplin hat fast keiner 😅

Viele die ausgebildet sind bekommen auch nur 15€/h das ist nicht wirklich ein Unterschied zum Mindestlohn.

Für mich wärs sowieso nichts, Angestellt zu sein.

TapRoot2021  18.10.2023, 18:51
@JuraBoss05
Disziplin hat fast keiner 😅

Daher lernt man das ja in der Ausbildung bzw eignet es sich an, weil man nicht ohne durch kommt 😜

Viele die ausgebildet sind bekommen auch nur 15€/h das ist nicht wirklich ein Unterschied zum Mindestlohn.

Mir wäre zum einen neu, dass der Mindestlohn bei 15 wäre und zum anderen spielt es bei Fachkräften keine Rolle, weil du da ohne Ausbildung gar nicht erst anfangen kannst.

Für mich wärs sowieso nichts, Angestellt zu sein.

Jedem das seine. Ich kenne ein paar, die auch so denken und aus denen ist leider nicht wirklich was geworden.

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

Disziplin hat fast keiner, auch nicht Leute die eine abgeschlossene Lehre haben. Eine Lehre zu machen hat nichts mit Disziplin zu tun.

Disziplin ist es, wenn man nicht gehen muss, es aber tut. Man kann bei der Lehre nicht einfach mal nicht erscheinen. Da man minderjährig ist bekommt man als Arbeitsloser Sanktionen und wird genervt. Man hat also keine Wahl. Ich kenne kaum einen der Ausgebildet ist und Disziplin besitzt.

Musst schon genau lesen, ob 15€/h oder Mindestlohn oder 20€/h oder Mindestlohn oder was auch immer ist in meinen Augen das gleiche am ende...

Ja, gibt sicher viele aus denen da dann nichts wird. Diese habens halt auch nicht wirklich versucht.

Wer etwas versucht schafft es auch, das ist in 95% der Fälle so.

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

Viel davon war eine eigene Meinung. Da gibts kein richtig oder falsch.

Mit der Disziplin hab ich recht, wenn du das nicht siehst, tust du mir leid.

TapRoot2021  18.10.2023, 22:02
@JuraBoss05

Klar kannst du deine Meinung haben. Aber die kann eben totaler Quatsch sein, wenn man keine Ahnung hat wovon man da redet. Wenn du das nicht siehst, tust du mir leid. Die Reaktionen auf die Antworten sagt mir, dass du nicht wirklich diskutieren / dich austauschen willst. Du suchst jemanden, der dich bestätigt, denn andern falls redest du gegen an. Viel Erfolg weiterhin dabei.

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

😂 Das ist Sinn einer Diskussion. Es gibt 2 Parteien. Die eine findet das die andere das.

Aber ich gebe zu, ich bin sehr stur bei meinen Meinungen. Andere Meinungen interessieren mich trotzdem, auch wenn ich sie nicht unterstütze.

Ich habe Ahnung wovon ich geredet habe.

TapRoot2021  19.10.2023, 05:55
@JuraBoss05
Ich habe Ahnung wovon ich geredet habe.

Offensichtlich nicht. Sonst würdest du nicht nur auf dem Stundenlohn herumreiten und so tun als gäbe nur „eine“ Ausbildung. Den Mindestlohn kannst du vielleicht wenn es um das Thema Putzkraft geht heranziehen aber wenn wir über Fachkräfte reden, dann ist das totaler Quatsch. Und dann kommt noch dazu wie du mit Zahlen umgehst. Du schmeißt scheinbar 12, 15 und 20 Euro in einen Topf. Ich halte es für ziemlich zynisch da keine Unterschiede zu sehen. Im übrigen liegen die Unterschiede nicht darin ob Ausbildung oder nicht. Sie liegen in dem gewählten Beruf (die Putzkraft verdient weniger als der Elektroinstallateur usw.). Und hier ist es dann wieder wie mehrfach so gesagt, dass sich die Frage nicht stellt, ob Ausbildung oder nicht. Nahe zu alle Berufe, die über der Hilfskraft liegen erfordern für eine Einstellung eine Ausbildung. In allen anderen Fällen wärst du ein Pfuscher, der vielleicht schwarz etwas Geld verdienen könnte, wenn er sich alles Geld dazu verdient aber nie wirklich auf einer Höhe wäre.

Du scheinst nicht mal in Betracht zu ziehen, dass man sich auch Disziplin aneignen bzw. lernen kann und in der Ausbildung auch muss. Wenn das in deiner Umgebung anders ist, dann ist das ein negatives Beispiel dafür, dass die Bildung in Deutschland schlechter wird aber kein allgemeines Argument gegen Ausbildungen.

Wie gesagt, wenn das eine Diskussion wäre, dann würdest du in Betracht ziehen, dass nicht alles, was du für deine Meinung hältst der Realität entsprechen muss. Du fragst hier schließlich als jemand ohne Ausbildung Menschen mit Ausbildung und Studium und nimmst die Antworten offensichtlich nicht ernst.

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

Nein es gibt viele Ausbildungen.

Aufm Bau gibts viele Ausländer die auch Mindestlohn bekommen weil sie keine Chance auf Bildung hatten und daher scheiße verdienen.

Für MICH sind da keine Unterschiede. Ich würde halt nicht für irgendeinen Stundenlohn Angestellt sein, weil jeder Stundenlohn schlecht ist. Stundenlohn bedeutet du kannst 110% geben und der Stundenlohn bleibt gleich. Du kannst auch durchhängen und 50% geben der Stundenlohn bleibt gleich.

Man sollte nur auf Provision bzw Anteilig arbeiten. So kann man dann auch 110% geben und es verändert was.

Fast niemand hat Disziplin. Oder wieso denkst du, sind soviele auf Tiktok, rauchen, saufen sich voll? Schaden ihrem Körper andauernd? Die haben alle Ausbildungen hinter sich trzdm ist da keine Disziplin zu sehen.

Aber du kannst mir gerne sagen was in deinen Augen Disziplin ist, wir scheinen nicht die selbe Ansicht zu haben.

Das hab ich auch immer wieder gesagt dass es nicht der realität entsprechen muss, aber wenn du das nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen.

TapRoot2021  19.10.2023, 21:05
@JuraBoss05
Für MICH sind da keine Unterschiede.

Dein Problem scheint zu sein, dass du persönlich schlechte Erfahrungen hattest oder in der Ausbildung gescheitert bist und jetzt redest du dir ein, dass die Schuld wo anders liegt. Du sagst zwar, dass es viele Ausbildungen gibt aber redest die ganze Zeit von den untersten Ebenen. Dein Problem ist wie gesagt nicht die Ausbildung an sich, sondern, dass du den falschen Beruf gewählt hattest.

Oder wieso denkst du, sind soviele auf Tiktok, rauchen, saufen sich voll? Schaden ihrem Körper andauernd? Aber du kannst mir gerne sagen was in deinen Augen Disziplin ist, wir scheinen nicht die selbe Ansicht zu haben.

Allerdings. Das was du da beschreibst sind schlechte Gewohnheiten, abgesehen davon, dass TikTok für mich kein Masstab ist. Vielleicht solltest du weniger davon konsumieren. Disziplin ist für mich pünktlich sein, Zuverlässigkeit, früh morgens aufstehe, Arbeit erledigen und gut machen, auch wenn es nicht leicht ist, bereit sein dazu zu lernen usw. Das sind Eigenschaften, die man als Jugendlicher oft nicht hat und in der Ausbildung lernt oder scheitert.

aber wenn du das nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen.

Kind, ich bin hier der mit Ausbildung und Studium. Du musst mir nirgends helfen, ich versuche dir nur aufzuzeigen, dass du offensichtlich ein kaputtes Bild von der Ausbildung hast. Mir ist es am Ende egal, ob du es verstehst oder nicht. Ich bin fest in meinem Beruf und weis, dass alles das, was du hier beschreibst nicht stimmt, wenn man den richtigen Beruf hat. Dein Problem ist der Beruf und nicht die Ausbildung.

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

In der Ausbildung gescheitert 😂 ich war besser als manche Facharbeiter und wurde oft gelobt ich habe selbst gekündigt.

Ich rede nicht von untersten Ebenen ich rede schon vom Angestelltenverhältnis an sich.

Ich bin nicht auf Tiktok, wie bist du da jetzt drauf gekommen?

Find ich witzig, was für dich Disziplin ist. Eigenschaften sind für dich also Disziplin. Früh morgens aufstehen ist Disziplin 😂😂😂

Also das was du aufzählst, hatte ich alles schon vor der Ausbildung gekonnt. Wer das nur durch eine Ausbildung lernt, der tut mir leid.

Ah, weil du Ausbildung und Studium hast, bist du Allwissend... stimmt ups.

TapRoot2021  19.10.2023, 22:24
@JuraBoss05
ich habe selbst gekündigt.

Bestimmt weil es so toll lief und es dein Traumberuf war.

Ich rede nicht von untersten Ebenen ich rede schon vom Angestelltenverhältnis an sich.

Und dann bringst du dauernd Beispiele wie auf dem Bau mit Hungerlohn. Wenn man den Bau / Lohn nicht mag, dann sucht man sich was anderes.

Ich bin nicht auf Tiktok, wie bist du da jetzt drauf gekommen?

Hab ich nie behauptet. Ich hab gesagt, dass du weniger davon konsumieren solltest.

Eigenschaften sind für dich also Disziplin. Früh morgens aufstehen ist Disziplin 😂😂😂

Natürlich gehört das mit zur Disziplin. Jemand, der keine Disziplin hat, der schaltet eher den Wecker aus und schiebt das Aufstehen vor sich her. Und natürlich wird aus Disziplin irgendwann eine Eigenschaft, die man sich aber erstmal aneignen muss. Oder denkst du ernsthaft, dass menschliche Eigenschaften statisch wären? Nach dem Motto, wer die „Eigenschaft“ lange schlafen hat, der kann nie einen Beruf ausüben, wo man früh raus muss? Es erfordert Disziplin früh morgens aufzustehen und sich eine entsprechende Routine anzueignen. Und sowas lernt man unter anderem in der Ausbildung.

Also das was du aufzählst, hatte ich alles schon vor der Ausbildung gekonnt. Wer das nur durch eine Ausbildung lernt, der tut mir leid.

Du scheinst ja von Menschen umgeben zu sein, denen Disziplin fehlt. Da ist es dann wohl nicht schwer zu denken, dass man alles kann.

Ah, weil du Ausbildung und Studium hast, bist du Allwissend... stimmt ups.

Nein aber ich kenne mich offensichtlich besser aus als du und habe die Erfahrung, die du nicht haben kannst. Und ich bin hier nicht der einzige, der deine Haltung zur Ausbildung in Frage stellt.

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

Ich habe den Job gekündigt, weil es für mich keine Zukunft gab. Wann sagte ich, dass es mein Traum war? Toll lief es auch nicht. Ich war nur ein guter Mitarbeiter.

Weil sich das mit dem Bau gut geeignet hat in irgendeinem Beispiel. Es ging um Leute die keine Chance auf Bildung haben, trzdm aber ohne Ausbildung dort arbeiten (obwohl du das gegenteil behauptest).

😂 dass ich weniger konsumieren soll von Tiktok impliziert bzw setzt voraus, dass ich auf Tiktok bin, wie soll ich sowas sonst konsumieren? Und nein, ich schau mir so einen Dreck nicht an, ich weiß nicht, wie du auf sowas kommst.

Bei deinem langen Text gebe ich dir grundsätzlich recht.

Wieso denkst du, dass ich denke, dass ich alles kann? Ich habe gesagt dass das, was du Disziplin nennst, ich schon lange kann. In der Schule musste man auch immer früh aufstehen. Pünktlich und Zuverlässigkeit ist mir bei anderen wichtig also bin ich es ebenfalls. Perfektionistisch wenn es um meine Arbeit geht bin ich ebenfalls immer gewesen und bereit zu lernen bin ich auch immer, sofern es mir eben nützt. Auch, wenn es dumm ist zu denken dass ich weiß ob mir was nützt oder nicht. Aber das ist nun mal so.

Du kannst auch gerne weiterhin mehr Erfahrung haben was Ausbildung angeht, ich habe dort nichts verloren. 1,5 Jahre hat mir gereicht.

TapRoot2021  20.10.2023, 04:41
@JuraBoss05
Wann sagte ich, dass es mein Traum war?

Lies den Satz nich mal, vielleicht verstehst du ihn dann. Hättest du gekündigt, wenn es dein Traumberuf gewesen wäre?

Weil sich das mit dem Bau gut geeignet hat in irgendeinem Beispiel.

Nein, das war in meinen Augen kein konkretes Beispiel, sondern kam bei dir so rüber, als gäbe es keine anderen Berufe. Als wärst du gezwungen diese Arbeit zu machen und weil das so dicht am Mindestlohn sei, wäre das nichts für dich. Das Gehalt ist aber wie mehrfach gesagt kein Argument gegen eine Ausbildung. Es gibt genug Ausbildungen, die deutlich darüber liegen.

obwohl du das gegenteil behauptest

Ich hab nie behauptet, dass es solche Menschen nicht gibt aber das sind dann nun mal ungelernte, die entsprechend wenig Gehalt dafür bekommen und vielleicht sogar illegal arbeiten. Und das ist ein Argument für Ausbildung, von daher kommen wir uns näher 👍🏻

dass ich weniger konsumieren soll von Tiktok impliziert bzw setzt voraus, dass ich auf Tiktok bin, wie soll ich sowas sonst konsumieren?

Ich bin nicht bei TikTok aber von YouTube weis ich, dass man zum gucken nicht da angemeldet sein muss. Du musst daher keinen Account da haben bzw da „sein“ wie du hier bist, um zu konsumieren. Und wenn du Tiktok nicht konsumierst, woher willst du dann wissen, ob da viele saufen und was du noch alles genannt hast?

Wieso denkst du, dass ich denke, dass ich alles kann?

Das war auf die Dinge bezogen, die ich zum Thema Disziplin genannt habe. Wenn rund herum um einen kaum jemand Disziplin zeigt, dann ist es nicht schwer der disziplinierteste zu sein. Und Disziplin ist ja nur ein Thema, was man bei vielen Ausbildungen lernt. Wie ich bereits sagte kann man es lernen und bei Dingen, die man lernen muss gibt es immer Menschen, denen es mehr liegt als anderen.

ich habe dort nichts verloren. 1,5 Jahre hat mir gereicht.

Das ist natürlich deine Sache. Mir ging es darum, dass du so gegen Ausbildung im allgemeinen bist und unbedingt versuchst alles daran schlecht oder unnötig zu machen. Du kommst rüber, als wenn Ausbildung generell Zeitverschwendung bzw. überflüssig wäre, was falsch ist. In deinem Fall mag es für dich Zeitverschwendung gewesen sein aber das lag nicht an Ausbildung an sich, sondern daran, dass du den falschen Beruf gewählt und abgebrochen hast ohne einen Abschluss zu haben.

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

Ah. Jetzt hab ichs verstanden. Gute Frage ob ich gekündigt hätte. Ich hätte mir jedenfalls zu 100% ne neue Stelle gesucht, soviel ist sicher. Zum glück ist es nicht mein Traumberuf.

Aufm Bau kann man im Verhältnis sowieso relativ gut verdienen. Die Aufstiegschancen sind nur scheiße.

Nein ich hab nicht gesagt das bei Tiktok alle saufen, du musst das nochmal lesen. Ich sagte wieso dann soviele undisziplinierte Leute (obwohl sie ja ne Lehre haben) rauchen, saufen, sich vergiften und Tiktok gucken und vorallem auch pornos gucken, obwohl sie ja deiner Meinung nach so krass Diszipliniert sind?

Ich hab auch nie gesagt, dass ich der disziplinierteste bin. Ich habe noch sehr viel vor mir bis ich meine Definition von Disziplin erreicht habe. Natürlich muss man und kann man das lernen, da sind wir uns einig, das ist ja klar.

Keine Ausbildung würde mich irgendwie weiter bringen, ich kann mir selbst dinge besser beibringen.

Ich bin nicht zwingend gegen alle Ausbildungen. Das kommt aber so rüber, geb ich zu.

Das kommt daher, dass viele immer meinen, dass man ohne Ausbildung nicht erfolgreich werden kann, was halt absoluter Quatsch ist. Grundsätzlich gilt es: Du musst probleme anderer lösen können. Ob du das kannst, weil du eine Ausbildung gemacht hast, oder es dir selbst beigebracht hast, macht keinen Unterschied. Hauptsache du kannst das Problem lösen.

Aber ich muss dir eine Sache zugute halten: man kann sich mit dir normal unterhalten. Man merkt dass du keinen Unterdurchschnittlichen IQ hast, wie 2 Leute mit denen ich des öfteren hier "diskutiert" habe. Das ist angenehm.

TapRoot2021  20.10.2023, 06:24
@JuraBoss05
obwohl sie ja deiner Meinung nach so krass Diszipliniert sind?

Du setzt Disziplin in den falschen Kontext. Disziplin muss nicht heißen, dass man nicht raucht. Ich beziehe mich natürlich auf das Berufsleben, wo es um solche Dinge wie Zuverlässigkeit usw. Geht. Dem Kunden ist egal, ob du als Dienstleister rauchst. Ihm ist wichtig, dass du diszipliniert in deinem Beruf bist und sowas lernt man nun mal in Ausbildungen. Ich habe viele Auszubildenden erlebt, denen es an solchen Dingen fehlte und immerhin ein paar wachen dann auf.

Keine Ausbildung würde mich irgendwie weiter bringen, ich kann mir selbst dinge besser beibringen.

Es spielt (fast) keine Rolle, ob du dir Dinge selbst beibringen kannst oder nicht. Ohne Ausbildung kommst du in anspruchsvolle Berufe einfach nicht weit. Es ist egal, ob du es dir selbst beibringen kannst oder nicht. Das ist bestenfalls eine gute Voraussetzung für eine Ausbildung aber macht diese nicht überflüssig. Klar ist das langfristig nur ein Stück Papier aber es ist ein großer Türöffner.

Das kommt daher, dass viele immer meinen, dass man ohne Ausbildung nicht erfolgreich werden kann, was halt absoluter Quatsch ist.

Ich nehme mal eine Analogie: Stell dir vor du verlierst einen Arm. Klar kannst du auch mit einem Arm leben aber das Leben wird bedeutend schwerer. Die Aussage, dass der Verlust eines Arm nicht gut ist, ist daher richtig, genau so wie es in der heutigen Zeit nicht gut ist keine Ausbildung zu haben. Klar kannst du dich irgendwie durchs Leben schlagen aber du wirst niemals Berufe ausüben können, wo eine Berufsbildung voraussetzt ist.

Ob du das kannst, weil du eine Ausbildung gemacht hast, oder es dir selbst beigebracht hast, macht keinen Unterschied.

Klar macht das einen Unterschied. Du willst nur nicht akzeptieren, dass es Berufe gibt, wo du ohne Ausbildung keine Chance hast. Und sei es nur, weil die Arbeitgeber die bevorzugen, die eine Ausbildung haben. Dir bleibt dann nur die Hilfskraft zu sein, die unter allen anderen steht.

Ich mache mal ein krasses Beispiel: Ich habe Energieelektroniker gelernt und einen Master in Elektrotechnik. Wir haben in der Ausbildung im Umspannwerk in der Nähe von 220 kV gearbeitet. Da kommst du ohne Ausbildung nirgends in den Beruf rein, egal wie sehr du dir Dinge beibringen kannst.

Aber ich muss dir eine Sache zugute halten: man kann sich mit dir normal unterhalten. Man merkt dass du keinen Unterdurchschnittlichen IQ hast, wie 2 Leute mit denen ich des öfteren hier "diskutiert" habe. Das ist angenehm.

Danke für das Kompliment aber nimm folgenden Ratschlag: Wer hier wie schreibt muss keine Rückschlüsse auf deren Intelligenz zulassen. Deine Art bietet viel Angriffspotential und irgendwann fehlt einfach das Interesse die Konversation entsprechend fortzusetzen. Nicht jeder ist hier hartnäckig und bleibt sachlich 😉

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

Ja aber Disziplin ist mehr als nur das Berufsleben. Wer es nicht schafft aufhört zu rauchen, der hat so wenig Disziplin dass es für mich jedenfalls nicht zählt, als dass er als diszipliniert durchgeht. So jemand ist in meinen Augen 0 diszipliniert.

Ja, wenn man Angestellt sein möchte. Wenn man größere Ziele hat sind trzdm die Skills im Vordergrund und kein Blatt Papier.

Ist mir schon klar, trzdm kann man reich werden ohne Ausbildung. Ist nun mal Fakt. Wie schon gesagt es geht darum probleme anderer zu lösen. Ist dem Kunden schnuppe woher du dein Wissen hast. Hauptsache er sieht, dass dus kannst evtl durch Referenzprojekte und dann passt das.

Ich rede aber nie von Angestellt. Da macht man keine großen Sprünge was den Erfolg betrifft, ich rede nur vom Selbstständig sein. Wieso sollte man Ausbildung machen um dann am ende für einen Giersack arbeiten zu *dürfen*?

Lieber Selbstständig und sich selbst voranbringen.

Aber ja, ich bin bei dir, manchmal ist ein Meister oder eben Ausbildung vorausgesetzt um Selbstständig zu sein. Was in den meisten dieser Fälle auch wichtig ist.

Nein das mit der Intelligenz besteht auf anderen Grundlagen. Beispielsweise dass sie unfähig sind zu lesen und kein plus rechnen können sich aber nicht reflektieren lassen und jede andere Meinung ausblenden. Hat mehrere Gründe. Derjenige der jetzt zum 2. mal gesperrt wurde hatte höchstens einen Iq von 70 wenns hoch kommt. Es geht nicht darum ob es sachlich bleibt oder nicht, es geht mir darum, wie man auf Punkte eingeht. Dass man

1. Auf alles antwortet nicht auf das, was einem passt und man entkräften kann oder denkt, entkräften zu können

2. Nicht Sachen verdreht

3. Auch einsieht wenn man sich geirrt hat oder sonstiges.

TapRoot2021  20.10.2023, 11:13
@JuraBoss05
So jemand ist in meinen Augen 0 diszipliniert.

Du redest hier weniger von Disziplin, als von Gewohnheiten und Weltbildern. Wenn du alles weg streichst, was vom Idealbild abweicht, dann bleibt am Ende nur noch ein Roboter über und wir sind mehr im Bereich Philosophie als im Thema Ausbildung.

Ja, wenn man Angestellt sein möchte. Wenn man größere Ziele hat sind trzdm die Skills im Vordergrund und kein Blatt Papier.

Ich hab dir jetzt schon diverse Beispiele gebracht, wo du ohne Ausbildung keine Chance hast oder zu mindestens der Einarmige unter den Zweiarmigen bist. Ohne Ausbildung bist du immer der, der von außen einsteigt und alles, was in der Ausbildung gelehrt wird erstmal irgendwie lernen muss. Klar „kann“ man das lernen aber es ist unnötig schwer und wie gesagt fehlt vielen Bereichen der Zugang. Daher die Frage: Was für „größere“ Ziele stellst du dir denn vor? Und einfach nur irgendwie an viel Geld kommen ist für mich kein „großes“ Ziel.

Ist mir schon klar, trzdm kann man reich werden ohne Ausbildung

Du willst jetzt vermutlich auf Trading hinaus und, dass man heut zu Tage durch Spekulation viel Geld verdienen kann habe ich nie angezweifelt. Das ist aber ein ganz anderes Thema, denn man sollte in meinen Augen nicht mit dem Ziel arbeiten gehen um reich zu werden, sondern um etwas sinnvolles für sich und die Gesellschaft zu tun. Spekulation ist etwas, was nichts produktives schafft und wenn es jeder machen würde, dann kämen wir nicht einen Schritt weiter / würde das System nicht mehr funktionieren.

Ist nun mal Fakt.

Es ist auch Fakt, dass es Menschen gibt, die vom Blitz getroffen werden und überleben. Dennoch möchte ich nicht mit denen tauschen und lieber den sinnvolleren Weg gehen.

Ist dem Kunden schnuppe woher du dein Wissen hast. Hauptsache er sieht, dass dus kannst evtl durch Referenzprojekte und dann passt das.

Das Problem ist nur, dass du gar nicht oder sehr spät an „Referenzprojekte“ kommst, denn ich würde keine ungelernten Handwerker ins Haus oder an meine Zähne usw. Lassen. Und das gleiche gilt erst recht für die komplexeren Bereiche. Du wirst in deinem Leben nie anspruchsvolle Dinge wie ein Umspannwerk bauen, wenn du keine Lehre in die Richtung hast.

Wieso sollte man Ausbildung machen um dann am ende für einen Giersack arbeiten zu *dürfen*?

Hattest du Probleme mit deinem alten Chef? Klingt jedenfalls so, denn auf meinen Chef trifft diese Beschreibung nicht zu. Zumal der offizielle Arbeitgeber bei größeren Firmen nicht mal direkt mit dir zu tun haben muss. Da tut sich das am Ende nicht viel, ob man direkt für einen Kunden arbeitet und der der „geizige“ ist oder ob da irgendwo ein Chef in einer Firma ist. Zumal man mit dem Chef ja sein Gehalt genau so aushandeln kann wie mit einem Kunden.

Aber ja, ich bin bei dir, manchmal ist ein Meister oder eben Ausbildung vorausgesetzt um Selbstständig zu sein. Was in den meisten dieser Fälle auch wichtig ist.

Mich würde wie gesagt mal interessieren was du dir denn abgesehen vom Trading für Selbstständigkeiten vorstellst, wo man ohne Ausbildung ähnlich fährt wie mit.

Beispielsweise dass sie unfähig sind zu lesen

Ich denke eher, dass die Nutzer hier irgendwann einfach keine Lust mehr haben sich herumzuschlagen, nur um recht zu haben aber verbuche das wie du willst.

JuraBoss05
Fragesteller
@TapRoot2021

Disziplin ist für mich was anderes. Man ist nicht gleich ein Roboter nur weil man sich nicht wie ein Loser mit Drogen vergiftet.

Ich will nicht nur auf Trading hinaus es gibt diverse Beispiele.

Als Zahnarzt darf man ohne Studium garnicht arbeiten, das ist auch gut so habe ich dir ja zugestimmt. Es gibt Berufe bei denen das Voraussetzung sein sollte.

Es gibt aber zum glück nicht nur solche.

Ja ich hatte probleme mit meinem Chef, bin aber verdammt froh dass ich die hatte, so habe ich jetzt meine Sichtweise.

Ich kenne jemanden der lernt das Programmieren und baut sich neben der Schule ne Website auf. Das kann man auch gut mit Referenzprojekten machen. Machst dann 5 gratis Websites mit der Forderung dass du sie als Referenz zeigen darfst. Da ist eh jeder dabei. Wenn sie schlecht ist wars gratis. Bäcker kann man auch ohne Ausbildung sein, wenn man dafür brennt und jeden Tag seit man 10 ist zuhause verschiedenstes backt ist man höchstwahrscheinlich besser als der ausgelernte Bäcker. Und wie gesagt, alles was mit Dienstleistung zu tun hat. Du suchst dir Branchen raus, suchst nach deren Engpass und eignest dir Fähigkeiten an um den Engpass zu füllen. Das kann keiner mit Ausbildung. Sowas lernt man nicht. Und das ist in vielen Bereichen so.

Ein Unternehmer hat unter eine meiner Fragen geschrieben und mir genau das geraten. Kann also nicht falsch sein. Ja man mag argumentieren das er kein Unternehmer ist, dann mach das ruhig wenn du mir deshalb nicht glauben musst.

Nein es hat nicht damit zu tun dass sie keine Lust mehr haben. Einer ist mir andauernd nachgeeiert und hat überall wo ich Antworten geschrieben habe, auf mich reagiert und alles andauernd verdreht weil er sich nicht eingestehen konnte das er falsch lag. Über Privat mich dann beleidigt (weswegen sein vorheriger Acc schon gesperrt worden war) wurde er wieder gesperrt. Und der war 46 Jahre alt. Musst du dir mal ausdenken 😅

TapRoot2021  20.10.2023, 22:00
@JuraBoss05

Naja ehrlich gesagt sind das für mich jetzt keine Beispiele, die ich als „große“ Ziele bezeichnen würde. Programmieren kann man sich aneignen aber wenn man damit wirklich was aufbauen will, dann braucht man auch da Nachweise in Form von Zertifikaten usw. denn Webseiten zu bauen ist heut zu Tage kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Dafür müsste es schon ein richtiges Portal sein, wo sich Kunden anmelden und Dienste usw. Angeboten werden. Es muss mehr sein als nur schick aussehen. Und selbst für sowas gibt es immer mehr fertige Lösungen, wo man nicht auf einen einzelnen Dienstleister / Person angewiesen ist. Und ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man nicht nur programmieren können muss (das kann ich auch), man muss sich auch mit der Softwareentwicklung und Pflege befassen und auch Support für die Software anbieten. Das ist nicht wie beim Bäcker, wo es ausreicht leckere Brötchen zu backen.

Und wie gesagt, alles was mit Dienstleistung zu tun hat. Du suchst dir Branchen raus, suchst nach deren Engpass und eignest dir Fähigkeiten an um den Engpass zu füllen. Das kann keiner mit Ausbildung. Sowas lernt man nicht.

Diese Fähigkeit diese Lücken zu finden mag man vielleicht nicht in einer Ausbildung lernen, sofern sie nicht zum Berufsbild gehört. Jedoch behaupte ich, dass das ein sehr umkämpfter Markt sein wird und nur weil sowas in den Ausbildungen nicht gelehrt wird, heißt das noch lange nicht, das sich jemand mit Ausbildung das nicht auch aneignen könnte. Und da ist man ohne Ausbildung denen mit dann im Nachteil, weil bereits Erfahrung und Kompetenznachweise mitbringen. Zudem wird in dem Bereich auch Vitamin B eine große Rolle spielen, wo man mit der Ausbildung auch wieder im Vorteil ist, weil man ist ja schon in der Branche. Kurz um ohne Ausbildung ist das ein langer und anstrengender Weg und die Gefahr zu scheitern ist sehr groß (was auch schlecht für den Lebenslauf wäre).

dann mach das ruhig wenn du mir deshalb nicht glauben musst.

Es geht nicht darum, ob ich dir das glaube oder nicht. Klar kannst du Erfolg haben mit dem was du tust. Mich störte nur diese überspitze Darstellung, dass angestellt sein ja so schlimm sei und sich nicht lohne. Das hast du in Teilen zwar relativiert aber dennoch bleibt der Nachgeschmack, der den Eindruck erweckt, dass du aus Frustration in die Selbstständigkeit rennst, obwohl es vielleicht auch ein anderer Beruf getan hätte. Wie gesagt nicht alle Arbeitgeber sind schlecht und Knechtschaft ist es auch nicht. Ich würde sogar behaupten, dass ich weit bessere Arbeitsbedingungen habe als du, obwohl du keinen Chef über dir hast, denn ich kann mir die Arbeit genau so wie ein Selbstständiger so legen wie ich es gerne hätte und habe ziemlich viele Freiheiten.

Schule, Ausbildung oder Studium haben auch den Zweck, dass du dich selber bildest. Kommst mit neuen Ideen in Kontakt neuen Möglichkeiten und dein Horizont erweitert sich.

Bei einigen Leuten allerdings scheint der Kopf dazu zu dienen, damit es nicht in den Hals regnet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
JuraBoss05
Fragesteller

"Bei einigen Leuten allerdings scheint der Kopf dazu zu dienen, damit es nicht in den Hals regnet"

Ja, ganz viele.

Weil es easy ist und gleichzeitig recht gutes Geld bringt.

Hab mit meinen Realschulabschluss 2014 Mechatroniker gelernt und geh jetzt mit 2.900€ Netto nach Hause + Weihnachts- und Urlaubsgeld und Dividendenzahlung.

Außerdem kenn ich mich jetzt mit Mechanik, Elektronik und Technik aus was mir auch Handwerklich und Privat viel geholfen hat.

JuraBoss05
Fragesteller

Guter Einwand, dass es leicht ist. Da man ja auch Ausbildungspflicht hat, kann man eh nichts sinnvolleres tun.

Für mich wärs trzdm nichts ich hab nicht vor, wieder Angestellt zu sein.

JuraBoss05
Fragesteller
@TheOrangePill

Die Gesellschaft tut aber nichts für mich. Wenn ich nur tu was die Gesellschaft will, erreich ich meine Ziele nicht.

TheOrangePill  18.10.2023, 13:08
@JuraBoss05

Die Gesellschaft sorgt dafür das du noch auf Straßen fährst, Essen hast und du einen Dach über den Kopf hast. Wär jeder nur "trader" würden wir wieder in Höhlen leben. Aber schön das du nur an DEINE Ziele denkst...

JuraBoss05
Fragesteller
@TheOrangePill

Ja und zu dem was mir die Gesellschaft gibt, trage ich mein Teil bei in Form von Steuern. Wenn ich Angestellt bin, bin ich ein armer schlucker und hab nichts vom leben. Danke Gesellschaft sag ich dann.

Dafür ist mir mein Leben zu schade. Natürlich denk ich nur an meine Ziele. Immerhin lebe ich wenns durchschnittlich läuft 86 Jahre auf der Welt und die will ich bestmöglich mit einer Legacy vollstopfen und ein geiles Leben haben. Anstatt das alles dem Chef zu ermöglichen.

Aber wie du sagst, muss jeder selbst wissen, ich hab zu schlechte erfahrungen gemacht als das ich nochmal für jemandes Wohlstand aufstehe.

TheOrangePill  18.10.2023, 13:46
@JuraBoss05

Von Steuern alleine werden auch keine Straßen gebaut.

Also ich bin Angestellte und fühle mich nicht als armer Schlucker. Ich hab alles was ich will und sehe mich ehr mit 45/50 in Rente gehen da ich genug Bitcoin und Aktien gekauft habe. Es gibt genug Jobs in denen man Gut verdient. Nur ist die Genration nach 2000 einfach nicht mehr für Arbeit gemacht und verweichlicht da sie alle denken sie werden Trader oder Influencer. Das sind aber Jobs die man nur in guten Zeiten machen kann. In schlechten Zeit muss man wirklich was können. Gerade jetzt wo es über all mehr Kriege und Konflikte gibt. Wenn dein trading wegbricht und du kein Kapital mehr hast dann kannst du genau "Null" und bist auf andere angewiesen.

JuraBoss05
Fragesteller
@TheOrangePill

Ja aber Steuern sind ein wichtiger Bestandteil. Ohne Steuern keine Straßen.

Das ist schön wenn du dich nicht so fühlst, ich würde mich aber so fühlen. Freut mich, dass du früher in Rente kannst.

Man verdient in keinem Job gut. Man verdient weniger als man dem Chef erwirtschaftet. (Ja klar, so funktionierts) aber ich sehe den Sinn nicht, dann Angestellt zu sein. Mach ich mich doch lieber Selbstständig.

Klar 😂😂 ich bin ja so verweichlicht 😅 Trading ist ja sooo Hunds einfach und ich hab überhaupt null probleme 😅 Trading ist einer der schwersten Berufe die es gibt. Nur mal so.

Wieso kann man nur in guten Zeiten Traden? Fallende Kurse - steigende Kurse interessiert mich nicht. So oder so verdiene ich Geld.

Und wie kommst du darauf, dass mein Trading wegbricht? Vielleicht verliere ich durch Pech und eine Hyperinflation im richtigen Moment all mein Geld. Aber das würde mich nicht kümmern. Ich warte bis die Lage sich beruhigt hat arbeite 6 Monate Angestellt und spare alles und bin innerhalb 3 Jahren Millionär.

Aber ich finds echt witzig, dass du mich verweichlicht nennst. Ein Angestellter der abhängig ist vom Geldgeber und sich nicht in die Selbstständigkeit traut nennt mich verweichlicht. Witz des Tages.

TheOrangePill  18.10.2023, 14:29
@JuraBoss05

Du hast den Punkt nicht verstanden. Ich kann mit meiner erlernten Berufung jeder Zeit Geld verdienen da es immer etwas zu reparieren, warten und bauen gibt was Mechanisch oder Elektrisch ist. Was kannst du!? Wenn du In einem Kriegsgebiet bist oder die Wirtschaftliche Lage sehr schlecht ist was kannst du mit deinen trading Fähigkeiten anbieten!? Keiner Braucht einen trader in der Gesellschaft sondern jemanden der die Werte schafft der die Gesellschaft wieder voranbringt.

Generell zeigen deine diversen Fragen und Antworten hier auf GF das du anscheinen leicht Egozentrische und Narzisstische Züge hast da du immer erwähnen musst was für ein geiler Typ Trader und wie frei du doch bist. Du Stellst fragen nur damit du wieder etwas zu kommentieren hast.

Verstehe sonst nicht wie so du solche fragen stellst? Gefühlt nur um wieder zu zeigen wie dumm doch alle sind und du doch die Weisheit anscheinend gefressen hast. Du tradest bisschen über ein Jahr und denkst das es ewig so weiter geht. Ob du es drauf hast zeigt sich erst in 10-20 Jahren wenn du dann immer noch so "erfolgreich" bist.

JuraBoss05
Fragesteller
@TheOrangePill

Ja, ich schaffe nichts besonderes. Über die Steuern freuen sich die Leute aber in 2 Jahren. Dann muss ich viel versteuern.

Wenn ich in einem Kriegsgebiet bin, kann ich immernoch traden. Bringt niemandem außer mir was, aber mein gott.

Ich erwähne oft nicht, dass ich Trade. Dass ich nicht Angestellt bin und das auch nicht mehr sein werde, darauf bin ich sehr stolz dementsprechend sage ich es auch öfter mal.

Die Fragen stelle ich auf Diskussionsbasis.

Du weißt garnichts über mich und welche ups and downs ich schon hatte. Mit 17 habe ich teilweise ber 1000/Tag verdient. Aber auch alles wieder verloren. Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo es gut weitergeht. Du hast keine Ahnung davon also kannst du das nicht beurteilen.

Erfolgreich ist Ansichtssache. Ich kann zwar traden, viel Geld kommt aber noch nicht rum. Ich hoffe diese Woche 80k Fremdkapital zu bekommen. Geht immer weiter bergauf.

Manchmal frage ich mich ob so Leute wie du gefrustet sind weil sie für wenig Geld Angestellt sind und lieber mein Leben hätten. Könnte schon zutreffen ;)

TheOrangePill  18.10.2023, 16:03
@JuraBoss05
Manchmal frage ich mich ob so Leute wie du gefrustet sind weil sie für wenig Geld Angestellt sind und lieber mein Leben hätten. Könnte schon zutreffen ;)

Zeigt genau das du einfach nur Unreif bist...

Wärst du so Mega erfolgreich und zufrieden hättest du gar kein Grund hier jedem, jeden Tag immer wieder zu erzählen was für ein krasser Trader du bist. Hört sich ehr so an das du alles auf eine Karte gesetzt hast und dich jetzt selber jeden Tag davon überzeugen musst das es das richtige war.

JuraBoss05
Fragesteller
@TheOrangePill

"Zeigt genau das du einfach nur Unreif bist.." Wenn du das sagst.

Wann habe ich gesagt, dass ich mega erfolgreich bin? Hab ich schon 10k verdient? Nö hab ich nicht. Also gut, Umsatz schon, aber Umsatz ist grade beim Trading echt unwichtig. Ich sage auch nicht jedem das ich ein krasser Trader bin, dass sage ich nur, wenn es um Trading geht und ein Unwissender mich aufziehen will.

Natürlich muss man sich selbst überzeugen und an sich glauben, du hast wirklich keine Ahnung wie man Selbstständig erfolgreich wird.

Ich bin sehr zufrieden, wirklich :) Ich freue mich jeden Tag beim aufwachen darauf, dass ich nicht für den Chef aufgestanden bin. Besonders wenn es regnet freue ich mich noch mehr.

Ich hasse einfach nur das ganze Angestellten Ding und hoffe ein paar Leute davon überzeugen zu können, etwas aus sich zu machen und eine Legacy zu erschaffen.
Ich mein, ja schön du kannst mit 50 in Rente, aber wenn du dich mit jemandem unterhälst hast du keine coolen Geschichten zu erzählen. Ich schon. Bei mir gabs und gibt und wird es ups & downs geben. 1000x cooler als das monotone Angestellt sein.

TheOrangePill  18.10.2023, 16:43
@JuraBoss05

Du bist gerade mal Zwanzig erleb erst mal was in deinem Leben von dem du erzählen kannst xD Du hast im Juli diesen Jahres erst geschrieben das du erst seit 1 Jahr trading lernst und tust jetzt so als ob du Wissen erlangt hast... Wach mal auf xD

JuraBoss05
Fragesteller
@TheOrangePill

1 Jahr lang jeden Tag im Durchschnitt 4h damit beschäftigt. Natürlich hab ich enormes Wissen. IcH könnte stundenlang darüber reden.