Wieso darf sich ein Bürgermeister, Meister nennen, da er weder eine Ausbildung eine Meisterprüfung oder Meisterstück gemacht hat?

3 Antworten

Das "Meister" in dem Wort Bürgermeister hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem Meisterwissen zu tun, wie man es von einer Person die einen Meistertitel führt erwarten kann oder könnte.

https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/kehl-stadt/c-extra/mit-buergermeister-schmiede-grosse-aufmerksamkeit-erregt_a32346

https://www.staatsanzeiger.de/hochschulen/der-vertiefungsbereich-kommunalpolitik-die-buergermeisterschmiede-fuer-baden-wuerttemberg/

So wie ich das verstehe, haben die meisten Bürgermeister ein Verwaltungsfach studiert, evtl. sogar vertiefend Richtung Bürgermeister. Außerdem gibt's Kurse, wo's auch um den Wahlkampf geht.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das Wort eine ganz andere Bedeutung hat.

Ebensogut könntest Du fragen, warum sich ein Schachmeister Meister nennen darf.

10tel  14.01.2024, 17:39

von den meisten Bürgern gewählt / akzeptiert?