Wie lange dauert das Vitamin d Mangel zu beheben und was muss man tun?

6 Antworten

Wie lange es dauert einen Vitamin D3-Mangel zu beheben hängt halt auch von deinem Vitamin-D3 Mangel selber ab, wie groß der ist und ob Du auch das Vitamin Ordentlich alles einnimmst und alles beachtest, zur Vitamin D3-Einnahme.

Doch bei Mir hat es schon einige Wochen gedauert bis es nach und Nach alles besser geworden ist, da mein Mangel halt nicht gerade wenig war. Man merkt halt nach 3-8 Wochen schon eine wesentliche Besserung, wenn man damit beginnt.

Also, Ich nehmen Jeden Morgen 2000 i.E Kapsel von Vigantovit ein und mir hilft es sehr, meinen Vitamin D3 Mangel gut zu beheben.

Allerdings sollte man Vitamin D immer mit etwas Fett einnehmen, da es dann besser aufgenommen werden kann vom Körper her. Ich nehme es immer mit einer Scheibe Laktosefreien Stück Käse ein.

Ich kann auch in die Sonne gehen, doch es nutzt mir nicht so viel, den mein Körper hätte dann immer noch zu wenig wenn ich das Vitamin D nicht als Tablette nehmen würde, da bei mir ohne Tablette/Kapsel ein Vitamin D Mangel bestehen würde.

Die Gründe kenne ich auch dafür, von daher nehme ich es einfach so hin. Man kann sehr gut über Online-Apotheken das Vitamin D3 sich bestellen. Handelsnamen sind: Vigantol/Vigantolvit/Diskretol in verschiedener Dosier-Menge und ist Preiswerter oft.

Vitamin D3 als Flüssig würde ich auch nur mit etwas Fett zu mir nehmen, damit es besser aufgenommen werden kann vom Körper. Doch das Flüssige habe ich immer nur dabei wenn ich Unterwegs bin, weil es Praktischer ist.

In den Dunklen Monaten zwischen Oktober bis Ende Februar sollte man da mehr drauf achten, weil man ein bestehenden Vitamin D3-Mangel dann halt deutlicher merkt. Den man spürt es sehr die Unterschiede zwischen den Sonnenreichen und Sonnenarmen Monaten. Da in den Sonnenarmen Monaten eher mal Mangel-Symptome dann zu spüren sind, wenn man es nicht etwas erhöht unter ärztlicher Absprache und Kontrolle.

In den Sonnenarmen Monaten nahm ich es auch Abends sogar ein, weil ich sonst die Mangel-Symptome zu sehr gespürt hätte.

Meist bekommt man es auf ein Privat-Rezept verordnet.

Selten bekommst Du Vitamin D3 auf Kassen-Rezept verordnet.

Klar kann man sich es auch beim Rossmann oder dm kaufen für 6-8 € eine kleine Packung, ist immer noch Preiswerter als in der Apotheke.

Falls Du noch Bestimmte Medikamente nimmst, solltest Du auch da drauf achten auf Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen oder Funktionsstörungen.

Den zwischen manche bestimmter Medikamente und Vitamine/Mineralstoffe lasse ich immer 2-3 Std. Abstand damit kann ich Wechselwirkungen, Nebenwirkungen oder eine Aufhebung der Wirkung meiner Vitamine durch eines meiner Medikamente gut vermeiden.

Wünsche Dir gute Besserung und lass ein Vitamin-Test einfach mal machen, dann bestimmt der Arzt auch die Dosierung des Vitamin D3 für Dich auch, anhand der Blutwerte, die halt Vorliegen. Kontrollen sind echt Wichtig diese zu machen in der Anfangszeit in Regelmäßigen Abständen.

Das war eigentlich alles was zu beachten und zu tun ist im Bezug auf ein Vitamin D3-Mangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Mangel im Blut festgestellt wurde, hätte der Arzt Dir eine Behandlung mit an die Hand geben sollen.

Eine Aufsättigung mit Dekristol verträgt nicht jeder , das ist eine hochdosierte Depot Kapsel.

Es kann je nach Gusto eine Einnahme von niedrigeren Dosierungen 1000 - 5000 iE regelmässig erfolgen, oder Tropfen, auch mit K2 darin.

Innerhalb von 2-3 Wochen ist schon eine Aufsättigung zu verzeichnen.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder du nimmst täglich 2000-3000 Einheiten zu dir oder du machst eine Depot-Kur für 10 Tage mit je 15000-20000 Einheiten pro Tag.

Im ersten Fall sollte der Mangel in einem Monat erledigt sein, im zweiten Fall deutlich schneller.

In der Apotheke gibt es 200 Tabletten für rund 15 Euro.

Sonne Tanken.

Oder Vitamin D Kaspeln beim Arzt verschreiben lassen.

katinkajutta  07.03.2021, 20:39

Tröpfchen sind einfach einzunehmen