Wie lange darf eine vernünftige Grundpflege dauern... Wenn man mal den Zeitmangel in der Pflege ignoriert?

5 Antworten

Je nach Einschränkungen und Pflegeproblemen sollte eine gute Grundpflege zwischen 30 und 60 Minuten dauern. Es kommt auch auf die Ressourcen des Patienten an und welche Prophylaxen notwendig sind.

Grundsätzlich richten sich die Zeiten nach den Bedürfnissen und den eingekauften Leistungen des zu pflegenden.

Unabhängig aller anderen Probleme, sollte ein Pflegekraft die Grundpflege in 30 bis 40 Min schaffen.

Erklärung dazu:

Die Kassen zahlen den Pflegeeinrichtungen für die Leistungskomplexe, nach denen die ambul. PD's abrechnen, nur einen Festbetrag.

Den Kassen ist es egal ob die Pflege eine Stunde oder 30 Min dauert.

Jetzt greift der Wirtschaftlichkeitsfaktor, nach dem jede Einrichtung laut den Rahmen und Versorgungsverträgen mit den Kassen abgeschlossen haben, halten muss.

Das bedeutet, der Arbeitgeber kalkuliert seinen Stundenkostensatz. Daraus ergibt sich dann die Zeit, die für die Grundpflege angesetzt wird, wenn nach Leistungskomplexen abgerechnet wird.

Beispiel: Die Pflegekasse zahlt den Fixbetrag von 15€ für die Pflege. Der Stundenkostensatz der Pflegeeinrichtung liegt bei 30€ die Stunde.

Somit wird jedem klar sein, dass die Pflege maxiaml 30 min dauern darf, ohne dass die Einrichtung zuzahlen muss.

In der ambulanten Pflege haben die Kunden auch die wahl -- Pflege nach Zeit ein zukaufen. Bestellt der KUnde eine Stunde Pflege, so bezahlt er den zwischen den Kassen und der Pflegeeinrichtung ausgehandelten Stundensatz, von wie in unserem Beispiel, 30€.

Grüße von einem GuK und  PDL mit eigenem ambul. PD.

Also ich brauchte als Pflegefachkraft je nach Patient 20 bis 30 Minuten für alles,und konnte trotzdem dem Patienten Ruhe vermitteln. Für meinen Pflegebedürftigen Mann gab ich meinen Beruf auf zwei Jahre konnte ich alleine pflegen,dann brauchte ich beim Transfer Hilfe Grundpflege mache ich überwiegend alleine,mein Mann will das so,für ordentliches Waschen benötige ich 15 Min.Duschen ebenso,untenrum ist er fertig,wenn PD kommt,es ist relativ wenig zu tun, dennoch wird schon genölt,wenn wir insgesamt mit Transfer 20 Minuten brauchen.Ich glaube es hakt.

Griesuh  20.09.2017, 15:39

Diese Tabelle zeig was der MDK früher an Zeiten vorgab. Diese hatten jedoch absolut nichts mehr mit dem tatsächlichen Aufwand am Hut wenn eine Pflegeeinrichtung die Arbeit übernommen hatte.

Denn in der ambulanten Pflege zahlen die Kassen Festbeträge für Pflegeleistungen. Den Kassen ist es egal ob die Pflege 30 Min. oder eine Stunde dauert. Sie zahlt nur den Fixbetrag.

20-25 Min + ankleiden