Darf eine Auszubildene in der Pflege wie eine Vollzeitkraft eingesetzt werden?

1 Antwort

Grundsätzlich nein. Du bist Auszubildende und keine Fachkraft. (und natürlich ist es unverantwortlich einer ungelernten Kraft Menschen mit Pflegegrad 4,5 allein zu überlassen)

Genaueres muss du in deinem Ausbildungsvertrag nachlesen und in deinen ausbildungsbegleitenen Heft, da steht ziemlich genau aufgeschlüsselt was du wann lernen sollst!

Unter anderen auch, das 10% deiner Arbeit im Betrieb Anleitungen sein müssen.

Und wenn du in die Berufsschule gehst, rede mit deinen Lehrern! Die Schule ist dafür verantwortlich die Betriebe zu kontrollieren, dass die Auszubildenden auch ausgebildet werden und nicht nur putzen und sonstige Mistarbeiten machen, die nicht zum Beruf gehören.

Asunakirit
Fragesteller

Danke 😊

Meeew  09.10.2021, 11:27
@Asunakirit

Bitte. Ich weiß es ist schwer, gerade noch in der Probezeit, weil du wegen allem gekündigt werden dürftest..

Wenn du in der Schule bist, wirst du lernen wie falsch diese Herangehensweise deines Betriebes ist, dafür kannst du aber nichts!

Und ich weiß es wird sicherlich behauptet werden "Du musst die Grundpflege lernen, deshalb machst du fast nur das", denn ja am Anfang sollst du natürlich Grundlagen lernen. Aber Learning by doing in der Medizin heißt auch Menschen in Gefahr zu bringen, weil du nicht weißt was du tust und ja ne falsche/schlechte Grundpflege ist ein Problem wodurch andere Dinge nicht wahrgenommen werden können z.b. beginnendes Wundlegen, Entzündung, Wesensveränderungen, ....

Finde es generell sehr dumm Auszubildende ohne Theorie in die Praxis zu schicken, hatte ich damals auch

Asunakirit
Fragesteller
@Meeew

Danke dir! Ich denke darüber nach den Betrieb zu wechseln aber habe echt Angst davor dass es irgendwo anders nicht besser ist..

Meeew  09.10.2021, 13:03
@Asunakirit

Perfekt wird es unter den aktuellen Umständen der Pflege nicht sein, aber natürlich gibt es Betriebe die nach der Ausbildungsverordnung auch wirklich ausbilden und einen nicht komplett ahnungslos auf die Patienten loslassen :)