Mit 32 eine Ausbildung in der Pflege machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir wirklich nur empfehlen in der Pflege zu arbeiten, wenn du körperlich und psychisch sehr belastbar bist.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

Wieso juckt es dich, was andere Menschen mit egal welchem Aufenthaltsstatus in Deutschland tun? Es geht doch um DICH und DEINE berufliche Zukunft!

Pflege ist ein absoluter Mangelberuf. Somit sind hier Ausbildungsstellen leicht zu bekommen und auch mit Jobs im Anschluss sieht's echt rosig aus!

Gleichzeitig ist dieser Beruf aber ein körperlich und psychisch sehr anstrengender. Und er erfordert Menschen mit der richtigen Einstellung! Kein ausgeprägtes Helfersyndrom, das wäre eher hinderlich. Aber eben doch ein positives, offenes, unvoreingenommenes Menschenbild! Hast du das wirklich? Ist es dir wirklich eine Herzensangelegenheit, Menschen zu pflegen, sie zu unterstützen, für sie da zu sein, egal wo sie herkommen, egal wer oder was sie sind?

Wenn nicht, dann schau dich lieber nach einer handwerklichen Ausbildung um! Auch dort herrscht massiver Mangel an Azubis und Fachkräften. Und wer körperlich fit genug für die Pflege ist, kriegt auch einen der vielen, sehr unterschiedlichen Handwerksberufe auf die Reihe...

Wie wäre es, wenn du ein Praktikum machst und testest, ob du geeignet bist für diese Aufgabe? Hier geht es um Menschen und der Umgang mit pflegebedürftigen ist nicht einfach, du musst viel investieren, vieles schlucken, dich zurückstellen und du bist der Ansprechpartner für Probleme aller Art.

Die Bezahlung ist unangemessen niedrig und die Arbeitszeiten oft unerfreulich.

Es werden händeringend Nachwuchskräfte gesucht, die belastbar sind und das tun wollen.

Aber es wird nie ein Job sein wie am Schreibtisch, denn du kannst weder einen Ordner schließen noch die Tür hinter dir schließen, nicht alles vergessen, wenn du gehst. Es werden dich Inhalte beschäftigen und Menschen da sein, die du mit der Zeit lieb gewinnst, und auch die , die du nur aus Pflichtgefühl versorgst, werden kommen.

Bist du belastbar, eine starke Persönlichkeit und kannst du dir vorstellen, dich zu engagieren? Dann bewirb dich um ein Praktikum.

Hallo Gzgn016,

meine Freundin durchläuft gerade ebenfalls die Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Es gibt auch eine Dame mit über 40 Jahren in ihrem Kurs.

oder ob irgendwelche Asylanten schon weiter in der Ausbildung sind oder arbeiten.

Den Teil deiner Frage finde ich äußerst kritisch. Scheinbar gehst du Asylanten mit einer großen Abneigung entgegen. Dann solltest du diesen Beruf schnellstmöglich vergessen. Zum Wohl aller.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit 53 noch eine Pflegeausbildung gemacht und nie ein Problem gehabt mit Arbeitsplatz bekommen. Du machst vor der Ausbildung ein paar Wochen Praktikum, dann weisst du in etwa was dich erwartet.