Wie lange braucht Ihr für Euren täglichen Haushalt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich stoppe nicht die Zeit. Das ich bei mit geschätzt.
Ich mache jeden Tag: Toilette und Waschbecken, Wohnzimmer und Küche aufräumen, Wäsche ( falls nötig)  Betten machen, kochen. Dafür brauche ich ca 2 Stunden ( incl Kochen) ich bin da sehr organisiert. Dann mache ich jeden Tag ein anderes Zimmer "richtig".  Dauert je nach Zimmer 1 Stunde.
Sind wir bei 3 Stunden.
Dann noch extra Sachen  wie Fenster putzen oder Betten beziehen  , Papierkram. Das ist ja nicht unbedingt jede Woche. 1 Stunde im Schnitt.
Sind 4 am Tag. D.h. 28 die Woche
Kommt  ca hin.

jovetodimama
Fragesteller

Das ist eine gute Routine! Werde es in Zukunft mal auch nach diesem Schema probieren. Nur wird es bei mir wahrscheinlich länger dauern, leider. - Wie viele Zimmer/Kinder/Haustiere habt Ihr?

labertasche01  27.02.2016, 10:07

Also keine Haustiere nur an und zu mal 1 Woche die Ratten von meinem Sohn.
Zimmer hab ich 7 plus Küche, Bad, Wc, Probenraum für die Familienband. Personen sind wir Standart 4  ( waren vor kurzem noch 5. Der Ex-freund meiner Tochter. Damals noch Freund ) und ab und zu bis zu 7. (  wenn die "ausgezogenen" auf Besuch sind und etwas verwöhnt werden wollen mit Essen und Wäsche waschen.)

Nicht schlecht. Am Tag komme ich vielleicht im Schnitt auf 20 min Küche, 15 min Wäsche und 20 min für den Rest sauber machen.

Täglich ?

Nein, Kleinigkeiten erledige ich immer gleich ( übern wasch-/ Klobecken wischen oder Küche aufräumen, usw)..das geht ruckzuck und dann nehme ich mir mindestens ein Tag in der woche vor, meine Wohnung zu wischen / saugen bzw die Räume / schränke / regale abzuputzen, usw).

Meine Hausarbeit ist somit fast kaum erwähnenswert und dennoch sieht meine wohnung sauber und gepflegt aus :)

Ok, mit Kindern ist es dann noch etwas anderes, aber wenn man sich gut organisiert, ist sowas auch locker machbar.

NorthernLights1  20.02.2016, 09:45

meine Kochzeiten stoppe ich nicht. An einigen tagen geht es schnell an anderen dauert es länger, je nach Gericht und Fantasie, was ich mir am jenen tag zum Essen machen möchte  :)

es dauert so lange bis ich fertig bin. ich habe noch nie auf die uhr geschaut.

man kann auch alles übertreiben. ich putze nicht täglich alle zimmer komplett durch, auch nicht das bad und  die küche. das mache ich in einem festgelegten zeitrhythmus und zwischendurch nur, wenn es unvorhergesehen schmutzig geworden ist.

die wohnung soll dir dienen und nicht umgekehrt.

Amos ich weniger. Aber ich habe auch keine Familie.

Aber das was du schreibst, dürfte bei meiner Oma (Erziehungsberechtigte) durchaus hinkommen. Wahrscheinlich etwas anders verteilt.

Also sie ist keine Stunde in der Küche am putzen pro Tag. Und auch das Badezimmer nicht. Die Wäsche geht etwas schneller (kommt eben drauf an ob mit Trockner oder alles aufhängen und auch bügeln). Dafür dürfte das kochen deutlich länger sein bei ihr.

Was für Papierkram musst du täglich machen? Und dann eine Anzeige Stunde? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei uns wird einmal die Woche groß geputzt, da helfe ich natürlich mit und mein Zimmer und mein Bad ist natürlich meine Sache (putze ich meist einmal die Woche am Freitag).

In der Woche wird nur drauf geachtet, das alles was man benutzt hat eben auch wieder ordentlich hinterlassen wird. Und dann eben nur täglich durchgesaugt (haben Hunde) und teilweise mal gewischt.

Klar, mit kleineren Kindern ist das mehr Arbeit. Aber man kann sie eben auch zu Ordnung und Sauberkeit erziehen.

NorthernLights1  20.02.2016, 09:10

Ganz genau. Man sollte die Kinder früh genug in die Hausarbeit mit einbeziehen bzw Ordnung nahebringen. Somit verhindert man oftmals unnötige Chaose, die in Streits zwischen eltern und kindern ausarten könnten.

LilithMaria  20.02.2016, 10:27

Das wichtigste finde ich eigentlich, dass man einfach alles ordentlich und sauber hinterlässt.

Ich verstehe nicht, warum hier manche angeben, dass sie TÄGLICH Wohnzimmer und Küche AUFRÄUMEN müssen. Ich frage mich, wie man es überhaupt in 24 Stunden schafft einen Zustand zu erzeugen, dass dort aufgeräumt werden muss. Vielleicht mal schnell über die Arbeitsplatte wischen (2 Minuten).

Aber ich meine wenn ich ein Teller nehme, dann räume ich den ja auch wieder weg. Und ich finde das ist auch wirklich wichtig und ich versehe nicht, warum das bei so vielen nicht klappt (sehe ich ja auch bei Freunden).

jovetodimama
Fragesteller
@LilithMaria

Toll, wenn es so funktioniert wie bei Dir. Leider schafft meine Familie einen aufräumbedürftigen Zustand in Wohnzimmer und Küche sogar leicht zweimal am Tag. :(