Wie lange braucht ihr für ein ca. 300 Seiten langes Buch?

18 Antworten

das kommt ganz drauf an wie schnell man liest. es gibt welche die brauchen kürzer die anderen länger! mein freund braucht zum beispiel 2 stunden und ich etwas länger. das kommt auch drauf an wie lange man liest wenn man jeden tag nur 5 minuten liest dann braucht man natürlich nicht so lange als wenn man den ganzen tag liest!!

1-2 Tage vielleicht einen Tag noch mehr, wenn ich viel zu tun hab. Ich lese generell viel, vor allem Abends im Bett.

2 einhalb Std.:-) , wenn es in normaler , also so, wie es hier steht oder beispielsweise in den HarryPpttterB Büchern :) .

Kommt drauf an (abgesehen von Format und Schriftgröße, sagen wir normales TB-Format und durchschnittliche Schriftgröße):

Locker flockige Romane und sehr spannende Thriller: 4-5 h, am Wochenende an einem Tag machbar, unter der Woche meist auf 2-3 Abende verteilt.

Sachbücher: bis zu zwei Wochen, weil ich mir nebenbei Notizen mache oder entscheide, ob ich eine Aussage wichtig genug finde, um sie zu notieren.

"Schwere" Literatur bzw. nicht zeitgenössische Schriften: Verlangsamt meine Lesegeschwindigkeit schon sehr, weil man über seltsame Wortwendungen und Formulierungen stolpert. Sag jetzt mal bei 300 Seiten benötige ich 6-8 Stunden.

Also es kommt ganz drauf an! Bei manchen Büchern ist es ja so, das es immer spannend ist! Da passiert es auch bei mir, dass ich ein 700 Seiten Buch in einem Tag durchlese (Ferien!) Es gibt aber auch Bücher, wo es spannend ist und dann wieder eine langweilige Stelle kommt, da kommt es dann drauf an, wie schnell ich lese! Und bei den super langweiligen Büchern, die lese ich erst gar nicht! xD

GGLG VampAiko