Wie lange braucht ihr um ein Buch mit 300 Seiten zu lesen?

6 Antworten

Ja, in dem Alter ist da natürlich normal, würde ich sagen. Es kommt auch stark auf die Schriftgröße an, bei Kinderbüchern ist die ja oft noch relativ groß.

Es kommt darauf an, wie viel Zeit ich habe, meistens aber, wenn ich es am Stück lese, so 4 Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Rainbow33646
Fragesteller

Ich meine eigentlich keine Kinderbücher sondern Jugendromane.... 😅👍

Bin 19 brauche ca. 3-4 Stunden, je nachdem wie das Buch geschrieben ist.

Kommt auf verschiedene Voraussetzungen an:

  • Habe ich Zeit zu lesen oder habe ich viel anderes zu tun?
  • Wie ist das Buch geschrieben (komplizierte Sätze mit Verschachtelungen oder klare einfache Sätze)?

Ich bin schon eine schnelle Leserin. In der letzten Nacht habe ich zu Beginn meiner Nachtbereitschaft 150 Seiten gelesen - musste aber mehrmals unterbrechen, weil es eine unruhige Nacht war und ich den Dienst aufnehmen musste.

Den Gesamtband von Herr der Ringe (1293 Seiten) habe ich in knapp 3 Wochen gelesen - zu einer Zeit, wo ich jeden Tag viel Zeit zum Lesen hatte.

100 Seiten/Stunde finde ich extrem flott. Entgehen dir da nicht mitunter Details und Facetten der Geschichte?

Ich brauche etwa 2,5 Minuten zum VORlesen für eine Seite. Also ich hab das nie gestoppt, aber wenn es bei mir vielleicht 50-60 Seiten/Stunde sind, ist es viel.

Rainbow33646
Fragesteller

Also mir entgehen da schon ein paar kleine Details 😅 natürlich kommt es bei mir auch auf das Buch an und zum Vorlesen brauche ich extrem lange ... Danke für deine Antwort

LG

Schwarzcore  27.08.2023, 02:44

60 Seiten pro Stunde ist schon ein ziemlich guter Schnitt. Mit 50-60 Seiten zählst Du schon als Schnelleser.

cas65  27.08.2023, 08:00
@Schwarzcore

Wie gesagt; ich hab es nie gemessen. Mich interessieren solche Werte nicht. Ich will den Text schon auch komplett erfassen. Schließlich weiß ich, wie lange es dauert, sowas zu schreiben. Ich bin nur von meiner Vorlesezeit ausgegangen, die ich ja betont langsam gestalte, damit Zuhörer folgen können. Und schätze es als realistisch, wenn ich das für mich etwa halbiere.

Kommt auf die Schriftgröße an, für ein Jugendbuch mit 300 Seiten würde ich mindestens 8 Stunden brauchen. Ich lese extrem langsam, fast so, als würde ich mir selbst vorlesen. Ich mag weder Sätze noch Wörter überspringen.