Wie lange braucht ihr bei 5km-Rennen in Minuten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Bestzeit im Rennen ist 22:30 Min; beim normalen Laufen (und ich laufe immer längere Strecken als 5 km) laufe ich einen Schnitt von ca. 5:45 Min, entspricht ca. 28 bis 29 Min. auf 5 km.

Wenn du jetzt 34 Min auf 5 km läufst, wirst du beim Rennen bestimmt schneller sein. Evtl. sind 30 Min drin. Damit wirst du zwar im hinteren Drittel sein, aber nicht letzte werden.

3 bis 4 Läufe pro Woche reichen im Training, Intervalle sind auch gut. Ich würde jedoch auch mal längere Läufe von 40 oder 50 Min einbauen und diese in einem ruhigen, gleichmäßigen Tempo laufen.

Hallo! Man kann sich unglaublich steigern. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen.

Und reichen 3-4x 35min Intervalltraining die Woche um besser zu werden?

Das reicht ganz sicher.Und wenn Du mal kein Intervall machst : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Du solltest dich nicht mit anderen vergleichen, sondern dein eigenes Ziel vor Augen haben ;)

Ich brauch für 5km je nach Tagesform und wieviele Steigungen die Strecke hat im Moment ca. 23 Minuten. Als ich noch besser trainiert war, waren auch mal knapp unter 20 Minuten drin. Der Schnellste, der mir persönlich bekannt ist, läuft knapp unter 17 Minuten. Der Weltrekord liegt bei 12 Minuten und 37 Sekunden.

Mit deiner Zeit von unter 35 Minuten bist du vermutlich nicht die Letzte. Wenn du regelmäßig 3-4x pro Woche trainierst, dann wirst du auch noch schneller werden. Variiere dein Training aber und mach nicht bei jeder Trainingseinheit das selbe! Sonst gewöhnt sich der Körper an genau die Belastung und wird nicht mehr merklich besser.

Ich brauche 18:45 min für 5 km, das sind in Etwa 3:45 min/km :-)
2 mal die Woche Intervalltraining reicht auch, lieber die Länge der einzelnen Trainingseinheit erhöhen und dafür ein paar Tage in der Woche regenerieren.

Kommt etwas auf den Tag an... Manchmal schaffe ich es innerhalb einer halben Stunde, manchmal brauche ich aber auch 40min oder so