Wie lange braucht es um Rückenmuskulatur aufzubauen?

3 Antworten

so wie du es im moment machst, baut sie kaum rückenmuskeln auf.

du machst deinem pferd die beine kaputt und wirst anschliessend ein pferd mit viel unterhals und stark bemuskelter vorderhand haben. anschliessend musst du das ganze pferd ummuskeln.

ein pferd, dass die arbeit nicht über den rücken leisten kann, macht sie mit der vorderhand.

davon abgesehen ist der lange rückenmuskel kein tragemuskel. er sorgt nur dafür, dass der sattel nicht rutscht. ich geb dir mal den tipp, dir die rückenmuskeln des pferdes und wo sie sich genau befinden, anzusehen.

wenn ich bei einem pferd das selbsttragen und das bessere tragen des reiters erreichen will, darf ich bestimmte rückenmuskeln natürlich nicht völlig vernachlässigen, aber aufbauen muss ich die tragemuskulatur. und die befindet sich woanders.

zwischendurch ein wenig training am hang kann man mal machen. nie länger als 10 minuten mit bereits aufgewärmtem pferd und mit anständigem untergrund. einfach nur deswegen, damit der muskel elastisch wird.

bodybuilder haben in der regel nicht sehr viel kraft, weil sie nur das anspannen der muskeln trainieren. um leistung abzurufen muss der muskel sich auch wieder entspannen. gewichtsmässig ist dieser muskel leichter, aber er ist leistungsfähiger als ein "pumpmuskel". was du mit deinem pferd machst, ist pumpen ohne rücksicht auf verluste.

wie lange es dauert mit deiner methode? ewig. inklusive diverser verletzungspausen und eventuell einer überlastungsrehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Heisst das jetzt, du longiert 1 h am Berg?! Nee, ne, weil dir ist klar, dass du so das Pferd kaputt machst.... Je nachdem wie schlecht der Rücken ist, kannst du da schon 2,3 Monate rechnen. Das Training sollte sich natürlich nicht nur auf Longieren (am Berg) beschränken!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Diego567
Fragesteller

Nein nein, ich reite ihn ja auch noch und mach Abwechslung mit Cavaletti Arbeit

Kommt drauf an für was.

Wenn es dir um Stabilität im Rücken geht, das geht schnell.

Der Muskeltonus verändert sich schon nach ein paar Trainingseinheiten.

Wenn du einen Bodybuilderrücken haben willst, dann länger als ein Jahr, aber die Frage macht kein Sinn, weil man dann ohnehin ganzheitlich trainiert. Da du ja nur nach Rücken fragst vermute ich also dass es um stabilität & Gesundheit geht...

Einige Leute merken nach 2 Wochen schon heftige Verbesserung. Das Problem ist nur, wenn man dann eine Weile nichtmehr trainiert, kommen Beschwerden oft auch schnell wieder.

Dackodil  03.07.2020, 16:21

Äh, es geht um die Muskeln eines Pferdes.

ElinaAlice  03.07.2020, 16:23
@Dackodil

Oh HAHA XD
Habe ich echt überlesen

Hmm tut mir Leid mit Pferden kenne ich mich nicht so aus. Ich kenne mich eher mit Vögeln aus

Dackodil  03.07.2020, 18:19
@ElinaAlice

Mit Vögeln oder mit vögeln? Sorry, ich kann solchen Steilvorlagen einfach nicht widerstehen ;-)))

ElinaAlice  03.07.2020, 18:55
@Dackodil

Oh verzeihung, war ein Rechtschreibfehler. eher zweiteres. Mit fliegenden Tieren kann ich nix anfangen ;D