Wie lange braucht ein durchschnittlicher Jogger für 8 km?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja 45 min sind realistisch. Wenn man ohnehin sportlich veranlagt ist schafft man es mit wenig Training auch in 40 oder noch weniger Minuten. Jedenfalls wenn man jung und gesund ist:)

Kommt drau an, ob er joggt oder im Wettkampftempo läuft.

Das übliche Joggen ist ja eigentlich Grundlage

elulbia
Fragesteller

Ich sagte ja ein Durchschnittsjogger. Die Mehrheit wird nicht im Wettkampftempo laufen

JackBl  13.06.2017, 23:25
@elulbia

Ein Durchschnittsjogger im Joggingtempo läuft so, dass er sich dabei noch unterhalten kann, also wird er ca 40-45min brauchen.

Gehe mal von einem mit höherer Laufleistung und keinem Anfänger aus.

Kommt hin, denke ich. Wenn ich mich selbst als Referenz betrachtet, dann brauche ich ca. 40-50 min für die Strecke bei einem Tempo (11-13km/h auf dem Laufband). Und ich jogge nur aus Ausgleich zum Kraftsport vielleicht 1 wenn hochkommt 2 mal die Woche.

Durchschnittliches Joggen liegt bei 6 bis 7 min pro km, also um die 50 min für 8 km.

Bisschen über 13 km die Stunde joggt ein Erwachsener Mann laut diversen wissenschaftlichen Untersuchungen. Kommt also in etwa hin