Wie lange brauchen Muskeln zum regenerieren nach dem Training?

6 Antworten

Hallo! Das ist schon etwas unterschiedlich auch weil Muskeln und Muskelstruktur unterschiedlich sind.

Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an.

So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Aber im Zweifelsfall passt 1 Tag Pause, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Im Grunde kannst du immer trainieren, wenn dir danach ist. Achte aber darauf, dass dein Körper genügend Mineralien und Nährstoffe bekommt. Je nachdem wie viel du trainierst solltest du einen Tag Pause machen.

Einen Tag Ruhepause brauchen die schon mal um zu wachsen. Ist auch die am häufigsten benutzte Ruhephase. Also trainiert wird dann alle zwei Tage.

Du solltest mind. 1-2 Tage die jeweiligen Muskelgruppen regenerien lassen.

Als Anfänger ca 48h
Fortgeschrittener ca 24h
Und als Leistungssportler mit anabolika ca 12h