Wie lange brauch ein LKW für 800 Km?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich frage mich grade was so eine Frage soll :-)

Aber gerne versuche ich nachträglich behilflich zu sein. Ein LKW darf eigentlich nur 80KM/H fahren, meist fahren die etwas schneller. Aber damit Du einen Wert hast geh mal von 80KM/H aus.

Unter perfekten Voraussetzungen würde ein LKW für 800 KM also knapp 11 Stunden benötigen.

Da dies aber nicht der Fall ist, sollte man eher von 13 Stunden ausgehen.

Warum denke ich das ? Ganz einfach, es gibt immer wieder Stau´s, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Pinkelpausen usw.

Rein rechtlich unterliegt ein Kraftfahrer den Lenk- und Ruhezeiten. Diese betragen ( vereinfacht ) eine maximale ununterbrochene Lenkzeit von 4,5 Stunden. Dann muss er eine Pause von 45 Minuten einlegen und darf dann wieder 4,5 Stunden ununterbrochen fahren. Je nach seiner Lenkzeit, darf ich danach nochmal 1 Stunde fahren, dann ist Feierabend und er muss 11 Stunden stehen bleiben.

Ich zähl Dir jetzt nicht die kompletten Daten auf. Also um Deine Frage zu beantworten braucht ein LKW im Idealfall genau 1 Arbeitstag !

Denk bitte daran, das innerorts nur 50 oder weniger gefahren werden darf, auf Landstraßen gilt 60 und erst auf der Autobahn sind die 80 erlaubt. Gerade wenn du auf Landstraßen dann mit mal eben 91 erwischt wirst, wird es sehr teuer und es kommt ein Fahrverbot von 2 Monaten dazu. Dann wird es auch noch Stau, Berufsverkehr, Baustellen, evtl. Unfälle usw. geben. Realistisch halte ich eine reine Fahrzeit von 10-11 Stunden dazu kommen aber noch die Pausen.

Er muss nach einer Lenkzeit von 4,5 Stunden eine Lenkzeitunterbrechung von min. 45 Minuten einhalten.

Also wird er ungefähr 11 Stunden unterwegs sein, wenn er zwischendurch noch eine weitere kleine Pause macht.

Crack  12.05.2015, 10:42

Du hast richtig geschrieben das er nach 4,5Std eine Pause machen muss. Das gilt aber immer nach jeweils max. 4,5Std, also ist man bei rechnerischen 10 Std. Fahrzeit schon bei mindestens 11,5Std Gesamt - 80Km/H Ø ist aber Realtitätsfern.

LuxMayer  12.05.2015, 10:51
@Crack

Klar, es kommt auf die Strecke an etc. Wenn jedoch nur auf einer Autobahn geblieben wird, bei wenig Verkehr (z. B. Nachts) gefahren wird kann man doch auf den Durchschnitt kommen, oder nicht?

Crack  12.05.2015, 11:49
@LuxMayer
  • Es gibt Berge, der LKW wird langsamer
  • Es gibt Überholverbote, man muss sich nach dem richten der vorn fährt
  • Es gibt Baustellen, man sollte sich an das Limit halten.

All das senkt die Durchschnittsgeschwindigkeit ab. Ich denke das man von etwa 78km/h ausgehen kann.

Mit 90km/h knapp 9 Stunden.

Mit den Pausen kenn ich mich nicht aus (wann und wie lange die gemacht werden müssen)

davidfrem
Fragesteller

Danke :)

Crack  12.05.2015, 10:43

Mit 90km/h knapp 9 Stunden.

Vielleicht richtig gerechnet, aber alles Andere vergessen.

Da man selbst auf Autobahnen nicht von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80km/h ausgehen kann muss man mit 11 Stunden Fahrzeit rechnen. Dazu kommen 2x45min Pause nach max. 4,5Std Fahrzeit und auch eine Tagesruhezeit von 11Std weil der Fahrer nur max. 10Std pro Tag fahren darf.

Macht insgesamt 11Std + 1,5Std + 11Std = 23,5Std.