Wie lange bleibt man in einerPflegefamilie?

8 Antworten

Es gibt unterschiedliche Konzeptionen von Pflegefamilien

In Bereitschaftspflegefamilien bleiben Kinder nur wenige Wochen bis Monate, bis es eine Dauerlösung gibt.

In Dauerpflegefamilie werden Kinder vermittelt, die dauerhaft ein neues Zuhause benötigen.

In meiner Stadt gibt es keine Pflegefamilien, die Jugendliche aufnehmen. Daher kann ich dir nicht sagen, wie die Konzeption deiner Pflegefamilie ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich weiß von einer Frau - sie war psychisch krank - man hat ihr die kleine Tochter in eine Pflegefamilie nach Bonn gegeben.

Dann wurde sie Physiotherapeutin und schließlich studierte sie noch Medizin, ist also fertige Ärztin. Sie hängt an der Pflegefamilie und die Pflegefamilie hängt an ihr.

Wenn Du Dich in der Pflegefamilie angenommen fühlst - und das ist das wichtigste und Du fühlst Dich dort sehr wohl - brauchst Du Dir keine Sorgen über die Länge des Aufenthaltes zu machen.

Wenn ich früher die Möglichkeit gehabt hätte - mein Elternhaus war schlecht für mich - wäre ich in einer Pflegefamilie aufgeblüht. Man hat mich für 2 1/2 Jahre ins Heim gesteckt, meine Mutter war nazistisch und mit nichts zufrieden.

Das kommt auf die Umstände an

Das entscheidet das Jugendamt

Laut deiner ersten Frage bist du 17. Pflegeeltern sind längstens bis zur Volljährigkeit zuständig.