Wie lange alleine lassen (Mops,Bully)

9 Antworten

Erwachsene Hunde dürfen maximal 4 - 6 Stunden alleine bleiben! Welpen in den ersten Monaten gar nicht. Danach muss das Alleinebleiben monatelang in ganz kleinen Schritten geübt werden. Der Hund wäre also viel zu lange alleine.

Und nur zweimal Gassigehen reicht auch nicht. Ein erwachsener Hund muss täglich 3 - 5 mal, für insgesamt mindestens 2 - 3 Stunden, gassigehen. Welpen anfangs sogar alle 2 Stunden.
Wann soll sich der Hund sonst lösen?

Wenn dein Vater keine Lust hat sich um den Hund zu kümmern, lass es bitte. Ansonsten muss der Hund darunter leiden.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Ist ein "Frops" eigentlich wieder so eine tolle Moderasse? Sowohl der Mops als auch die fr. Bulldogge gehören zu den Qualzuchten!

blackAPBT  16.01.2014, 16:09

Macht doch den Leuten mit solchen Horrorgeschichten keine Angst. Das erste was wir unseren 2 1/2 Monate alten Welpen beigebracht haben war, das allein bleiben. Und wenn es nur mal 1 min war, damit fing es an und mit 4-5 Monaten konnte das Hundi 3-4 Stunden allein bleiben. Aber natürlich nicht gleich nach dem Fressen oder so, das hätte die kleine Blase nicht ausgehalten. Und ein erwachsener Hund schaft, schon mal seine 8 Stunden, das kommt bei der arbeitenden Bevölkerung schon mal vor (heißt ja nicht das es ständig ist).

Was aber die Aussage zum Designer Mix betrifft, stimm ich dir voll und ganz zu. So ein gemixe braucht niemand.

taigafee  16.01.2014, 17:17
@blackAPBT

ein frops ist kein normaler hund, würde mich wundern, wenn man den so lang allein lassen könnte. die sind oft erst nach einem jahr stubenrein.

Narva  16.01.2014, 17:24
@taigafee

die sind oft erst nach einem jahr stubenrein.

das liegt aber wohl eher am Halter.... aber erfahrene Hundehalter würden sich so ne Mischung auch nicht antun, da liegt es dann nahe das die Erziehungsprobleme nicht vom Hund kommen.

MitHundenSein  17.01.2014, 18:01
@blackAPBT

Bitte gib hier keine Tipps, die alles andere als artgerecht sind. Hunde sin hochsoziale Rudeltiere und Einsamkeit, Isolation und stunden langes nicht enden wollendes Warten sind Folter für so ein Tier. Nur weil Du es machst, ist nicht zwingend richtig.

Gehört man zur arbeitenden Bevölkerung, dann besorgt man sich einen Sitter, genau wie bei einem Kind!!!!!

treacherous  19.01.2014, 21:45
@MitHundenSein

Unser Mops war nach 2 Wochen stubenrein, nicht nach einem Jahr, was labert ihr eigentlich hier? Abgesehen davon darf kein Welpe allein sein, egal welche Rasse. Er muss dauernd die Möglichkeit haben, evtl. rauszugehen, um sein Geschäft zu erledigen.

um ihn ans allein sein zu gewöhnen braucht es Monate. Jede Woche 10 bis 20 Minuten länger. Nach ca 4 Monaten darfst du ihn dann das erste mal 3-4 Stunden allein lassen .... Du kannst also 4 Monate lang Mo und Di nicht weg.

MajaFraumen
Fragesteller

So lange? Also wenn der Hund stubenrein ist und man ihn nach einer Woche mal 10 minuten und am nächsten Tag 20 Alleine lässt ?Ich meine man sollte sich doch schon von anfang an immer mal von ihm Trennen oder ? Ich hab neulich was über Treennungsangst gelesen und da stand drin das man besonders Welpen schon immer mal kurz alleine lassen soll. Was denn jetzt ? :)

swissss  16.01.2014, 15:42
@MajaFraumen

sag ich ja ; immer mal kurz alleine lassen ( 10 bis 20 Minuten )

swissss  16.01.2014, 15:44
@swissss

Bei einem meiner Hunde brauchte ich 5 Monate, weil er immer nach 1 bis 2 Stunden angefangen hat zu bellen und sich ganz verstört gesteigert hat. Es ist nicht jeder Hund gleich und voraussagen kann man nichts.

bigsur  16.01.2014, 15:59
@MajaFraumen

kurz alleine lassen heißt, mal ins andere Zimmer gehen, oder zum Briefkasten. Ende. Alles andere geht erst später, je nach Hund und Typmit 5-6 Monaten. Und wenn du mit dem Welpen nicht alle 2-3 Stunden rausgehst, auch nachts, dann wird er nicht stubenrein. Beim Alleinlassen gehts auch nicht um Stubenreinheit, sondern um Alleinlassen Hunde sind Rudeltiere, die eigentlich nie allein sind. Deshalb ist es sehr schwer für einen Hund alleinbleiben zu lernen und alleinbleiben zu müssen.

Hallo so wie du dir das vorstellst klappt nicht, das ist zum scheitern verurteilt. Du bist zu lange weg und einmal kurz 15 Minuten gehen reicht bei weiten nicht aus. Der Hund wäre bei dir zu einsam. Und bei deiner Rassewahl solltest du berücksichtigen das du dir ein Mix aus 2 Rassen holst die völligst krank gezüchtet sind. Soll heißen du musst viel Tierarztkosten einplanen für diesen Hund, denn das kann sehr teuer werden, auch leben sie nicht so lange wie gesunde Hunde. Lese dir die Seite mal genau durch: http://qualzucht-hund.de/ Und Hunde brauchen am Tag mind 1-6 Std Auslauf, je nach Rasse, Gesundheit, Alter etc. Und man muss Zeiten einplanen den Hund zu beschäftigen, sie müßen auch vom Kopf her beschäftigt werden.

Einfach mal oben in der Suchzeile "Hund" und "Alleinebleiben" eingeben und Dich wundern über Tausende von Antworten, die schon gegeben wurden.

Wenn Du echt bist, folgendes: Nein, es würde nicht funktionieren und: Ja, er wäre zu lange alleine. 15min Auslauf sind ein schlechter Witz, 2h am Tag mindestens sollten es schon sein. Und dann ein Mix aus zwei Qualzuchtrassen. Na, ganz toll.

Du würdest Dir den Hund nicht holen, weil Du einem Tier ein schönes Leben ermöglichen möchtest, sondern aus rein egoistischen Gründen. Weil wer da sein soll, wenn Du nachhause kommst und an den Wochenenden? Weil die so "lustig" aussehen? Kein guter Plan! Lasses!

Wenn überhaupt, käme dieser Hund für Deine momentane Lebenssituation infrage: http://www.stofftierfarm.com/shop/product_info.php/manufacturers_id/48/products_id/2881

taigafee  16.01.2014, 17:18

da gefällt mir die bisamratte aber besser :-D.

gefühlsecht, hmmmm :-)

Gut das Du noch ein Kind bist und Dir keinen Hund kaufen kannst!

http://www.gutefrage.net/frage/fahrkarte-vergessen-unter-14-angaben-machen

Wenn Du deine Eltern vom Kauf eines Hundes überzeugen willst empfehle ich dringend dich mal schlau zu machen was so ein Hund alles an Bedürfnissen hat. Mit 2x 15 Minuten raus gehen (oder ein bisschen länger) ist es jedenfalls nicht getan.

In der Zwischenzeit kannst Du dir ja einen Plüschhund zulegen der ist zumindest gesünder als eine Mischung aus zwei Qualzuchthunderassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
MajaFraumen
Fragesteller

Eltern überzeugen? Da die die Idee nicht einmal von mir stammte ist das wohl nicht nötig oder? Es ging mir auch nicht um Qualzuchten(hier rüber kann man zwar ewig diskutieren aber das hab ich nicht vor) sondern um die dauer des Allein lassens. 2 mal 15 Minuten hab ich auch garrnicht vor aber ok... Hast du es überlesen oder ist es zu klein geschrieben das mein Vater Mittags mit dem Hund raus kann...? Und das hab ich vieleicht doof ausgedrückt aber Abends will ich schon mindestens ne Stunde raus mit ihm.

Narva  16.01.2014, 16:29
@MajaFraumen

Ich zitiere

hat mir schon gesagt das er sich nicht ständig um den Hund kümmern müssen will

bzw.

Allerdings könnte meine vater eventuell 1 mal am Tag Mit ihm Gassi

Mit Betonung auf eventuell

Mir tut der Hund jetzt schon leid!

aotearoa01  16.01.2014, 16:37
@MajaFraumen

Dieses hier

aber er hat mir schon gesagt das er sich nicht ständig um den Hund kümmern müssen will

und

könnte meine vater eventuell 1 mal am Tag Mit ihm Gassi gehen oder so

hört sich nicht nach einem engagierten und zuverlässigen Gassigänger an.

taigafee  16.01.2014, 17:15
@MajaFraumen

Abends will ich schon mindestens ne Stunde raus mit ihm

das ist trotzdem alles ein witz! nach nem arbeitstag will man zu hause die füße hochlegen, und dein vater hat nach ein paar wochen vielleicht schon keine lust mehr... das arme vieh sitzt dann stundenlang allein da.

froeschliundco  16.01.2014, 19:58
@MajaFraumen

ich geb dir gerne mal einer meiner erwachsenen und gut erzogenen hunde und ich bin überzeugt das es keine woche gut ginge,alleine schon die sch**wegmachen wen sie solange alleine waren oder keiner bock hatte zum raus gehn,weils regnet,schneit und kalt ist, du nur 15min raus gehen würdest....ich kann mir vorstellen wie eure wohnung aussehn würde,weil der hund aus unterforderung diese umdekoriert hat,kläfft bis die nachbarn die polizei holen,er jeden andern hund anpöbeln würde,weil keine erziehung mehr statt findet,ectect