Wie lang sollte eine Beziehungspause sein?

16 Antworten

Ich sehe das wie die meisten hier. Eine Beziehungspause ist keine gute Idee und eigentlich nur ein "hinauszögern" oder "verschleppen" des unausweichlichen.

In meiner ersten Beziehung gab es auch einmal eine "Pause". Glaube mir, danach war es nicht mehr das selbe und hat auch nicht mehr lange gehalten. Seitdem habe ich mir den Grundsatz geschworen, bevor es zu einer Pause kommt beende ich die Beziehung lieber gleich. Dann ist wenigstens für beide Seiten klar, wie die Lage ist.

Mit Fernbeziehungen habe ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht und bin da wohl etwas "vorbelastet" aber in einer solchen Beziehung ist doch das "auseinanderleben" - vor dem du so Angst hast - noch viel einfacher als wenn man nur 5min. zu Fuß hat um sich zu treffen und sich sowieso bei jeder gelgenheit "übern Weg" läuft.

Ok. Hier meine Meinung/Tipps für dich:

Ich sagte ihm auch, dass er deswegen von mir nichts mehr hören wird & ich mich auch nicht mehr melden werde. Wir werden so eine lange Beziehungspause führen, bis er sich wieder meldet, so war es abgemacht.

Dann solltest du dich an deine Worte halten, auch wenn es dir schwer fällt. Du sagtest, du meldest dich nicht mehr. Wenn du ihn dann mit Anrufen/SMS/WhatsApp/WhatEver bombardierst macht das eure Lage garantiert nicht besser.

Ich weiß nicht, ob es richtig von mir wäre ihn dieses We bzw. nächstes Woche mal anzuschreiben, zwecks der Ausprechung.

Würde ich nicht. Auch in Anbetracht der bevorstehenden Prüfungen die dein (Ex)Freund vor sich hat.

dass er in 3-4 Wochen wichtige Prüfungen hat & deswegen mit mir nicht reden möchte

Dass er sagt, er braucht mehr Zeit für sich und zum lernen dagegen ist in Ordnung und kann ich so nachvollziehen. Mit dir gar nicht mehr reden möchte steht aber in keinem Verhältnis. Zu nichts. Selbst mit Prüfungen findet sich Zeit, gemeinsam etwas zu unternehmen - wenn ihr beide das wollt. (Und wenn es nur essen gehen ist - was er und du ja sowieso müsst. Gut. In einer Fernbeziehung wohl nicht ganz so leicht aber für mich ist das nur ein vorgeschobenes Argument. Mehr nicht.)

Prüfungen sind wichtig und können das spätere Leben entscheidend beeinflussen. Keine Frage. Aber nur weil Prüfungen anstehen beende ich keine Beziehung oder breche den Kontakt ab. Das geht auch eleganter und es lässt sich immer eine Lösung finden.

Ich möchte keine allzu lange Pause, da ich etwas Angst habe, man entfremdet sich vollkommen.

Das wirst du leider nicht verhindern können. Das hätte dir aber auch klar sein müssen als ihr euch auf eine Pause geeinigt habt oder als ihr euch auf die Fernbeziehung eingelassen habt.

dass ich auf eine Antwort von ihm warten werde.

Dann solltest du genau das tun. Warte ab, bis er sich bei dir meldet.

Mein Tipp dazu: Warte nicht zu lange. Gib ihm vielleicht 1 - 2 Wochen nach seinen Prüfungen Zeit. Länger nicht. Wenn er sich bis dahin nicht bei dir gemeldet hat solltest du die "Beziehung" (kann man das dann noch so nennen?) endgültig beenden.

Viel Glück, vielleicht wird es ja doch noch mit euch beiden :)

"Mein Partner hatte keine so richtigen Gefühle mehr für mich"
Scheint es jetzt bei euch beiden anders?

"Wir werden so eine lange Beziehungspause führen, bis er sich wieder meldet, so war es abgemacht."
Hat er sich gemeldet? Wenn nicht, sei konsequent bzw. überlege, warum das so ist.

"Ich möchte keine allzu lange Pause, da ich etwas Angst habe, man entfremdet sich vollkommen."
Dann hättest du dies anders kommunizieren müssen. Das Risiko einer Entfremdung besteht immer. Offensichtlich ist sie bereits vor der Pause eingetreten.

"& deswegen mit mir nicht reden möchte"
Du weißt, dass er deswegen nicht mit dir reden möchte. Akzeptier es, wenn das ausgemacht war.

Es gibt keine vorgeschriebene Länge für eine Beziehungspause. In eurem Fall habt ihr entweder unüberlegt gehandelt oder die Sache nicht bis zu Ende gedacht. Du musst für dich entscheiden, wann dir die Pause zu viel wird und ggf. mit den Konsequenzen leben, falls das gewünschte Ergebnis nicht eintritt.

Wenn man einen Konflikt hat, dann sollte man den sofort loesen, gerade bei ersten Streits. Willst du dich jedes Mal von deinen Partnern isolieren, wenn mal nicht Friede, Freude, Eierkuchen ist? Kannst du nicht vernuenftig kommunizieren?

Ich denke, dein Freund wird sich nicht mehr melden. Beziehungspausen sind doch bloss Trennungen bei denen beide Partner zu feige dazu sind zu sagen, dass Schluss ist....

Letztendlich ist eine Beziehungspause doch nur der Versuch, das Unvermeidliche irgendwie hinauszuzögern.

Wenn man sich wirklich liebt, braucht man keine Beziehungspause. Wenn man eine Beziehungspause braucht, ist es mit der Liebe nicht sonderlich weit her.

und wenn man sich wirklich zueinander hingezogen fühlen würde, bräuchte man auch keine Zeit um sich klar zu werden ob man den anderen wirklich liebt oder nicht.

Wenn du schon den Eindruck hast, dass er sich auch keine sonderliche Mühe gibt, und in Wirklichkeit jedweder Aufwand größtenteils nur von deiner Seite kommt, liegen dann die Tatsachen nicht schon längst auf dem Tisch?

Hallo Kaffee..., (schwarz und stark?:)
eine Trennung auf Probe ist eine Trennung.

Nun spürt leider meistens nur einer von beiden, wenn sich innere Distanzen einstellen. Und seine Konzentration auf die Prüfung kommt nun dazu. Solche Kommunikationspausen müsen dich natürlich quälen. So zeigen sie doch, was real ist: ...nichts mehr!

Du fragest nach Rat:
Aushalten und das gemeinsam Erlebte betrauern. Liebe und Partnerschaft können nur dann sinnvoll leben, wenn beide zueinander drängen. Einer alleine kann das leider nie tragen! :- (