Die Beziehung retten indem man eine Beziehungspause einlegt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nur ein verzweifelter Versuch. Meist funktioniert es nicht. Schließlich verschwindet das Problem so nicht.

Möglich das man einen dann vermisst und denkt den dann doch wieder zu lieben (daher wollen einige ne Trennung wieder aufheben), aber meist merkt man dann erneut das es doch nicht passt, sobald man wieder zusammen ist.

Kenne natürlich keine Details - aber du könntest eine neue Regel in dieser Beziehung einführen.

Die Regel lautet - statt immer auf sich selbst zu achten und auf seine eigenen Bedürfnisse nutzt man die Kenntnisse über den Partner um IHN oder SIE glücklich zu machen und man erfreut sich an dem Glück des Partners. Dabei ist Kreativität eindeutig erwünscht.

"Aber ich kenne meinen Partner nicht mehr richtig." - Dann solltest du eine völlig neue Beziehung zu ihm/ ihr aufbauen.

Das ist schwierig und situationsabhängig...

Also grundlegend solltet ihr die Pause definieren (mit anderen treffen, inwiefern Kontakt halten etc.) und das würde es schon mal von einem Ende unterscheiden.

Ich persönlich bin kein Freund von Beziehungspausen, da die Gefühle für den Partner eigentlich immer irgendwo da sind. Wenn diese aber durch negative Faktoren überlagert werden und diese Faktoren langfristig nicht wegfallen, sollte man sich entscheiden ob man damit leben will. Wenn man am Partner oder der Beziehung zweifelt, ist das für mich, kein all zu positives Signal.
Womöglich kann aber auch eine Pause und Abstand dir dabei helfen, dich auf deine Gefühle zu besinnen.

Letztendlich liegt das bei dir, du kannst die Situation am besten einschätzen. Die Antworten hier können dir bestenfalls einen Impuls vermitteln. Aber ob du um die Beziehung kämpfen willst oder wenig Zuversicht für ein Happy End siehst, dass liegt ganz allein bei dir.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

Durch eine Pause verschwinden die Probleme nicht und Gefühle kommen auch nicht einfach so wieder. Wenn ihr die “Faktoren“ die dazu führten nicht komplett aus der Welt räumt macht es keinen Sinn. Redet darüber.

Die Beziehung retten indem man eine Beziehungspause einlegt?

Was ist dein Gedanke dahinter? Wie soll sich eine Beziehung durch eine Pause "retten"? Bist du oder er nach der Pause ein anderer Mensch? Lösen sich während der Pause unausgesprochen eure Probleme in Luft auf? Das ist nur ein Davonlaufen um sich den Problemen nicht zu stellen.