Darf man bei einer Beziehungspause fremdgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Ich tu mich mit so etwas sehr schwer, weil es natürlich so ist, wie du schreibst, dass die Beziehung faktisch nicht stattfindet. Andererseits ist da eben dieses Hintertürchen, dass man sich offen lässt, nach dem Motto es könnte ja noch etwas werden. Aber wie denn, wenn man sich aus dem Weg geht und die Beziehung nicht lebt? Ja und muss man sich in so einer Pause für den evtl noch vorhandenen Partner aufheben?

Wenn du mich fragst, ist so eine Unterbrechung gefühlt nichts anderes, als eine Trennung. Nein, ich würde dieses Exklusivrecht des Partners in Frage stellen, warum will er sonst die Pause?

Ich weiß nicht, ob ihr über solche Fragen noch reden könnt, das wäre natürlich der bessere Weg. Ansonsten, folge deinem Herzen. Wenn dir an der Altbeziehung etwas liegt, verzichte auf Affären. Aber vielleicht ist diese Pause auch die Chance auf etwas neues.

Eine sexuelle Affäre, würde ich nicht als Beziehung betrachten.

Das ist so individuell wie jede Beziehung auch. Es gibt auch sogenannte "offene Beziehungen", in denen der Partner/die Partnerin kein Problem damit hat, wenn der Partner "auswärts isst". Nix für mich, aber wenn das beide so ok finden...

Was heißt denn "Beziehungspause" bei euch? (Davon hängt's ab).

Ist nur der regelmäßige Kontakt zweitweise ausgesetzt oder sind alle Beziehungsvereinbarugen, einschließlich sexueller Exklusivbität zeitweise ausgesetzt?

Das sollte zwischen den beiden Partnern die diese Beziehungspause machen geklärt werden.

Persönlich sehe ich eine Beziehungspause als unnötig, bevor ich ein Pause mache, beende ich es ganz. Bei solchen Dingen gibt es bei mir nur entweder oder und nicht irgendwas dazwischen mit einer Beziehungspause.