Warum stellt Fremdgehen einen Vertrauensbruch in einer Beziehung dar?

13 Antworten

Dann muss man auch keine Beziehung haben, wenn man seinen "Trieben" nachgibt, statt sie unter Kontrolle zu halten. In einer Ehe sollte Treue selbstverständlich sein.

Wenn beide Partner damit einverstanden sind, sieht das ganze anders aus.

Alternativ99  07.12.2017, 14:15

nein sag mal. Wozu treue?

LuckyLife85  07.12.2017, 14:55
@Alternativ99

Was verstehst du daran nicht?

So gut wie keiner möchte seinen Partner mit anderen "teilen". Das hat auch nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun. Wenn beide eine "offene Beziehung" führen möchten, können sie das machen.

Ich würde das nicht wollen. In einer Beziehung gebe ich mich nur meiner Partnerin hin und umgekehrt.

Ob du das als Schwachsinn abstempelst, ist mir aber Peng, da es meine Meinung dazu ist.

In einer Beziehung geht es ua um Vertrauen, Kommunikation und Treue. Wenn man das Vertrauen missbraucht, ist es weg. Ggf stellt man dann alles andere auch in Frage. Seien es andere Versprechungen etc.

Treue gehört für mich zu einer Beziehung dazu. Wenn ich einfach nur rumvögeln will, brauche ich keine.

Also es gibt Menschen, gerade welche, bei denen ein Partner oft und lange unterwegs ist, die eine offene Partnerschaft pflegen und für die das Fremdgehen okay ist. Für mich hingegen wäre es ein no Go. Ich würde mir Gedanken darüber machen, ob ich ihm nicht mehr genug bin und warum er das Bedürfnis hat mit anderen zu schlafen. Außerdem ist Sex etwas, das ich mit liebe verbinden und mein Partner sollte auf diese Art und Weiße (Famile, Freunde usw. Natürlich auch aber da ist das etwas anderes) nur mich Begehren und lieben.
Alles Liebe, Secretly

Wenn es mit dem Partner abgesprochen ist und beide der Meinung sind, dass das von der Natur gegeben ist und daher KEIN Vertrautensbruch ist, dann ist es kein Problem.
Hält man dies doch geheim, hat ein Partner etwas dagegen oder Sonstiges, dann ist es ein Vertrautensbruch.

  • Zunächst einmal geht es einfach um Vertrauen und Verlässlichkeit. Wenn (!) man sich Treue verspricht, dann muss man sich auch daran halten. Wenn man sich nicht daran hält, dann wird der Partner auch anderen Versprechen und Absprachen misstrauen. Ein Vertrauensbruch entzieht einer Partnerschaft das Vertrauen.
  • Ob man sich Treue nun ausdrücklich verspricht oder implizit bei einer Partnerschaft erwartet, ist ein anderer Punkt. Ich rate heutzutage jedem, klare Absprachen zu treffen, obwohl es eigentlich jedem klar sein sollte, was der Partner erwartet. Aber sicher ist sicher.
  • Ob der "Trieb" nun natürlich ist oder nicht, spielt dafür gar keine Rolle. Es geht um Absprachen, Zusagen und um die Verlässlichkeit, sich an eben jene Absprachen zu halten, zu seinem Worte zu stehen, sich an das zu halten, was man vereinbart hat und worauf man sich gegenseitig verlässt.
  • Die faktischen Probleme des Fremdgehens liegen im übrigen erstens im Gesundheitsschutz, denn auch Kondome können keineswegs alle sexuell übertragbaren Krankheiten vermeiden und Treue ist mit großem Abstand der beste Schutz vor solchen Krankheiten. Zweitens können die meisten Menschen es emotional nicht ertragen, wenn Intimitäten nicht exklusiv in der Partnerschaft ausgelebt werden. Drittens würde natürlich auch ein durch Fremdgehen gezeugtes Kind die gesamte Partnerschaft, die Familie und die Wirtschaftsgemeinschaft ruinieren.

Oh, es ist ebenso fremdgehen. Egal ob man auf Geschäftsreise ist, im Urlaub ist, oder ob der Partner grad schon daheim mit dem Essen auf einen wartet.

Für beide Geschlechter gilt das gleichermaßen.

Allerdings gibt es Unterschiede im Umgang damit. Es gibt einzelne Leute/ Paare die damit kein Problem haben, die ihr Okay dafür geben. Es gibt ebenso einzelne Leute/ Paare für die Fremdgehen (innerhalb einer Beziehung) ein No-Go ist.

Aus Respekt dem Partner/ der Partnerin gegenüber sollte man sich (meiner Meinung nach) zurückhalten und eben nicht fremd gehen - wenn man weiß das dem Partner/ der Partnerin dies weh tun würde/ es für diese Person ein No-Go darstellt.