wie lang sind die rotorblätter einer Windkraftanlage?

6 Antworten

Die maximale Blattlänge aktueller Windkraftanlagen liegt Stand 2013 bei

rund 65 Metern im Onshore- und 85 Metern im Offshore-Bereich. Das

Gewicht solcher Blätter beträgt etwa 25 Tonnen.  ( aus Wikipedia)

franz48  26.01.2017, 08:46

85m ein Flügel?  Quelle?

guteant  26.01.2017, 08:50
@franz48

Wikipedia   "Windkraftanlage"   Punkt 5.1   "Rotorblätter"

Heute dominiert der dreiflüglige, horizontal gelagerte Rotor mit einem Durchmesser von ca. 40-90 Meter.

Windkraftanlagen gibt es nicht mehr, heißt jetzt Windenergieanlagen...erzähl das mal deinem Physiklehrer.

Länge von bis, je nach Leistung der Anlage und Standort (Schwachwind oder Starkwind)....Standart der 3MW-Klasse ist etwa 120m Flügeldurchmesser, heißt ein Flügel ist etwa 60m lang...

Franz1957  26.01.2017, 12:41

Bin mal gespannt, ob es dann demnächst auch keine Kraftwerke mehr geben wird...

Kommt auf die Anlage an. Eine der größten Anlagen hat Blätter von 73,5m Länge (Offshore).