Warum haben grosse Windkraft Anlagen nur 3 Rotorblätter?

3 Antworten

Theoretisch müsste ja gelten je mehr Rotorblätter desto mehr Drehmoment und Leistung.

Das ist richtig. Allerdings führen mehr Rotorblätter dazu, dass die einzelnen zu dicht aufeinanderfolgen und somit in die Störungen hineinlaufen, die das vorausgehende Rotorblatt erzeugt hat. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad zusätzlicher Rotoren gewaltig ab und dann ist es eine wirtschaftliche Betrachtung, ob es sich lohnt, z.B. 25% mehr Baukosten zu investieren, um 3% mehr Strom zu gewinnen.

Wie funktioniert eigentlich die Anstellwinkelausrichtung genau - also wie werden die Rotorblätter so gedreht, dass sie drehen bzw nicht mehr drehen?

Die einzelnen Rotoren sind drehbar mit der Nabe verbunden und besitzen einzelne kleine Stellmotoren, die den Anstellwinkel verändern je nach Programmierung des Steuergerätes. Da über die meistens eingesetzten Planetengetriebe eine hohe Übersetzung gefahren wird, können die angeflanschten Verstellmotoren relativ klein gewählt werden. Oft werden auch Bremsmotoren eingesetzt (Motor mit angeflanschter Haltebremse), um eine versehentliche Verstellung des Pitch zu verhindern.

Hallo

je grösser der Durchmesser um so mehr Leistung und je weniger Windflügel um so mehr Leistung. Die 2 Blatt Windflügel sind aber extrem Laut und haben bei unsymetrischer Vereissung die Neigung zu Vibrationen und zur Selbstzerstörung.

2 Blatt Rotoren brauchen zudem massive/schwere Getriebe und neigen wegen dem Windschatten entlang dem Standfuss zu Gleichlaufunförmigkeiten bzw Pendelschwingungen.

Deswegen ging man auf 3 Blatt Flügel über.

Die Blattverstellung braucht man damit der Rotor geregelt anläuft, um die Drehzahl konstant zu halten oder bei einem Sturm die Flügel in denn Wind zu drehen.

Es gibt unterschiedliche Generatortechnik; Die Direktläufer für Konstandrehzahl zur Netzfrequenz und mit variabler Drehzahl zur Netzfrequenz sowie die Version mit Getriebe zwischen Rotor und Generator.