Warum sieht man die einzelnen Rotorblätter?

3 Antworten

Das menschliche Auge kann nur eine gewisse Anzahl an Bildern pro Sekunde verarbeiten.

Das kannst du zb auch feststellen wenn du auf einer Autobahn im Auto sitzt und dir die Felgen von anderen Autos länger anschaust. Es kann passieren, dass sich die Felgen plötzlich anders herum drehen o.Ä.

Kleinalrik  13.02.2014, 13:44

Das menschliche Auge nimmt nicht Einzelbilder pro Zeiteinheit wahr, das tun Kameras.

Mit bloßem Auge betrachtet, stellt sich bei rotierenden Gegenständen der Speichenradeffekt nie ein.

Kleinalrik  13.02.2014, 13:46
@Kleinalrik

Addendum:

Außer das Betrachtete wird durch zusätzliche Effekte in Einzelbilder zerhackt.

Z.B. aus einem fahrenden Zug durch einen Lattenzaun schauend, oder Flacker- / Flimmerlicht als Beleuchtung.

Shijury  13.02.2014, 13:54
@Kleinalrik

Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr[..]

Quelle: Wikipedia

Kleinalrik  13.02.2014, 16:47
@Shijury

Einzelbilder die in einer Abfolge von mehr als 14 Bildern pro Sekunde wiedergegeben werden, nimmt das menschliche Auge als fließende Bewegung wahr.

Die Realität bietet aber üblicherweise keine Einzelbilder an, weshalb es bei Betrachtung von realen Ereignissen nie zu einem Radspeicheneffekt kommen kann.

Hä? Genauer!

Auf Videos oder mit bloßem Auge?

Ich weiß ja nicht, wie Du es schaffst, bei einer Drehzahl von mehreren hundert Umdrehungen pro Minute ein einzelnes Rotorblatt zu erkennen. Ich kann es leider nicht, es sei denn ich verwende hierzu ein technisches Hilfsmittel wie z,B. eine digitale Kamera oder ein Stroboskop.